306 Cabrio 2.0 16V Generator Lichtmaschine tauschen

  • Hallo,


    ich suche eine Anleitung, um bei meinem 306 Cabrio mit 2.0 16V Motor eine neue Lichtmaschine einzubauen. Das Problem für mich ist, dass zwischen Motor-Spritzwand quasi kein Platz zum Schrauben ist. Mit Sicht von oben auf die Lima kommt zuerst die Servopumpe, dann die Lima, darunter dann der Klima-Kompressor. Wie komme ich am besten an die dazwischenliegende Lima ran? Bin für jeden Tipp dankbar. Im Netz leider nichts zu finden ...

    Viele Grüße ins Forum PDeugeot.

  • Anleitungen gibt es keine von PSA. Vielleicht Werkstatthandbücher ?

    Radhausschale rechts ausbauen, Keilriemen abbauen, Klimakompressor lösen und beiseite drücken .....

    Einfach selber vortasten, nur so lernt man.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    • Offizieller Beitrag

    Da der gleiche Motor mWn ja im 405 verbaut ist: vlt hilft das weiter

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Man kommt da am besten dran, wenn man die Ansaugbrücke abbaut. Das ist tatsächlich auch einfacher als man denkt. Dichtungen zerstört man dabei normalerweise keine. Das kniffeligste ist, die Stecker von den Einspritzdüsen zu lösen und durch die Brücke zu fädeln.


    Also Anleitung:

    Luftfilterkasten wegbauen (Schraube am Halter neben der Batterie, ansonsten Schellen lösen)

    Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung lösen

    Stecker von der Drosselklappe lösen, und diese abbauen (drei Schrauben 5mm Inbus)

    Stecker von den Einspritzdüsen lösen (die Kabelhalter nerven..)

    Eine Schraube an dem Ölmessstab lösen (10ner Nuss)

    Die beiden Schrauben an der Einspritzrail (zum Ventildeckel) lösen (5mm Inbus)

    Die schrauben und zwei Muttern der Brücke selber lösen (6mm Inbus und 13ner Nuss)

    Den Stecker für den Unterdrucksensor nicht vergessen..

    Und schon kommt man überall gut dran..


    Alles aus der Erinnerung geschrieben.. Mein Motor steht leider immer noch neben dem Auto.. :rolleyes: