Keyless entry funktioniert nicht mehr - Erfahrungen damit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich neu angemeldet und hoffe hier ein paar Tipps oder Hilfe zu bekommen.

    Seit 2 Jahren fahre ich jetzt voller Stolz meinen Peugeot 208 der neusten Generation und bin bisher echt megamäßig zufrieden.


    Bisher kannte ich nur Lob für mein Auto aber seit ein paar Tagen hat mein Wagen etwas gegen mich.

    Das der Bildschirm während einer ganzen Fahrt komplett eingefroren ist und sich nichts einstellen ließ, habe ich noch hingenommen, weil es nach einem Neustart wieder funktionierte.

    Aber seit 2 Tagen will mein Auto mir nicht mehr automatisch die Türen aufschließen.


    Ich nähere mich dem Wagen wie gewohnt und es passiert nichts. Wenn ich an den Türgriffen ziehe ... passiert nichts ... Wenn ich den Kofferraum manuell öffne, dann öffnet sich der ganze Wagen.

    Nachdem ich dann gefahren bin und mich wieder vom Auto entferne, schließt er auch automatisch ab. Komischer Weise ohne das übliche akustische Signal.


    Nähere ich mich einige Zeit später wieder dem Wagen, geht das Spiel von vorne los. Ich kann ihn also derzeit nur über das manuelle Öffnen der Heckklappe öffnen.

    Meine Frage nun:

    - Hatte von euch schon einmal jemand dieses Problem?

    - Könnte es auch an der Autobatterie liegen, dass die evtl. zu schwach ist? (Ich fahre Home-Office bedingt extrem oft Kurzstrecke und selten weiter als 20 km)

    - Habe ich vielleicht etwas am Schlüssel durch Tippen der Tasten verstellt? (Beim Ersatzschlüssel habe ich aber das gleiche Problem)

    - Die Batterie am Schlüssel habe ich bereits getauscht


    Ich habe leider derzeit nicht die Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen, zumal ich nicht weiß, wie viele Stunden die brauchen. Und ein Leihwagen kommt bei den aktuellen Preisen nicht in Frage.


    Es wäre schön, wenn jemand vielleicht einen Tipp hat.

    Ach ja.. und vorstellen werde ich mich die Tage auch noch xD



  • Funktioniert denn das Entriegeln über die Tasten der Fernbedienung?

    Hast du es (mit den Tasten) auch schon mit dem Zweitschlüssel probiert?

    Wenn es dasselbe Verhalten zeigt... Fahre mal an einen abgelegenen Ort und versuche das Keyless-System nochmal.

    Wenn es da funktioniert, hast du bei dir oder in der Nachbarschaft Funkstörer..

    Wenn es immer noch nicht funktioniert... Hast du irgendwelche elektronischen Geräte im Auto montiert oder hast du etwas verändert?

    Welche Geräte hast du immer dabei, die vielleicht strahlen könnten?


    Eine weitere Möglichkeit könnte ein Kabelbruch oder Marderbiss an der Keyless-Antenne sein.

    Ich weiss aber nicht wo das Kabel verläuft, und ob vielleicht sogar mehrere Antennen verbaut sind.


    Vielleicht doch mal in der nächst möglichen Werkstatt die Fehler auslesen lassen.

  • Funktioniert denn das Entriegeln über die Tasten der Fernbedienung? - nein, erst, wenn die Heckklappe die Türen entriegelt hat, funktioniert die FB

    Hast du es auch schon mit dem Zweitschlüssel probiert? - ja, selbes Ergebnis

    Wenn es dasselbe Verhalten zeigt... Fahre mal an einen abgelegenen Ort und versuche das Keyless-System nochmal. Wenn es da funktioniert, hast du bei dir oder in der Nachbarschaft Funkstörer.. - ich war schon damit auf einem Waldparkplatz wo nichts im Umkreis ist.... gleiches Problem

    Wenn es immer noch nicht funktioniert... Hast du irgendwelche elektronischen Geräte im Auto montiert oder hast du etwas verändert?

    Welche Geräte hast du immer dabei, die vielleicht strahlen könnten? - nein, es ist nichts eingebaut, was stören könnte und es hat auch 2 Jahre ohne Probleme alles geklappt

    Wenn der Wagen sonst mal was Aussetzer im System (Bildschirm) hatte, war das beim nächsten Start meist weg. Hier weiß ich aber nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Auf Werkseinstellungen zurück setzen betrifft glaube ich auch nur den Bildschirm, oder?


    Danke schon mal für die Antwort.

  • Über den Touchscreen kann man die Fahrzeugparameter konfigurieren, aber ob kurzzeitige Ausfälle des Bildschirms auch die anderen Funktionen ausfallen lassen, kann ich nicht sagen.

    Werkseinstellungen wäre ein Versuch.

    Hattest du die letzten Uodates selber aufgespielt?


    Seit wann genau funktioniert es nicht mehr?

    Hattest du vielleicht kurz vorher einen Werkstattbesuch?

    Es wäre nicht das erste Mal dass sie ein anderes Update einspielen, und manche Funktionen danach nicht mehr gehen...

  • Hallo Minomobil,


    bei mir tritt jetzt plötzlich genau dasselbe auf - beim Zugehen auf das Auto passiert nichts, nach Öffnen der Heckklappe geht es.

    Beim Weggehen vom Auto wird auch wieder verriegelt und für ein paar Minuten funktioniert auch die Fernbedienung. Danach geht alles wieder von vorne los.


    Nun würde mich interessieren, ob sich das Problem bei Dir gelöst hat?


    Schöne Grüße

    Bert

  • Hallo Leute, bei mir ist der Fehler auch am letzten Wochenende spontan aufgetreten. Beim nähern keine Funktion, Öffnen nur mittels Notschlüssel möglich. Ich habe beide Schlüssel probiert, die Batterien getauscht, etc. Abhilfe hat folgendes gebracht: Im Boardmenü Keyless ausschalten und nach ner Minuten wieder anschalten. Danach gab es keine Probleme mehr. Quasi Elektronischer Schluckauf….

  • Manilo

    Wenn Du jemanden ansprechen willst, dann setze doch ein "@" vor den Usernamen. Sonst bekommt Treibsatz Deine Antwort nur beim Stöbern mit.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)