Wave 4 44.02.16.52 - Android Auto funktioniert nicht mehr

  • Ich habe heute das Update installiert und nun geht Android Auto nicht mehr. Weder mit AAWireless noch per Kabel. Das Symbol für AA wird angezeigt, aber wenn ich zum Starten drauf tippe, kommt nur eine Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler Android Auto

    Ihr Android-Auto-Gerät erneut anschließen oder Kompatibilität überprüfen


    Folgendes habe ich schon probiert:


    Handy:

    - ein anderes Handy versucht, gleicher Fehler

    - USB-Debugging ein/aus


    App:

    - deinstalliert und neu installiert

    - Daten und Cache gelöscht

    - alle gespeicherten Fahrzeuge gelöscht


    NAC:

    - Update erneut installiert

    - komplett zurückgesetzt


    Kabel:

    - Da ich mir einen zweiten USB-Anschluss gelegt hatte, habe ich die Kabel am NAC hinten auch noch mal umgesteckt. Außer wieder kaputten Händen leider das gleiche Ergebnis

    - verschiedene USB-Kabel machen auch keinen Unterschied


    Ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein: https://www.reddit.com/r/Toyot…after_update_to/?sort=old

  • Auch wenn du nicht allein zu sein scheinst, so ist es wohl doch kein grundsätzliches Problem. Ich habe z.B. mit dem aktuellen Update keine Schwierigkeiten. Android Auto geht hier sowohl direkt via Kabel, also auch drahtlos via Carsifi so wie vorher.

    Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht :|

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

    Einmal editiert, zuletzt von jankete ()

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass Toyota kleinere Anpassungen vorgenommen hat, die zu einem solchen Fehler führen?

    Oder ist das die geiche Update-Datei wie für die Peugeot-Fahrzeuge?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Könnte es sein, dass Toyota kleinere Anpassungen vorgenommen hat, die zu einem solchen Fehler führen?

    Oder ist das die geiche Update-Datei wie für die Peugeot-Fahrzeuge?

    Ist 1:1 dieselbe Firmware von PSA.

    In der Firmware sind alle Daten und Grafiken für alle Hersteller enthalten.


    Im Toyota und Opel (Bez. Intellilink) sind ja auch nur Nac's verbaut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    wenn dein Smartphone mach der Art der USB-Verbindung fragt, wähle Fotoübertragung und nicht Datenübertragung/Android Auto.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • BerlingoXL

    Werde ich noch mal probieren, ob das hilft. Das muss ich aber vor der Verbindung einstellen. Wenn das Handy verbunden ist, ist diese Option ausgegraut und steht auf AA.


    @jankete

    Bei mir ging es ja vorher auch mit und ohne Kabel. Aber seit dem Update direkt nicht mehr. Am Telefon hat sich nichts geändert. Bisher kenne ich halt nur Toyotas mit dem Problem.

  • Hab' s mit Fotoübertragung probiert. Klappt leider - bei mir - nicht

    Bei unseren Motorola habe ich das Menü, sobald ich das Kabel in einen USB Anschluß stecke.

    Standard ist "aufladen" Dann kann ich einstellen ob Fotos oder Daten übertragen.

    Die App Android Auto starte ich später.


    Was mir aufgefallen ist, dass scheinbar für Sekundenbruchteile der AA Bildschirm kurz auftaucht und dann direkt von der Fehlermeldung verdrängt wird.

  • Hallo,

    schade, bei mir ging es dann endlich wieder. Die App ist #@###!

    Gruß, BerlinoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Kann ich genau so bestätigen. Was für ein Mist!

  • Hallo,


    ich hatte das Problem ja auch genau mit dieser Meldung von "Inkompatible". Wahrscheinlich durch ein Update verursacht, ich habe AndroidAuto selten in Nutzung.


    Also App neu, Bluetooth neu eingerichtet (auch WLAN) versucht. Jedesmal fragte mein Android-Smartphone, wie es sich verbinden soll Jedesmal mit "DatenverbindungAndroidAuto" versucht. Dann auf Fotos übertragen (PTP)" versucht und bei mir hatte es dann geklappt. Danach kam auch nicht mehr die Nachfrage, wie sich das Smartphone per USB verbinden soll.


    Dann hat sich das Smarphone wieder (selbst?) per "Datenübertragung" verbinden lassen.


    Aktuelle Einstellung ist angehängt:


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Werde das morgen nochmal probieren. Ich kann die Verbindungsart nur in den Entwickleroptionen festlegen.


    Verbinde ich das Telefon regulär, wird auomatisch AA ausgewählt und die Optionen sind ausgegraut.


    Update: ich habe jetzt alle USB-Optionen durch. Kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomasz ()