Kupplung Pedal Bolzen gebrochen

  • Hey Ihr Lieben,

    mir ist gerade der Bolzen am Kupplungspedal gebrochen. Jetzt stehe ich hier rum und warte auf den ADAC. Kann mir jemand eine Montageanweisung, eine Zeichnung und Teilenummer besorgen?

    …und das vor den Feiertagen 🤯

    Viele Grüße my_first_lion

  • Poste bitte bei technischen Fragen immer die VIN!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hey Emma, vielen Dank.

    Hoffentlich bekomme ich das Pedal zügig ran.

  • z.Z. nicht Lieferbar, nur als komplette Pedaleinheit. Im Internet ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Meine beste Peugeot-Werkstatt konnte noch ein Pedal kurzfristig auftreiben. Das Pedal ist getauscht und der Löwe kann wieder fahren.

    Für mich sieht das alles nach Material-Schwäche nach 10 Jahren aus. Die Kupplung ist soweit in Ordnung und nicht schwergängig.

  • Das ist auch mal selten dämlich konstruiert. Besser wäre es gewesen, wenn man das Biegemoment, das auf den Bolzen wirkt, durch eine Vorspannung überdrückt hätte.

    Man kann ja deutlich sehen, wie sich die äußere Buchse in das Pedal eingearbeitet hat. Das wird immer wieder kaputt gehen.

    Es wäre besser gewesen den Bolzen am Pedal zu verschrauben, anstatt den zu verpressen oder zu verschweißen.

    So hätte ich das repariert: das gebrochene Teil komplett ausgebohrt und durch eine hochfeste Maschinenschraube (M8/M10 12.9) ersetzt. Platz dafür sollte da genug sein. Sicherheitshalber hätte ich noch eine Karoscheibe zwischen Bolzen und Pedal gelegt, wegen der Einkerbung im Pedal.