Display Wackelkontakt

  • N'abends,


    bei meinem RCZ wackelt das Bild vom Display.


    Diagnose: Kabelbruch


    Kosten: ca. 1111€, da es das Kabel nicht separat gibt


    Lösungsansatz: LÖTEN


    Frage: wer kennt einen ZUVERLÄSSIGEN Mechaniker/Elektriker der das KANN und aus BaWü kommt????

    Gruß LP400S

    Einmal editiert, zuletzt von lp400s ()

  • Löten ist für mich kein Problem (aber SMD nur sehr begrenzt).


    Hast du Bilder des Patienten und was genau ersetzt/repariert/gelötet werden muß?
    Ist der Kabelbruch direkt an einer Lötstelle (Platine) oder ist der Kabelstrang selbst auszutauschen?
    Ist das Display bereits ausgebaut und du könntest Bilder der relevanten Stellen posten?
    Wie sieht das eigentliche Kabel aus? Ist es ein rundes mehradriges oder eine Art Folien-/Flachleitung?


    Das Display ist oben an der blauen oder etwas kleineren Buchse auf der anderen Seite angeschlossen?


    Vorbehaltlich der Infos und daß ich es eventuell reparieren könnte, müsstest du mir das ausgebaute Display zuschicken.


    ciao Maris

    Bilder

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Zitat


    der Kabelbruch soll sehr nahe am Displaygehäuse sein


    Also tatsächlich im Kabel selbst eine Ader gebrochen.
    Dazu müsset dann wohl ein Stück Leitung dazwischen gelötet werden.

    Zitat


    das Display ist momentan eingebaut


    Das müsste dann sowieso jemand (du?) ausbauen.

    Zitat


    es soll ein Flachkabel sein


    Dann dürfte es meiner Erinnerung nach (ich hatte das Navi ja selbst schon ausgebaut - Foto ist mein Gerät) nicht an einer der Buchsen angeschlossen gewesen sein. Ich kann mich an kein Flachkabel erinnern.
    Auch scheint mir die Reparatur bzw. die spätere Stabilität bzw. Fesikeit der gelöteten Stelle einer Flachleitung schwieriger zu sein.
    Bei einem Rundkabel bleibt der runde Querschnitt in etwa erhalten und damit die (Biege-) Flexibilität in alle Richtungen.
    Beim Flachkabel ist die Flexibilität hauptsächlich nur in 2 Richtungen gegeben und wenn von meinetwegen 10 Adern mittendrin die dritte repariert werden muß, verändert das meiner Auffassung nach die Biegsamkeit der Leitung - was dann der Dauerhaftigkeit abträglich wäre und möglicherweise bald die Lötstelle oder die nächste Ader nachgibt.


    Du könntest auch bei einem örtlichen TV-/Rundfunkbetrieb anfragen. Die Reparatur selbst (wenn sie denn genau zu lokalisieren ist), sollte eine Kleinigkeit sein.
    Das größere Problem (bei dem ich an anderer Stelle deswegen auch gescheitert bin) ist, daß der Betrieb bei offizieller Beauftragung/Rechnung auch eine Garantie auf die Reparatur geben muß.
    Außerdem kann der Erfolg der Instandsetzung dort auch nicht nachgeprüft werden.
    Nachfragen kostet aber nichts.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Ich tippe eher mal darauf, daß mit Flachkabel so ein "aufgemalter" Silber-oder Kupferstreifen auf einer dicken Folie gemeint ist. Und da ist man als DIY-er ziemlich schnell am Ende . Deswegen gibt es aber Firmen , die so etwas für +-100€ neu machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich sage erst mal DANKE für deine Infos (inkl. Hilfsangebot)!!!!
    und genau
    bevor ich in die Ferne schweife
    frag ich mal hier im Dorf nach.... da ist doch eine Werksatt die Autoradios einbaut inkl. Soundsysteme.... evt. können die mir ja weiterhelfen
    (und man könnte vor Ort überprüfen ob der Rep.-Versuch erfolgreich ist...)
    das werde ich mal am Montag anfragen...

    Gruß LP400S

  • Zitat


    frag ich mal hier im Dorf nach.... da ist doch eine Werksatt die Autoradios einbaut inkl. Soundsysteme.... evt. können die mir ja weiterhelfen


    Ich befürchte eher nicht.
    Die werden nur Komponenten verbauen, können die "Innereien" aber nicht reparieren.
    Ein richtiger TV-/ Radiotechniker wäre vermutlich die bessere Wahl.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Nur wo findet man heute noch einen ,,richtigen'' TV/ Radiotechniker


    in dieser Wegwerfgesellschaft?


    Meistens hört man ja nur: die Reparatur ist teurer als ein neues Gerät.


    Es wird gar nicht mehr versucht etwas zu reparieren.


    Eigentlich schade... Würde auch zur Ressourcenschonung beitragen ...


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotbobbelche ()

  • Moin,


    was mich interssieren würde:


    taucht der Fehler NACH dem Einbau eines NEUES Monitor auch wieder auf? Wer hat diebezüglich Erfahrungen? Wer hat sich einen neuen Monitor einbauen lassen und wie lange läuft dieser nun OHNE Flackern?

    Gruß LP400S

  • Auto verkauft oder Display repariert ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gratis ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....