Peugeot 309 Zündprobleme

  • Hallo ich weiß es ist kein 306 aber ich hab folgendes Problem was keiner so richtig lösen kann. Also mein Peugeot 309 ist 93er Baujahr und hat eine 1.4 Maschine mit 75 Ps verbaut.
    Das Problem was ich habe ist das wenn der Motor kalt ist läuft alles so wie es sein soll. Doch dann wenn der Motor auf Temperatur ist fängt er an rum zu spinnen. Er läuft dann unrund im Stand und nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an. Zu dem Springt die Drehzahl dann zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen hin und her. Ich habe das Drosselklappenpoti schon gewechselt und auch richtig wieder eingestellt. Zündkerzen sind auch neu. Ich vermute das es an irgendeinem Sensor liegt. Desweiteren muss ich noch sagen das ihn abgeblitzt habe als der Motor heiß war und er dann unregelmäßig gezündet hat.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.



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  • Also, der olle TU3M-Motor hat ein Steuergerät, das nur 2 Sensoren kennt : Ansaugluft-Temperaturgeber (brauner Stecker oben an der Einspritzeinheit). Bei 20 Grad 2500 Ohm , bei -10 Grad +- 9000 Ohm.
    Der Motortemperaturgeber hat bei 20 Grad 2500 Ohm und bei 80 Grad 320 Ohm (steckt meist im Kühler oder im Eingang vom Thermostat ). Außerdem kannst du den Diagnoseanschluß (im Sicherungskasten vor der Batterie) 3 sec. gegen Masse halten und dann beginnt eine Prüfung, deren Ergebnis über Blinkcode der angezeigt wird.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • "jetzt helfe ich mir selbst" Peugeot 205 , oder "so wirds gemacht" Peugeot 205. Vom 309 gibt es glaube ich, sowas nicht.

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    • Offizieller Beitrag

    Deswegen habe ich den Thread auch hier reingepackt. Die Verwandtschaft zum 205 ist deutlich größer als zum 306.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Stimmt, selbst die Türen passen. Der 309 ist der "häßliche" Bruder zum 205. ;) Ohne Quatsch , schön war er nicht , aber praktisch und zuverlässig vor allem als Diesel (selbst gehabt). Der 309 GTi 16V steht sogar im Peugeot-Museum, denn er war damals echt ein tolles Gegenstück zum Golf. Aber wem erzähl ich das... :)

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  • Vom 309 gibts das ganze aus England.

    Hab ich mir extra mal zugelegt, weil ja doch einiges anders ist als beim 205.

    Technisch nicht unbedingt, aber Ausstattungstechnisch dann doch.

    Ansonsten steht im 205 Buch alles drin was man braucht ;)

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