Hallo Forum.
Vielleicht weiß hier jemand die Lösung.
Ich hab an meinem gestern die Sensorik für die Drosselklappe gewechselt (den gelben sensor, sowie den für die Lufttemperatur) und den Drucksensor der unten in der Ansaugbrücke sitzt.
Damit war meinem Fehler erstmal abhilfe geschaffen, für gut 10km lief der Motor heute morgen butterweich, ohne ruckeln, ohne alles. Wie Neu.
Dann fing aber die Drehzahlorgel wieder an, d.h. der Motor dreht im Leerlauf zwischen ~1800 bis ~2300 rauf und runter.
Fast wie im Takt eines Metronoms. Vor dem Tausch der Sensoren war das sobald der Motor an war.
Woran könnte das noch liegen? Was gibt dem Motor die Vorgabewerte für die Drehzahl?
Selbst bei eingelegtem Gang wenn ich bergab rollen lassen will, versucht der Motor diese Drehzahlschwankung umzusetzen,
entsprechend fühlt man sich als Fahrer wie ein Wackeldackel. Wenn ich gas gebe, zieht er sauber durch, läuft sonst auch sauber.
Wenn ich die Drehzahl beim fahren um die 3000 versuche zu halten, gibts das ruckeln auch, als würde der motor versuchen mir die Drosselklappe zu regeln, was dann aber wegen der höheren Drehzahl nicht funktioniert.
Ja, hoffe das ist irgendwie verständlich und irgendwer hat eine Lösung, bzw. ähnliches vllt schonmal erlebt
Hab davon auch ein älteres Video mit den alten Sensoren. Da war der Drehzahlbereich anders, aber das gleiche Problem.
406 Drehzahlorgel.mp4