Beiträge von 309 Evo

    Hallo Herman,


    den 1.3er gabs nie in Deutschland.

    Wie man mir mal erzählt hat wegen Abgasnormen etc.

    Dafür gibts hier ja den 1.9er Rallye ;)

    Den wirst du wohl noch das ein oder andere mal finden.

    Begehrt ist der 1.3er in Deutschland auch, nur wer einen hat gibt ihn normal nicht mehr her.


    Bist du bei Facebook? Da gibts die 205 Society Deutschland als Gruppe, da sind alle "205 verrückte" versammelt :thumbup:


    Gruß aus dem Saarland,

    Sebastian

    Die letzten Tage waren problemlos zu fahren...

    Nur beim starten hat er jetzt etwas Huddel, bis er sich mal auf die Leerlaufdrehzahl einpendelt.


    Bin scheinbar auf dem richtigen Weg :)


    Leerlaufsteller mit 4 Anschlüssen? Da hatte ich mal einen Kandidaten mit den gleichen Symptomen (ich weiß aber nicht mehr ob es ein RFV war), bei dem eines der 4 Kabel eine Unterbrechung hatte. Ich habe einfach eine "Freileitung" vom entsprechenden Anschluss ans Motorsteuergerät gelegt.

    Leerlaufsteller, ist der kleine Schwarze Stellmotor (der aussieht wie ein Mini-Sex-Toy xD ) an der Drosselklappe?

    Wenn, den hab ich mal gewechselt. Aber auch wieder einen gebrauchten eingebaut.

    Auf jeden Fall mal ein Ansatz, den ich auch wieder prüfe. Wenn das bei dir mal die Fehlerquelle war.



    Am 406 hab ich bisher noch nicht viel mit der Elektrik zu tun gehabt. Lief die letzten 10 Jahre immer problemlos. :thumbup:

    Wüsste nicht das man die Sensoren anlernen müsste...
    Bzw., wo steht wie man das macht ?(

    Falls da Werkstattunterlagen existieren, nehm ich gerne entgegen :)


    Falschluft hab ich schon geprüft, Luft zieht er nur wo er soll...

    (dann wär das Problem aber doch auch permanent, nicht nur im Leerlauf?)


    Batterie abklemmen mach ich dann nachher mal noch.

    Muss nur aufpassen, ab wann das Orgeln wieder anfängt, wenn ers gleich nicht wieder von Anfang an macht.

    Nicht das es etwas mit Temperatursensorik zu tun hätte :/

    Hallo Forum.


    Vielleicht weiß hier jemand die Lösung.


    Ich hab an meinem gestern die Sensorik für die Drosselklappe gewechselt (den gelben sensor, sowie den für die Lufttemperatur) und den Drucksensor der unten in der Ansaugbrücke sitzt.


    Damit war meinem Fehler erstmal abhilfe geschaffen, für gut 10km lief der Motor heute morgen butterweich, ohne ruckeln, ohne alles. Wie Neu.


    Dann fing aber die Drehzahlorgel wieder an, d.h. der Motor dreht im Leerlauf zwischen ~1800 bis ~2300 rauf und runter.

    Fast wie im Takt eines Metronoms. Vor dem Tausch der Sensoren war das sobald der Motor an war.


    Woran könnte das noch liegen? Was gibt dem Motor die Vorgabewerte für die Drehzahl?


    Selbst bei eingelegtem Gang wenn ich bergab rollen lassen will, versucht der Motor diese Drehzahlschwankung umzusetzen,

    entsprechend fühlt man sich als Fahrer wie ein Wackeldackel. Wenn ich gas gebe, zieht er sauber durch, läuft sonst auch sauber.

    Wenn ich die Drehzahl beim fahren um die 3000 versuche zu halten, gibts das ruckeln auch, als würde der motor versuchen mir die Drosselklappe zu regeln, was dann aber wegen der höheren Drehzahl nicht funktioniert.


    Ja, hoffe das ist irgendwie verständlich und irgendwer hat eine Lösung, bzw. ähnliches vllt schonmal erlebt :) :thumbup:


    Hab davon auch ein älteres Video mit den alten Sensoren. Da war der Drehzahlbereich anders, aber das gleiche Problem.

    406 Drehzahlorgel.mp4

    Wäre auch schön wenn bei euch ein paar Eckdaten dazukommen.

    Gestern total überlesen 8|


    EZL 25.02.1997

    2L 16V 132PS (Motor aus dem 605, mit den Guss-Ventildeckeln)

    Gekauft 04/2014 für unglaubliche 400€ von einem Ford-Händler aus Heilbronn

    aus 1. Hand mit 108.000km

    Diese Woche gerade die 238.000km geknackt.

    Optisch leider nicht mehr der schönste, war damals ein Lieferauto beim fahrbaren Mittagstisch,

    hat einige blessuren vom Erstbesitzer bekommen.


    Durch den Totalschaden meines 1. 406 und mit 3 Schlacht-Fahrzeugen (bei 200-300€ je Auto!)

    hab ich immer mal wieder was aus dem aktuellen ausgetauscht,

    wo wir dann bei ein paar Bier dazu kamen, das er ja fast wie Frankensteins Monster zusammengewürfelt ist xD

    Seitdem nennen wir Ihn "Franky".


    Im Jugendlichen Leichtsinn, aber auch weil ich keine Lust hab alle 2-3 Jahre nen neuen Auspuff zu kaufen,

    gabs direkt mal eine Edelstahlanlage von Friedrich Motorsport, ab Kat. Hält problemlos seit 9 Jahren.

    Tiefergelegt für den sportlichen Fahrstil mit Federn von K.A.W., um die 60mm sollte er jetzt tiefer sein.


    Ja, soweit mal die "Eckdaten" zu Franky ;)

    Noch ein paar Fotos:

    Was ich an den 406ern so schätze, ist die einfache Demontage der Anbauteile.

    Ruckzuck hat man da quasi eine Rohkarosse stehn.


    Und man kann vor allem schön das Dach folieren. 8)

    Kermit in gelb?

    Stell doch mal hier im Forum deine Probleme ein, hier gibt's ja einige, die sich mit älteren Modellen gut auskennen und helfen können.

    Bist ja eh schon im 309 Forum aktiv.

    Wie Boris schreibt, Flat Eric, bekannt aus dem Musikvideo von Mr. Oizo oder damals aus einer Jeans-Werbung.

    Im 309-Forum? Meinst du 309er.de? Oder hier im Peugeottalk...

    Muss mal noch den einen Tipp vom Mechaniker testen die nächsten Wochen, angeblich wäre das meine Lösung, wenn nicht, werd ich auf jeden Fall hier noch nachfragen ;)

    Hi zusammen.

    Ich stelle mich kurz vor, ich bin der Sebastian, komme aus Merzig, im Saarland.

    Mein erstes Auto war 2008 ein 309 mit dem Gesamt-Bodykit "Evolution" der Firma Storm.

    prospekt-peugeot-309-Evolution.jpg

    https://autoprospektesammlung.de/wp-content/uploads/2021/07/prospekt-peugeot-309-Evolution-2.jpg

    Besonderheit des ganzen ist ja, das Kit wurde ja eigentlich für den Serie 1 entworfen und gebaut.

    Meiner ist Baujahr 1993, Serie 2, hat das laut Vorbesitzer seit Kauf vom Händler bereits verbaut.

    Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Leute die damals auch so einen hatten, immer noch haben, oder auch einfach Infos zu dem ganzen haben.

    Daher dieses Thema, um mal alles an einen Ort zusammen zu tragen.

    Die Prospekte hab ich über die Jahre alle zusammen bekommen, sowie die Gutachten, Papiere, Teile... alles da.


    Hoffe das Thema bleibt nicht ohne Antworten ;)


    Vielleicht findet sich ja sogar einer der 7 Vorbesitzer meines Evo´s. 8)

    Da hatte ich grade meinen 1. 406 "zerlegt"... Motorschaden, der aktuelle steht direkt nebendran.
    Aus Fehlern wird man schlauer, wies so schön heißt xD

    Bild von 2014.

    Da hab ich den rechts gekauft, 1.Hand, mit grade mal 108.000km.

    Die Woche hat er die 238.000 geknackt.

    Wie ich sehe, sind in allen Foren die gleichen Leute drin ^^
    Als 1. Auto hab ich mir 2008 nen 309 gekauft, vor allem, er war damals mit knapp 800€ günstig, er war mit geringem Lehrlingsgehalt gut zu managen, aber der Hauptgrund war bei meinem die Optik, aussen rum.

    War mal was neues.


    Peugeot fahren liegt aber vor allem in der Familie, hab ich von meinem Papa.

    Und muss sagen, bis heute (bis auf ein paar bekannte Krankheiten) bin ich mit meinen Peugeots auch zufrieden.

    Vom 309 gibts das ganze aus England.

    Hab ich mir extra mal zugelegt, weil ja doch einiges anders ist als beim 205.

    Technisch nicht unbedingt, aber Ausstattungstechnisch dann doch.

    Ansonsten steht im 205 Buch alles drin was man braucht ;)

    Da bin ich schnell fertig ^^

    1. Peugeot 309 "Evolution" BJ93 (Storm Body Kit) -> 05/2008 - Heute

    2. Peugeot 406 Break 2.0 16V BJ98 -> 08/2013 - 04/2014

    3. Peugeot 406 Break 2.0 16V BJ97 -> 04/2014 - Heute

    4. Peugeot 206 GTI 2.0 16V BJ01 (Spanien Re-Import) -> 10/2018 - Heute


    Dazu einige die ich geschlachtet hab zur Ersatzteilgewinnung.

    Die führt hier auch niemand mit auf, habt ihr keine Ersatzteile für die Autos eingebunkert? :/