Ich wünsche mir von einem neuem Rifter das…

  • Manchmal frag ich mich, sind die handlings, Anordnungen usw. denjenigen nicht vor Kauf aufgefallen?

    Denn anderseits, wieso sollte denn das Auto sich einem Nutzer anpassen?

    Falls es nicht von Anfang an auf Nutzerakzeptanz trifft, gibt es nur die Option dass derjenige sich dem Auto anpasst, oder davon Abstand nimmt.

    Nun, zum einen ist die Auswahl der Karosserieform nicht mehr allzu üppig am Markt und wenn man auf die Fahrzeugform spitzt, nimmt man eben einige Abstriche in Kauf. Zum anderen kommt man auf manche Bedienersachen erst mit der Benutzung drauf ob sie eher praktisch, oder eher Unfug sind. Zum dritten hat man bei einem Jungwagen selten die Auswahl welche Ausstattung genau vorhanden ist.

  • Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Aber im Detail gäbe es natürlich noch etwas zu verbessern. Gerade, weil der Rifter auch kein Schnäppchen ist und einige Mitbewerber so manches besser können:


    -LED-Licht für Frontscheinwerfer und Rückleuchten sowie Innenbeleuchtung

    -Ein Spurhalteassistent und Totwinkel-Warner, der ordentlich arbeitet und einstellbar ist (beim Jeep konnte man die Intensität, ob nur optisch oder auch akustisch etc.) einstellen)

    -Ein Keyless-System, das an jeder Tür und Klappe funktioniert und bei dem ich keine Knöpfe drücken muss (wo ist da der Mehrwert gegenüber der Funk-FB? Mein 16 Jahre alter Espace konnte Keyless: funktioniert an jeder Türe, sobald man vom Auto weggeht, verriegelt er automatisch)

    -Eine Sitzheizung, die dann funktioniert, wenn ich sie einschalte und kein Eigenleben führt. Und Schalter, die erreichbar sind (auf der Beifahrerseite ist die Position des Schalters der absolute Knaller)

    - Rückenlehnen der Rücksitze, die sich in verschiendenen Neigungen arretieren lassen

    -Einen höhenverstellbaren Beifahrersitz

    -Eine Lenkradheizung

    -Ein Brillenfach und mehr Ablagefächer (im Boden) und insbesondere im Kofferraum

    -eine Nachwisch-Automatik für die Scheibenwaschanlage


    Dennoch bin ich total zufrieden mit dem Auto und bin froh, mich gegen Tourneo/Caddy entschiedne zu haben. Wobei meine erste Wahl tatsächlich die Mercedes T-Klasse gewesen wäre, wenn es diese mit langem Radstand gegeben hätte. Hier bekommt man sehr viel Auto zum ähnlichen Kurs (aber mit LED, mit MBUX, mit deutlich besserer Qualitätsanmutung, aber halt nur als L1 und aktuell gab es den Benziner nicht mit Automatik, kommt erst noch).

  • Nachdem ich meinen Rifter Ende Juni 23 endlich erhielt und auf mich anmelden konnte, habe ich inzwischen auch einige Kilometer fahren können und ich freue mich bei jedem Einsteigen über die Menge an Raumgefühl und Platz.

    Was ich bemängle, sind für jemand anderen bestimmt Kleinigkeiten.

    - ein Haken, zum Aufhängen von Mantel oder Jacke

    - bessere Erreichbarkeit des Sicherheitsgurtes

    - die schlechte Position der Sitzheizungsschalter besonders auf der Beifahrerseite fand hier ja bereits mehrfach Erwähnung.

    - was mich aber am meisten stört, ist die Position zur Bedienung des Tempomaten und Abstandstempomaten. Das ist bestimmt spezifisch für mich mit der Einhandlenkung. Das hätte vielleicht auch von der Umbaufirma beachtet werden müssen.

    Mal eine Frage an die anderen Rifterfahrer: wo hängt ihr eure Jacken auf?


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • TTRU74 , danke die Antwort. Das wurde dann wohl von den Konstrukteuren des Innenraums vergessen. In meinen Autofahrerjahrzehnten ist das mein erstes Auto, bei dem eine solche Banalität vergessen wurde. 🤷Gepäckraumabdeckung habe ich keine. Im Gepäckraum steht ja bei mir der Lift für den Rollstuhl. Die Sitze der zweiten Reihe hatte ich eigentlich für die Passagiere (Enkel) geplant. An der Rücklehne des Fahrersitzes werden ja schon die Gehhilfen befestigt, damit sie nicht im Innenraum umherfliegen. Dadurch ist die Funktion des Klapptisches ja schon hinfällig.🤨


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Hallo. Irgendwo hier hat mal jemand gepostet, dass er den Anschnallgurt mit einem "Tütenclip" versehen hat, damit der Anschnaller nicht bis unten rutscht. Vielleicht hilft das schon, um diesen Anschnaller besser zu erreichen ... ?

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Als Fahrer greife ich mit der linken Hand nach unten, hole den Gurt und übergebe ihn in die rechte Hand zum Einstecken. Kein Problem, die umgewöhnung geht schnell. der Tütenclip ist so unnötig wie auch häßlich.

  • Nun ja, an dieser Umgewöhnung arbeite ich noch im Kopf. Das über Jahrzehnte gewohnte Greifen über die linke Schulter muß eben noch aus meinem Kopf. Ist bestimmt gutes kognitives Training. Viel mehr stört es mich aber, den Tempomaten nicht sicher während der Fahrt bedienen zu können. Um das sicher hinzukriegen, sind mit Sicherheit noch sehr viele Trainingskilometer erforderlich. Wenig hilfreich ist dabei die papiersparende Unsitte, die Bedienungsanleitung nur noch im Netz zur Verfügung zu stellen.🤷


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼



  • Das war der Beitrag mit dem Tütenklipp


    Als Fahrer greife ich mit der linken Hand nach unten, hole den Gurt und übergebe ihn in die rechte Hand zum Einstecken. Kein Problem, die umgewöhnung geht schnell. der Tütenclip ist so unnötig wie auch häßlich.

    Deine Meinung in Ehren, aber nur bedingt auf jeden anzuwenden.
    Der Fragesteller leidet nach dem gelesenen Text an körperlichen Einschränkungen, andere wiederum haben Gewohnheiten die sie einfach nicht ablegen wollen. Die Notwendigkeit einer Improvisation wie dem Clip ist also genauso legitim wie mit zwei Händen nach dem dämlichen Gurt zu fischen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dunstwolke () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dunstwolke mit diesem Beitrag zusammengefügt.