Mft Backbox Problem mit Blinker

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute die mft Backbox an meinem Auto montiert.


    Alle leuchten funktionieren einwandfrei. Nur der Blinker rechts und links läuft ganz schnell.

    Warnblinklicht läuft normal.


    Im Cockpit zeigt er mir den Maulschlüssel an und Fehlermeldung Blinker prüfen.


    Auto ist 508 SW 2021 mit original schwenkbare Kupplung von Peugeot.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?


    Vielen Dank und bg

    Matze

  • Wie ist die Box denn angeschlossen?


    Wenn die Blinker vorher korrekt funktioniert haben, würde ich auf einen Fehler bei der Verkabelung mit der Backbox tippen.

    Wenn du die wieder abbaust, geht alles wieder wie es soll?

  • Die Box ist ganz normal mit dem Stecker angeschlossen.

    Fahre auch öfter mit eigenem Anhänger und hatte dort keine Probleme.


    Das mit dem abbauen und testen werde ich morgen Mal machen.


    Vermute auch, dass es an der Verkabelung von der Box liegt.

    Mein Fehler, dass ich vergangene Tage nur schnell Warnblinker getestet habe. Weil Auto neu, Box neu... und morgen 5:30 Uhr geht es für 5 Wochen Richtung Süd und Osteuropa ||

  • evtl LED-Blinker in der Box ?

    Könnte sein das der Bordcomputer das als defekte Glühbirnen ansieht (erkennt) durch zu wenig Wiederstand der LED...

  • ja das kann natürlich auch sein. Auf der Website steht jetzt nichts von der Art der Leuchtmittel.


    Musste heute morgen natürlich ohne nochmals abzubauen losfahren. ?(

    Da ich ja aktuell kein Einfluss auf die Box und das Auto habe, muss ich das fürs erste so hinnehmen. Ich werde Montag bei mft Anrufen und mit denen sprechen.

  • Beim googeln nach "mtf Backbox" , hab ich nur welche mit LED-Beleuchtung/Blinker gefunden...


    Wahrscheinlich hat dann dein Auto Probleme damit...


    In meiner Peugeot App steht sinngemäß, das zB der 3008 mit an der Anhängersteckdose angeschlossen LED Beleuchtung, Probleme haben wird.

  • Dann liegt's auch tatsächlich daran. Schau mal nach. Bei Glühbirnen hast du immer eine gewisse Zeitlang eine Art Nachleuchten, wenn die Leuchtmittel aus gehen. Bei LED hast du das nicht. Ist so relativ einfach zu sehen, ob es sich um LED oder Glühobst handelt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:


    Das werde ich auf jeden Fall Mal erfragen.


    Ein User aus dem Forum hat auch eine mft Backbox dem 508 II in den Urlaub mitgenommen. Dort wurden auch Bilder eingestellt. Allerdings wurde dort nicht von Problemen berichtet.

  • OK danke,


    in der Mail stand explizit dieser Hersteller bzw. Adapter.


    Grundsätzlich war mir auch nicht bewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

  • Noch günstiger ginge es wenn du zB

    "LED-Leistungswiderstand / Lastwiderstand"

    verbauen würdest.


    Wenn du das aber (in ner Werkstatt) machen lassen müsstest, kommt dich der Adapter sicher billiger.


    Vorallem kannst du mit dem Adapter auch andere mit LED-Blinker ausgestatteten Anhänger bzw Fahradheckträger anhängen und bist somit "Zukunftssicherer"

  • Und dieser Leistungswiderstand/Lastwiderstand wird beim Auto oder der Box verbaut? :/


    Auto ist Leasing, deswegen der Gedanke mit der Box, welche ich beim anderen Auto auch verwenden kann.


    Habe mittlerweile die Box zur Zwischenlagerung demontiert. Blinker am Auto ist wieder i.o.


    Wenn ich morgen oder Samstag dran denke, mache ich Mal ein Foto vom Stecker der Box. Da geht noch eine kleine Leitung ab mit einem Plug und Play Stecker.

  • Und dieser Leistungswiderstand/Lastwiderstand wird beim Auto oder der Box verbaut? :/

    Die Widerstände würden in der Elektrik der Box verbaut.


    Mit einem Adapter wärst du aber sicher besser bedient...


    Die Widerstände zu verbauen ist eher was für Fachkräfte bzw "Bastler" mit Vorkenntnissen in Elektrik inkl passendem Werkzeugen.

  • Ah ok, ja verstehe.


    Bei dem 60 euro Adapter braucht man dann echt nicht drüber nachdenken ob man das machen lässt, bzw. Ein bekannter dir das dann lötet u.a.


    Vielen Dank dir !