Fahrersitz knacken und knarzen

  • vielleicht mal bei ein paar freien Werkstätten in deiner Nähe fragen. Da gibt es oft noch Meister der alten Schule die solche Fehler methodisch eingrenzen und dann vielleicht auch mal unkonventionell reparieren. Wo genau knarzt es denn? Wenn es die Sitzkonsole ist, wird der Tausch vom Sitz nix bringen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Werkstatt, die Fahrzeuge restauriert und daher fähig ist, deinen Sitz zu zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ansonsten hilft bei deinem Frustlevel nur der Verkauf, ggf mit Verlust. 2000 Euro wären da noch überschaubar.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Also liebe Leidensgenossen,


    hier hab ich ein Video vom Problem gemacht. Jetzt müssen wir nur noch zusammen bestimmen, welches Teil defekt ist und ob man das reparieren kann oder den kompletten Sitz ersetzen muss. Also das Plastik Teil vorne an der Schiene ist es schon mal nicht.


    Haben mit dem Finger drauf gedrückt und das Geräusch hat sich nicht beeinflussen lassen.


    Ich brauche eure Hilfe und dann eine gute Werkstatt.

  • Jetzt so auf den ersten Blick erscheint es mir so, als wäre die Schiene nicht richtig am Boden befestigt bzw. verschraubt?


    Könnte ich nachher evtl. kurz bei meinem 508er prüfen, aber aus dem Stegreif hätte ich gesagt, dass dieses fest angezogen sein müsste..


    EDIT: Habe jetzt schnell bei meinem Auto geschaut, ganz so bombenfest ist es auch bei meinem nicht, aber es bewegt sich nur minimal, und das ohne jegliches knarzen 🤷🏻
    Ich würde aber auf jeden Fall die Verschraubung prüfen, ob alles richtig angezogen ist.

  • g.flyff Das haben wir auch gedacht und haben es festgezogen. Keine Besserung. Wäre super, wenn du bei Gelegenheit es mit deinem vergleichen könntest. Die Schiene bewegt sich ja wie man sieht. Aber ob das normal ist, weiß ich nicht.

  • g.flyff Das haben wir auch gedacht und haben es festgezogen. Keine Besserung. Wäre super, wenn du bei Gelegenheit es mit deinem vergleichen könntest. Die Schiene bewegt sich ja wie man sieht. Aber ob das normal ist, weiß ich nicht.

    Okay, dann dürfte das wohl i.O. sein.


    wie oben erwähnt, bei meinem ist es auch nicht bombenfest aber es bewegt sich nur minimal.


    Auf dem Video hört es sich für mich eher nach einem metallischen Knarzen an, würde entweder auf eine schlecht gefettete Stelle oder auf einen Defekt des Sitzgestells tippen.


    Das Knarzen ist in allen Sitzpositionen zu hören?

  • g.flyff Ja. Das Geräusch ist in jeder Position zu hören. Nur wenn ich den Sitz ganz nach unten fahre, wird das Geräusch hörbar weniger. Aber immer noch da. Wenn es wirklich das Sitzgestell ist, kostet es bei Peugeot inklusive Einbau 1900€. Mann muss sich das mal vorstellen. Für eine knarzende Stelle 1900€. Soviel zum Thema "Preispolitik bei Peugeot".

  • g.flyff Ja. Das Geräusch ist in jeder Position zu hören. Nur wenn ich den Sitz ganz nach unten fahre, wird das Geräusch hörbar weniger. Aber immer noch da. Wenn es wirklich das Sitzgestell ist, kostet es bei Peugeot inklusive Einbau 1900€. Mann muss sich das mal vorstellen. Für eine knarzende Stelle 1900€. Soviel zum Thema "Preispolitik bei Peugeot".

    Ja, die Preise für die Teile des Sitzes sind wirklich gesalzen… Für meinen ehem. 407er hat nur der Schaumstoff der Sitzfläche über 500€ gekostet <X


    ich denke, wenn du den Sitz ausbauen könntest, dass du dann eher die Stelle findest und sie entsprechend instandsetzen kannst… eventuell gibt es hier wen, der ne Anleitung posten würde

  • g.flyff Auf jeden Fall. Der Sitz muss raus. Aber da braucht man halt ne gescheite Werkstatt, die so ne Reparatur auch durchführen kann. Und diese Werkstatt zu finden ist die größte Herausforderung. Heutzutage tun die ja nur noch austauschen. Reparieren können die wenigsten. Ich würde es ja auch austauschen lassen. Aber 1900 für so etwas ist schon heftig.