Sicherheitssysteme bei Hängerbetrieb (Fahrradträger)

  • Frage an alle, die ne Anhängerkupplung nutzen:

    Welche Systeme sind generell abgeschaltet, wenn die Hängerkupplung samt Elektrik genutzt werden?


    Ich fahre nen 6Mon. alten 508 SW GT.

    Wir fahren oft mit Fahrradträger (Thule) auf der von Werk installierten versenkbaren Hängerkupplung und bei mir gehen folgende Systeme dann


    Nie:

    Spurassistenz

    Toter Winkel Spiegel

    Elektrische Heckklappe


    Ich glaube, das ist noch normal.


    Allerdings gehen auch öfters dann nicht (aber nicht immer):

    Abstandswarner

    Geschwindigkeitsregler (der Begrenzer geht) samt Stop and Go.


    Ich glaube, das ist nicht normal oder?

    Die letzteren 2 Systeme sollten eig. Immer gehen, egal ob Kupplungsbetrieb oder nicht.

    Zumal sie ja ab und an dabei gehen.


    Woran könnte das liegen?

    Haben auch andere das Problem?

    Bei angeschlossener Elektrik scheinen diese Systeme beide öfters zu spinnen.

  • Bei mir, Originalzubehör abnehmbare AHK nachträglich vom Händler eingebaut: das von Dir als Normal beschriebene erlebe ich auch, außer Heckklappe, die ist bei mir nicht elektrisch. Den Rest erlebe ich nicht, das funktioniert tadellos.


    Wohl aber muss ich nach Nutzung des Anhängers oder Fahrradträgers nicht immer aber fast immer den Totenwinkelassistenten neu einstellen. Obwohl er auf "on" steht, auf "off" setzen, dann wieder "on" und dann gehts auch wieder.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Am Ende lastet etwas am Fahrzeugheck, und wenn das den Winkel in dem die Aktivierung der Assistenz vorgesehen ist z.B. beeinträchtigt muss man meiner Meinung nach auch akzeptieren, dass die Funktion dann besser nicht zur Verfügung steht, als dass sie Schaden anrichtet.


    Aus meiner Sicht dürften die Systeme nicht funktionieren sobald ein Anhänger erkannt wird (evtl. funktionieren die Sensoren hierfür nicht sensibel genug). Warum? Weil je nach Anhängelast eine Notbremsung z.B. ein früheres Eingreifen der Systeme erforderlich wäre aufgrund dem gezogenen Zusatzgewicht. Das Auto weiß ja nicht was da exakt drauf ist (Fahrradkupplung oder vollbeladener Anhänger) und kann nicht sensibel genug darauf reagieren.


    Dann nach dem Motto der FDP: Lieber nicht funktionieren, als falsch funktionieren ^^


    Laut Anleitung wird die Abschaltung im
    Anhängerbetrieb empfohlen, es zwar demnach kein Muss, aber u.U. sind doch bestimmte Bedingungen programmiert die es erzwingen.


    Insofern… bitte nicht überall Fehler suchen, es hat bestimmt seinen Sinn.

  • toter Winkel muss bei mir auch immer wieder nach versenken der Kupplung neu aktiviert werden.
    aber der Geschwindigkeitsassistent geht dann nur selten bei Inbetriebnahme der Hängerkupplung und der Abstandswarner auch nicht.

    Da es aber ja ab und an mal damit doch ging und bei anderen auch, scheint es nicht normal zu sein.

  • Ich habe auch die originale AHK nachgerüstet. Bei mir sind bei Benutzung der AHK dann ebenfalls die 3 genannten System deaktiviert sowie auch die Parksensoren samt Rückfahrkamera - hinten ist das ja logisch aber vorne sind die Sensoren ebenfalls nicht aktiv, dh nochmals erhöhte Vorsicht beim Rangieren und Parken. Die ACC funktioniert tadellos.