Smeg Radio ohne Funktion

  • Moin ….kann mir vielleicht jemand helfen . Habe ein 308 SW GT 181 PS Baujahr 2016.Es ist das Smeg ohne CarPlay . Der Wagen stand fast 10 Tage und nun gibt das Radio mit allen kein Ton mehr raus . Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte .

    Mit freundlichen Grüßen

  • Gehen Pipser? Wenn Ton Totalausfall liegt es wahrscheinlich am Verstärker im Kofferraum.

    Wurde dort die FW mal aktualisiert? Gab mal Probleme mit der Schutzschaltung. Gemessener Widerstand zu einem der Spearker außerhalb Toleranz trennt. Grenzwerte waren zu empfindlich programmiert.

  • Es ist nichts zu hören . Ach was das Auto hat im Kofferraum einen Verstärker wusste ich nicht , habe keine Denon Anlage .Nein die FW wurde noch nicht aktualisiert . Was kann man machen ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • ok. Ohne Denon nicht das beschriebene Problem. Handelt sich aber um smeg+ richtig? Bleibt die Frage was in 10 Tagen Standzeit passiert sein kann. Bedienung geht alles, nur Ton fehlt? Als erstes ist sich ein echter Teboot sinnvoll. Dazu Batterie min. 30 Minuten trennen. Bitte darauf achten das du nach Verriegeln des Fahrzeuges ein paar Minuten wartest, da dann erst alle Steuergeräte runtergefahren sind. Mess vorher mal die Ruhespannung der Batterie. Falls noch die erste ist mit 2016 das typisch nahe Lebensdauerende. Wäre z.B. möglich das bei Startvirgang die Spannung zu sehr einreicht und dass das Smeg durcheinander bringt.

  • Es ist nichts zu hören . Ach was das Auto hat im Kofferraum einen Verstärker wusste ich nicht , habe keine Denon Anlage .Nein die FW wurde noch nicht aktualisiert . Was kann man machen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Auch ohne Denon kann man einen Verstärker im Kofferraum haben. (Ich hab einen)

    Der sitzt links hinter der Verkleidung.

    Da Du den GT hast, haste vermutlich auch die Sport Taste und dementsprechend auch den für den künstlichen Motorensound notwendigen Verstärker.


    Wenn der Ton nicht funktioniert, überprüfe die Lautsprecher.

    Wenn mindestens einer durch Fehler o.ä. einen zu hohen oder zu niedrigen Widerstand aufweist, schaltet der Verstärker zum Schutz ab.


    Kommt beim 308 auch häufiger vor, dass Wasser in den Türen steht.


    Überprüfe außerdem die Löcher für den Regen Ablauf unten an den Türen.


    Die Spannungsversorgung verursacht in dem Bereich keine Probleme.

    Batterie braucht auch nur für ein paar Sekunden getrennt werden, keine 30min.;)


    Entweder Batterie kurz trennen oder Wagen für 1:45 ruhen lassen (Türen, Tasten usw. nicht anfassen), bis man den "Klick" vom BSI hört.

    Danach sind alle nicht mehr benötigten Steuergeräte inkl. Verstärker und Smeg aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Moin …danke für die Info 👍🏻Gibt es für den Verstärker ein Software Update ?

    Dann werde ich auch mal die Abläufe überprüfen und alles andere auch . Gibt es sonst noch Verbesserungen die man machen kann ? Ach ja stimmt habe den Sound Schalter Sport coole Sache wenn es funzt . Nochmals danke für die Info 👍🏻

  • Gibt es für den Verstärker ein Software Update ?

    Gab es mal, ja.

    Da wurde m.E. nach nur die Toleranz für den Gesamtwiderstand etwas hochgeschraubt aber beseitigt nicht das Problem, wenn ein Problem mit einem Lautsprecher besteht.


    Gibt es sonst noch Verbesserungen die man machen kann ? Ach ja stimmt habe den Sound Schalter Sport coole Sache wenn es funzt . Nochmals danke für die Info 👍🏻

    Nein, eigentlich nicht.

    Du kannst hinten am Verstärker mal die Anschlüsse überprüfen, ob die richtig sitzen.

    Danach würde zuerst mal die vorderen Türen überprüfen, dazu muss allerdings die Verkleidung runter.

    Auf meiner Seite habe ich eine bebilderte Anleitung dazu.


    Der Ausbau dauert ~10min.

    Ich empfehle Kunststoff Hebelwerkzeug.


    Wenn die Verkleidung runter ist, schraub die Lautsprecher (3 Torx Schrauben) ab und schau dahinter.


    Du kannst auch am Verstärker selbst die Abgänge zu den Lautsprechern am Stecker mit einem Multimeter mal durchmessen und gucken, ob die Werte gleich sind.

    Alle Lautsprecher sollten um die 4-4,5Ohm Widerstand haben.


    Ist der Widerstand zu niedrig -> Feuchtigkeit

    Ist der Widerstand nahezu 0 Ohm -> Kurzschluss

    Ist der Widerstand zu hoch -> Wackelkontakt oder Kabelbruch

    Ist der Widerstand unendlich -> Kabelbruch

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻