[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2

  • Hallo!

    Nachdem ich so freundlich im Peugeottalk-Forum aufgenommen wurde,

    will ich hier mein "Projekt" dokumentieren.


    In unserem 2017er Citroen Berlingo II ist ein SMEG+IV2 verbaut. Da wir von VW Golf umgestiegen sind und nun endlich massig Platz haben, vermissen wir doch recht den Komfort von Android-Auto im VW Entertainment System.

    Mirrorlink funktioniert mit unseren Android-Handys nicht und die Musikverwaltung über Bluetooth oder USB-Stick ist ein gewaltiger Rückschritt - gefühlt zurück ins Jahr 2005.


    Der geniale Mittns hat mir schon Mut gemacht, mich an den Umbau zu wagen.

    Auch gibt es gute Grundlagen hier Navigation tauschen.


    So sieht unser aktuelles Navi aus:

    Besonderheit ist hier der kleine 7-Zoll Touch und der "Höcker" mit Menü, Leiser, Lauter und AUX.

    Was hier sicher die Herausforderung sein wir ist, die Rückfahrkamera einzubinden und auch die Lenkradsteuerung sowie die Anzeigen am Display wie "Türe offen", "Motorfehler", "Verbrauchsinfo", usw.

    Als persönlich größte Herausforderung sehe ich, nix kaputt oder unbrauchbar zu machen - will ja meine Frau nicht damit verunsichern, dass ich am Auto herumlöte...


    Habe nächste Woche Service beim Citroen-Betrieb und frage mal blauäugig nach, ob die da Erfahrung haben mit Radio-Kodieren - obwohl ich mich soweit hier eingelesen habe, man das selber mit einer fremden FIN hinbekommen sollte.



    Was ich schon habe bzw. bald kommt:

    NAC WAVE2 bestellt aus Polen über Ebay für 340€ (Bezeichnung: PEUGEOT CITROEN GPS NAVIGATION RADIO NAVI NAC EUR WAVE2 B2 DMT 9821908880)

    CAN-Bus Shield MCP2515 bestellt Amazon

    LoongGate OBD-II 16 Pin Kabel bestellt Amazon

    Arduino oder ESP8266 liegen bei mir quasi immer auf Vorrat in der Schublade


    Was noch fehlt und hier später ergänzt wird:

    Passender Display (7 Zoll) - muss ich mich noch hier einlesen

    Adapter für Radio, Rückfahrkamera, Übersetzen der CAN-Signale für Radio,

    Möglichkeit der Anzeige der Fahrzeuginfos am neuen Radio usw...


    Hab mir zwei MCP2515 gekauft und hoffe so, am Schreibtisch mit einem davon ein "Auto" zu simulieren um im Trockenbetrieb soviel wie möglich einzustellen.

    Ich will möglichst vermeiden, dass wir mehrere Wochen ohne Radio bzw. noch schlimmer, ohne Rückfahrkamera auskommen müssen, nur weil ich etwas verbockt habe und das Ersatzteil im Suez Kanal feststeckt...


    Liebe Grüße, ich bedanke mich schon jetzt für die sehr wahrscheinlich nötige Unterstützung!

  • 340€ für ein NAC ist aber happig... Dennoch: viel Spaß dabei, es ist wirklich ein tolles Upgrade! Ich habe es auch hinter mir in meinen 208 und kann nicht glücklicher sein!

  • 340€ für ein NAC ist aber happig... Dennoch: viel Spaß dabei, es ist wirklich ein tolles Upgrade! Ich habe es auch hinter mir in meinen 208 und kann nicht glücklicher sein!

    Hallo Eduardo - danke, ich hoffe, ich bekomme es hin! Ich finde auf Ebay aktuell eher Preise sogar über 400€ und überlege da jetzt nicht lange. Vielleicht bekomme ich für das SMEG ja noch ein paar Euro zurück.

  • Hallo Eduardo - danke, ich hoffe, ich bekomme es hin! Ich finde auf Ebay aktuell eher Preise sogar über 400€ und überlege da jetzt nicht lange. Vielleicht bekomme ich für das SMEG ja noch ein paar Euro zurück.

    Hättest du mir nur gefragt :P. Aber wie gesagt, es wird wirklich ein super Upgrade!

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Berlingo II (B9) SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2“ zu „[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2“ geändert.
  • Danke beanti fürs Verschieben!

    Eduardo hast du eventuell einen Tipp für einen 7 Zoll Display der bei mir statt dem Smeg Display passen könnte?

    Oder was eben in so einen Doppel-Din Schacht passen könnte.

    Soweit ich gelesen habe gibt es für das bestellte wave 2 einen SD Display in der Größe, nur finde ich auf ebay nichts.

    Habe, blauäugig wie ich bin, gedacht, man kann da einfach einen x-beliebigen Touchscreen verwenden:rolleyes:

    Ein Angebot zusammen mit NAC und Display wäre auch ok für mich, dann schicke ich das ohnehin überteuerte wave 2 wieder zurück.