P2A00 - O2 Sensor Bank1, 308gt 2.0 hdi, Bz 2016, 75tkm

  • Hallo, hatte gerade Fehler mit dP Partikelfilter. Längere Strecke gefahren zwecks Regentation. Hatte dabei viel weiße Ablagerung aus dem Auspuff, sprich Ruß verbrannt zu Asche. Damit ist diese Meldung weg. Jetzt aber o.g. Fehlermeldung und wieder viel Asche aus dem Auspuff. Reset Fehler, bleibt ersteinmal aus. Auch keine Aschewolke. Wenn Spannungsversorgung defekt, dann dürfte der Fehler sich nicht Resetten lassen oder würde zumindest sofort wieder erscheinen.

    Neben ganz defekter Sonde ( 75tkm) habe ich auch die Überlegung das Sonde verschmutzt ist. Denn wenn schon Partikelfilter zu war, wegen Kurzstrecke, könnte natürlich auch der O2 Sensor einiges Abbekommen haben.

    Wäre in diese Fall eine mechanische Reinigung möglich/sinnvoll, bzw. nutzt das ähnlich wie beim Partikelfilter länger Fahrt etwas? Fahrzeug war beim Fehler nicht im Notlauf, aber starke Ascheentwicklung aus dem Auspuff. Nach Reset ca. 10 km gefahren, ohne das Fehler wieder auftratt und ohne extreme Ascheentwicklung.

  • Ich glaube nicht, das eine Reinigung der NOX Sonde zum Erfolg führt. Hat auch bei PSA schon eine Ersetzungs Nr.

    Aus-/Einbau 0,5h Vorgabezeit.

  • Wurde alles rausgesucht laut VIN: VF3LJAHWWGS030838

    Internet vergisst nicht"s.


    Was Du/Ihr bestellt, ist mir egal. Vergleichs Nr. habt Ihr bekommen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Update

    Bin jetzt ein paar Fahrten Bab und nicht im Krichgang, sprich 120-140 km/h. Im Weg zur Arbeitsstelle. Strecke ca. 25 km. Vorher Mathy DPF Reiniger in den Tank. Dabei richtige Aschewolke hinter mir hergezogen. Endrohre weiß😂. Dabei 2 x Fehlermeldung wie beschrieben

    Mit obd Tool resetet. Seitdem Ruhe. Denke das es wirklich an Verschmutzung der Nox Sonde aufgrund Verschmutzung gelegen hat. Leider wird mit meinen Tool keine direkte Sensorwert vom Sensor ausgelesen. Das wäre in Bezug auf die Diagnose mit Sicherheit von Vorteil. Warte noch auf den neuen BT Dongle, damit ich z.B. Signal vom dP Sensor auslesen kann.

    Bis jetzt zuversichtlich, das Reinigungszyklus in Verbindung mit Fahrstrecke eventuell beide Probleme beseitigt. Defekt am Nox Sensor natürlich immernoch möglich. Zum Glück ist der Preis halbwegs ok und Austausch kein Hexenwerk. Was mich auf jeden Fall überrascht in die Aschemenge die auftrat. Das zeigt eigentlich das der 2.0gt doch beim Stadtverkehr/Kurzstrecke auf Dauer Probleme bekommt. Aufgrund meines jetzigen Fahrprofils (15km Arbeitswege, Rest innerörliche Kurzstrecke) würde ich mir heute keinen Diesel mehr zulegen. Halt sich halt erheblich zum Kaufzeitpunkt mit 45km Arbeitsweg geändert. Mir fällt u.a. auch auf, das dieser Motor Verbrauchstechnisch sehr ungünstig auf Kurzstrecke und damit meine alles < 10-15 km reagiert. Liegt wahrscheinlich auch an Euro6d, da hier möglichst schnell Betriebstemp.erreicht werden muss. Was Gemischtechnisch oft ungünstig ist.

    Im Prinzip wäre bei meinem jetzigen Profil ein Plugin Hybrid (bei täglichem Laden über Nacht) mit Sicherheit die beste Lösung, da ich dann fast nur elektrisch unterwegs wäre. Problem nur Kaufpreis und Lieferzeiten.

  • Hallo zusammen, ich habe auch dieselbe Fehlermeldung P2A00. Ich finde es komisch, weil ich keine Fehlermeldung am Tachoinstrument habe. Die Meldung kann ich mit einem Diagnosegerät lesen.Und weil ich neu bin, kann ich die Fotos und PDF-Dateien nicht sehen.

  • Also ich glaube nicht, dass das eine Aschewolke vom DPF war, sondern vielmehr zu viel eingespritztes AdBlue, und das weiße Zeug im Auspuff war dann der kristallisierte Harnstoff. Fehlercode zu NOx-Sonde würde dazu sehr gut passen.


    Achtung, Zeug ist stark korrodierend, daher am besten ehestmöglich so gut es geht sauber machen.

  • Hallo zusammen, ich habe auch dieselbe Fehlermeldung P2A00. Ich finde es komisch, weil ich keine Fehlermeldung am Tachoinstrument habe. Die Meldung kann ich mit einem Diagnosegerät lesen.Und weil ich neu bin, kann ich die Fotos und PDF-Dateien nicht sehen.

    Was für ein Diagnosegerät hast du verwendet?

    Stell mal bitte trotzdem noch die FIN mit ein. :VIN_missing:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active


  • Ich habe zwei Diagnosegeräte: einen einfachen OBD-Adapter mit dem Handy und ein Launch CRP 129 E Pro.


    FIN VF3LJAHWWHS028215