Peugeot 208 Lenkstockeinheit/Com2000 defekt

  • Hallo,


    bei unserem Peugeot 208 funktioniert aktuell die Scheibenwischautomatik und die Scheibenreinigungsanlage nicht. Weiterhin bleiben die Scheibenwischer willkürlich nach mehrern Wischvorgängen stehen und man muss sie immer wieder betätigen.


    Diagnose der Vertragswerkstatt: Lenkstockeinheit defekt

    Kosten: 800€ für das Teil + 200€ Fehlersuche und Einbau


    Da ich selbst keine zwei linken Hände habe und man im Internet Ersatzteile für die Hälfte findet, würde mich mal interessieren ob man das Teil selbst tauschen kann. Rein mechanisch sollte es ja kein Problem sein aber der Mechaniker hat behauptet, dass man das Teil neu codieren muss, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Hat jemand zufällig mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Baujahr 2013

    KBA-Nr.: 3003-ARE


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Wenn die Diagnose stimmt, hat der Mechaniker recht. Man brauch ein Diagnosegerät, um den Lenkwinkelsensor anzulernen.

    Arbeiten an pyrotechnischen Bauteilen dürfen nur von geschultem Fachmann durchgeführt werden. Fahrerairbag muss dazu ausgebaut werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ja, da hat Emma65 völlig recht . Evt mal mit der aufgedruckten Nummer auf der Com suchen zwecks Gebrauchtkauf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke für die Antworten…Wenn man das Ding tatsächlich anlernen muss, kommt der Tausch in Eigenregie wohl nicht in Frage.