MirrorLink nützlich?

    • Official Post

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich etwas eingehender mit dem Touchscreen, Radio, Navi etc. auseinandergesetzt habe, komm ich zu der Einschätzung, dass die Funktion MirrorLink in meinen Augen den Sinn verliert.
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich damit freigegebene APPs auf meinem Handy im Auto nutzen. Soweit ok, nur finde ich die Zahl der APPs doch etwas mager bzw. ich habe adäquate APPs dafür.
    Die APPs-Liste findet man hier: Klick


    #1 Sygic Car Navigation
    Für mich sinnlos, da ich 1. ein Navi bereits integriert habe, aber bspw. GoogleMaps mit seiner Navigation theoretisch auch nicht ginge und die Nutzung der APP kostenpflichtig ist.


    #2 Audioteka
    Ich habe für sowas AmazonMusic oder eben die normale MedienAPP von Android. Beides lässt sich aber nicht ansteuern.
    APP ist zwar kostenfrei, aber Hörbücher sind kostenpflichtig (für mich sinnlos, da ja AmazonMusic und andere Quellen bereits vorhanden sind)


    #3 MiRoamer
    Für mich persönlich nutzlos und uninteressant, da ich keine Webradios höre


    #4 Start MyPeugeot
    Nice2Have, jedoch liegt das Handbuch im Handschuhfach. Warum dann noch auf dem Handy?
    Noch dazu braucht man das Handybuch vielleicht in den ersten 4 Wochen, dann kennt man das Fahrzeug ja so gut wie auswendig.


    #5 iCoyote
    Interessanter Ansatz bzgl. Blitzerinfos, aber das lässt sich ja über das Navi lösen. Zudem ist die APP kostenpflichtig.


    #6 Essence
    Ebenfalls interessanter Ansatz, jedoch hab ich bereits die Clever-Tanken APP im Einsatz.
    Wäre aber eine Idee, sie durch diese APP zu ersetzen, sofern es aktuelle Daten beinhaltet. Hab da noch keine Erfahrung damit gemacht.


    #7 Parkopedia
    Mit der Parkplatzsuche kann ich auch, sofern ich es benötige, über mein Navi zum Ziel kommen, daher ist die APP für mich nutzlos


    #8 Weathers Crave's
    Ebenfalls interessanter Ansatz, aber auf einem Android eigentlich Standard


    #9 RockScout
    Wer Spotify nutzt, für den mag es sinnvoll sein. Ich habe keinen solchen Account, daher bringt mir die APP nichts.


    Was ist das Ergebnis...
    Ich kann mit meinem Autoradio zwar das Handy per USB verbinden, aber das Display nicht spiegeln, was natürlich sehr sinnvoll wäre.


    Was tadellos funktioniert ist jedoch das Telefonieren, Musikstreaming, APP-Verlinkung übers Handy via Bluetooth.


    Gerade die "Link MyPeugeot" APP finde ich absolut super und zeigt mir die Verbrauchsdaten an. Hat aber nichts mit MirrorLink zu tun.


    MirrorLink ist nach meinen Einschätzungen daher nicht wirklich sinnvoll.
    Hat die Funktion schon jemand aktiv im Einsatz und nutzt sie?

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Sollten apps wie torque Einzug erhalten wäre dies eine sinnvolle Sache. Ladedruck, Abgas Temp. Etc live auf dem original Screen, was will man mehr? :)


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    • Official Post

    Torque wäre top.
    Im neuen SMEG+ wird ja immerhin schon der Verbrauch wie im Bordcomputer angezeigt.
    Mit Hilfe von den CANBus Daten wäre es vermutlich leicht, solche Messwerte anzeigen zu lassen.


    Schön wäre es, wenn man das Display einfach so spiegeln könnte, wie es ja in manchen Videos bereits gezeigt wurde.

    • Official Post

    Also in meinen Einstellungen vom Autoradio hab ich nichts dergleichen gefunden.
    Schön wärs ja, aber soweit ich das überblicken konnte, geht das nicht.


    Die Dokumentation vom SMEG+ und auch die Bedienungsanleitung geben da leider auch nicht wirklich viel her.

  • Nein, das smeg System ist nicht mehr mit mirascript kompatibel! Das ging nur beim alten rt6 od wie das heißt.

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Miracast, nicht Script.


    Hab mal eine Box gesehen, diese wird an den Video in gekoppelt, diese funktioniert über miracast.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    • Official Post


    Miracast, nicht Script.


    Hab mal eine Box gesehen, diese wird an den Video in gekoppelt, diese funktioniert über miracast.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


    An meinen SMEG+ gibt’s keinen Video-In Anschluss. :-/

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Ich habe Mirrorlink mit meinem Xperia Z5 beim Vorführer versucht zu verbinden. Eigentlich bin ich technikbegeistert und gebe mir Mühe etwas hin zu bekommen. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben.


    Alles wie beschrieben gemacht. Nicht geklappt und dann hatte ich keinen Bock mehr. Dann kann ich drauf verzichten wenn es ewig dauert bis es klappt. Wollte es damals im 2008 haben wegen der Werbung aber auch jetzt funktioniert es nicht.


    Fazit: wenn so wenig Geräte kompatibel sind kann man sich die Funktion auch sparen.

  • Hallo,


    und ich habe Probleme eine stabile Bluetoothverbindung herzustellen zwischen iPhone 6plus und meinem 3008er.
    Immer nach ca 5 Minuten eine Fehlermeldung.


    Gibt es hier auch was zu beachten oder nen Trick?





    3008 Allure 1.2 PureTech
    Copper Braun Metallic