3008 Hybrid, Bafa Zuschuss Dauer bis zur Auszahlung !?

  • Antrag am 04.03.2022 gestellt und am 25.03.2022 den positiven Bescheid im Briefkasten gefunden. 😏🤪

  • Antrag am 21.03 gestellt und am 13.April ist der positive Bescheid gekommen.

    Jetzt fehlt nur noch das Geld ;)

    Am 2.Mai war das Geld dann auf dem Konto...

    da könnt Ihr ja jetzt ganz entspannt Euren 3008 fahren. Zum Jahresende wird es hier wahrscheinlich wieder hektischer, wenn das Zittern losgeht ob der neue 3008 noch bis zum 31.12.2022 zugelassen wird.

  • Antrag am 27.04.2022 gestellt (bei Fahrzeugabholung), heute Zuwendungsbescheid bekommen und Auszahlung soll innerhalb der nächsten 14 Tage erfolgen.


    Mich erstaunt nur, dass ich lediglich 3750.- zugesprochen bekommen habe. Mein 3008 Hybrid 225 a-EAT8 Allure Pack ist selbst in der aktuellen BAFA-Liste mit weniger als 40 T€ gelistet und auch die eingereichten Unterlagen weisen diesen Nettolistenpreis bei 38 T€ aus sowie den korrekten Herstelleranteil am Umweltbonus. Sollten es da nicht 4500.- sein? Das Leasing (4 Jahre) und weitere Zusatzausstattung sollten ja eigentlich keine Rolle spielen...

  • Ist denn im Bescheid keine Erklärung gegeben?

    Nicht das man den Hybrid4 genommen hat. Der liegt nämlich über der Schwelle von 40t€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eine Erklärung dafür gibt es nicht, nur der Bescheid, die zugehörigen Nebenbestimmungen und Rechtsbehelfsbelehrung.

    Also alles als wäre es so genau richtig und normal.

  • Vielleicht mal anrufen. Wenn der Sachbearbeiter in den Bescheid schauen kann, dann klärt es sich vielleicht.
    Ansonsten ggf. Einspruch einlegen und sachlich begründen, warum du auf eine andere Summe kommst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mich erstaunt nur, dass ich lediglich 3750.- zugesprochen bekommen habe. Mein 3008 Hybrid 225 a-EAT8 Allure Pack ist selbst in der aktuellen BAFA-Liste mit weniger als 40 T€ gelistet und auch die eingereichten Unterlagen weisen diesen Nettolistenpreis bei 38 T€ aus sowie den korrekten Herstelleranteil am Umweltbonus. Sollten es da nicht 4500.- sein? Das Leasing (4 Jahre) und weitere Zusatzausstattung sollten ja eigentlich keine Rolle spielen...

    Das stimmt, die Allure Pack aller Baujahre sollten unter 40.000 Euro liegen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, denn das interessiert mich auch.

  • Ja, der Herstelleranteil wurde korrekt ausgewiesen (2250.- €)...


    Telefonisch ist da niemand zu erreichen, die Supportnummer bringt nur elektronische Ansagen und über die Zentrale wird nur gesagt dass alle Plätze belegt sind und nach ca. 10 min. wird automatisch aufgelegt. Also habe ich auf der Webseite das Kontaktformular benutzt um den Sachverhalt zu schildern mit der Bitte um Nachprüfung. Mal sehen ob sich da was tut. Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen...

  • Eine Erklärung dafür gibt es nicht, nur der Bescheid, die zugehörigen Nebenbestimmungen und Rechtsbehelfsbelehrung.

    Also alles als wäre es so genau richtig und normal.

    Bescheid --> Rechtsbehelfsbelehrung: also widersprichst Du dem Bescheid und legst Rechtsmittel ein. Das kannst Du selbst in schriftlicher Form machen (zwecks Nachweis des fristgerechten Widerspruchs als Einwurfeinschreiben) und hier genau erläutern, warum der Bescheid fehlerhaft ist. Alle notwendigen Nachweise anfügen.

    Aber auch Dein Händler sollte in der Lage sein, Dich hier zu unterstützen und die notwendigen Wege aufzeigen. Tut er das nicht, taugt er nichts.


    Bitte beachten: dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar und gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Rechtsfragen sollten mit einem Fachanwalt besprochen werden.

  • Mein Schreiben über das Kontaktformular auf der Webseite wurde direkt als Widerspruch anerkannt und bereits schriftlich per Post bestätigt. Die Bearbeitung wird (Zitat) "...noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...". So weit ist das völlig ok und ich werde berichten was daraus geworden ist.


    Update:

    Heute (31.05.2022) sind die 3750.- auf dem Konto gelandet.

    Der Widerspruch ist noch in Bearbeitung...

    Einmal editiert, zuletzt von BernyR ()

  • Update:

    Heute (15.07.2022) kam der Änderungsbescheid mit Anerkennung der vollen Förderunsgsumme über 4500 €. Als Begründung war zu lesen, dass zum ersten Bescheid das falsche Fahrzeugmodell ausgewählt war und der Betrag nun angepasst wird - also letztlich alles gut. Immerhin kam der Stein ins Rollen ohne amtlichen Widerspruch per Einschreiben, ohne Anwalt und schneller Eingreiftruppe - lediglich ein paar höfliche Zeilen via Kontaktformular auf der BAFA-Webseite incl. einer Menge Geduld hat ausgereicht.