Fehlermeldung ACC

  • Folgende Situation:


    Ich starte meinen 2008 II, knapp 2 Jahre alt. es ertönt ein Warnton links vorne, nicht durchgehend sondern unterbrochen. Nichts blinkt auf. Ich denke, fahr mal los. Alles gut bis auf den Warnton. Und die Tatsache, dass ich das Radio nicht per Knopfdruck ausschalten kann.


    Ich zu meinem örtlichen Schrauber. Der klemmt 2 Minuten die Batterie ab. Danach: Warnton weg, Radio lässt sich ausschalten. Aber : Fehlermeldung ACC mit leuchtendem orangen Schlüssel im Display.


    Anruf bei Peugeot. Termin morgen nachmittag mit der Bemerkung, sie würden das in einem Stündchen wohl wieder hinkriegen.


    Hat jemand eine Idee, was das ist und woran es liegt? Batterie?


    Danke schonmal für die Einschätzungen

    • Offizieller Beitrag

    Heiteres Rätselraten:
    Warnton vorne links deutet ja auf Parkhilfe hin, ACC allerdings auf das Radarsystem (oder hat der 2008 II ein Kamerabasiertes ACC)?

    TIppe auf einen defekten Ultraschall-Parksensor, warum der Warnton allerdings durchgehend war, ist seltsam...

    Vielleicht mit der Stoßstange irgendwas touchiert?

  • Der Warnton war nicht durchgehend, sondern unterbrochen.

    Keine Kollision.

    2008 !! hat m.E. eine Kamera oben an der Windschutzscheibe.


    Der Tipp mit einem defekten Sensor vermutlich links vorne ist gut, hab ich auch schon überlegt. Der Warnton und das Radio wurden durch das Abklemmen der Bat. ja offenbar resettet.


    Ich war allerdings vor drei Tagen zum Wagenwaschen und hab vorne auch mit einer Bürste was gemacht...vielleicht hängt es damit zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, hatte "ununterbrochen" gelesen - war der Ton also so ähnlich wie der Warnpiepser beim einparken?


    Die Kamera benötigen die Fahrzeuge auch für den City-Notbremsassistent, kann aber sein dass trotzdem ein Radar verbaut ist.

    Feuchtigkeit im Ultraschallsensor oder an der Verkabelung ist auch ein heißer Tipp, das kann aber mit dem Diagnosegerät sehr leicht festgestellt werden.

  • 17 Uhr: ich starte den Wagen, sofort Fehlermeldung ACC, es würde nicht funktionieren, inkl. ein paar Warntöne. Der Begrenzer funktioniert übrigens. Fahrt sonst ohne Probleme.


    23 Uhr: ich starte den Wagen, keine Meldungen, ich teste ACC: funktioniert wieder! Unfassbare Elektronik...


    Bin morgen natürlich trotzdem bei Peugeot und lasse das abklären, das verunsichert ja schon, ACC sollte schon belastbar funktionieren, ist ja auch mehr als sicherheitsrelevant, wie ich finde.


    Bin gespannt...

    2 Mal editiert, zuletzt von nemec007 ()

  • "Elektrische Parkbremse: Das "Aufbocken" und Klacken beim Rückwärts-Anfahren sei völlig normal und mache den Bremsen gar nichts."


    Tipp - nur 1x ganz kurz das Gaspedal ein paar mm treten und dann erst 1 s später erst "echt losfahren",

    Damit ist definitiv keine Aufbockneigung mehr zu spüren - weder rückwärts noch vorwärts.


    Alternativ könnte man natürlich auch den Schalter fürs lösen betätigen.

    In der Garage habe ich mir angewöhnt, die garnicht erst anziehen zu lassen:

    Einfach beim Motor abstellen den Schalter gleichzeitig gedrückt halten.

    Dann rostet bei Nässe der Belag/Scheibe nicht.

  • Dein Tipp hört sich gut an - kostet mich vermutlich weniger Zeit und Nerven als gegen den Widerstand anzufahren.


    Für die Alternative bin ich einfach zu faul...^^