Warum sind die Sitzschienen beim Fahrer kürzer als beim Beifahrer?

  • Hallo zusammen, ich bin hier neu, habe einen P 1007 mit 42000 km gekauft und hätte gerne den Fahrersitz so weit zurückgeschoben wie den Beifahrersitz.

    ABER: Warum sind die Sitzschienen beim Fahrersitz kürzer als beim Beifahrersitz, obwohl durchaus Platz für längere Schienen vorhanden wäre?

    Und Schienen tauschen zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz kann man auch nicht, weil die Schienen spiegelverkehrt sind.

    Hat da jemand schon irgendwie eine Lösung gefunden oder hat keiner so lange Beine?

    MfG Andrina

    • Offizieller Beitrag

    Hat der 1007 vielleicht so etwas wie ,,Easy entry‘‘ um leichter auf die hinteren Plätze zu gelangen?
    So würde der Sitz ja weiter nach vorn kommen für den einfachen Einstieg. Oder ist der Sitz fest, also nicht zum schieben.

    Ich weiß nur von einem Spezialhersteller, der verlängerte Sitzschienen anbietet.

    Das hatte ein Freund meines Bruders damals in seinen Dreier BMW einbauen lassen.

    Er konnte mit seinen 2,04 m Größe den Sitz nicht richtig einstellen ☺️
    Sonst würde mir nur einfallen Evtl die Sitzschienen von einem englischen 1007 zu bekommen..

    Ist aber wahrscheinlich unmöglich da ran zu kommen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sitzschienenverlängerung für Peugeot 1007 werden nirgendwo angeboten, eventuell mal anfragen.

    Sitzschienen für Rechtslenker wurden von PSA komplett rausgenommen (nicht mehr Lieferbar).

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Peugeotbobbelche und Emma65!

    Die Idee mit den Schienen eines Rechtslenkers ist genial, aber schwer umzusetzen, danke für eure Beiträge! Mich interessiert besonders der Grund dafür: Für den Zugang nach hinten würde man eher auf der Beifahrerseite die Schienen verkürzen, aber da der Sitz in jedem Fall nach vorn geschoben werden muss, wenn jemand hinten einsteigt, ist es eigentlich egal. Alle Schienen beginnen vorne an der selben Stelle, nach hinten sind sie auf der BF-Seite 5 cm länger. Sie könnten auch links 5 cm länger Platz ist dafür extra vorgesehen und ausgeformt im Boden, die Befestigungsschrauben sind li und re an der selben Stelle. Was hat sich Peugeot dabei gedacht, die Schienen verschieden lang zu gestalten? Ich wüsste es gerne.

    Notfalls könnte ich mir die BF-Schienen besorgen (weiß jemand woher?) und spiegelverkehrt umbauen - sollte der Tüv besser nicht sehen.

    Hat jemand noch eine Idee dazu?

  • Was sich Peugeot dabei gedacht hat, keine Ahnung.

    Vorschlag: 2 Flachstahlband besorgen, zuschneiden auf Länge und auf Bodengruppe befestigen. Gewindelöcher von der Sitzschiene auf Flachstahlband markieren-/übertragen (je nach Deiner gewünschten Verschiebung nach hinten), Gewindelöcher in Flachstahlband schneiden. Sitz einbauen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für deine Antwort!

    Die Schienen sind nicht flach sondern u-förmig mit einem Kragen oben, darin laufen die Schlitten vom Sitz. Dann wäre es wohl einfacher BF-Schienen aus dem Schrott zu besorgen (weil die dann zumindest die richtige Form und Länge haben) und die umzubauen.