Mehrere Fehler

  • Guten Morgen,


    ich habe seit gestern große Probleme mit meinen 5008 1,6 Liter Benziner manuelle Schaltung. Eigentlich kamen die ersten Probleme schon im November / Dezember. Bei Temperaturen um oder unter null grad hat er beim starten esp defekt elektronische Feststellbremse defekt angezeigt. Ist aber ganz normal gefahren, und bei einem Neustart des Motors traten die Meldungen nicht mehr auf. Daher gedacht liegt an den Temperaturen.

    Seit gestern aber ( Das Auto stand eine Woche ) kam beim starten die Fehlermeldung Abgasanlage defekt, und die Motorkontroll Leuchte war dauerhaft an. Seit gestern beschleunigt er auch extrem schlecht um auf 50 Km/h zu kommen muss ich im Dritten Gang bleiben dann kann ich in den vierten schalten. Und wenn ich um fünften oder vierten Gang bin zirka bei 1500 Umdrehungen bin fängt er extrem an unruhig zu laufen. Er kommt auch sehr schlecht auf Betriebstemperatur nach gestern Stadtverkehr und Landstraße war er laut Anzeige immer noch bei 75 grad. Des Weiteren spinnen die Anzeigen des Boardcomputers Die Rest Reichweiten Anzeige Ging gestern von 500 hoch auf bis 1200 Km/H und danach wurden nur noch Striche angezeigt. Auch die Verbrauchs & Durchschnitts Verbrauchsanzeige zeigen nichts mehr an. Als wir dann wieder Zuhause und das Auto geparkt und aus gemacht haben. Lief der Kühler lautstark noch gut 5 Minuten weiter. ( Auto ausgeschaltet & abgeschlossen ). Heute Früh habe ich es erneut probiert nur gestartet, und es es kaum gleich wieder Abgasanlage defekt, ESP, Automatische Parkbremse ohne Funktion.


    Das Auto haben wir im August gekauft, bisher gemachte Sachen. Öl und Filter Wechsel im September, Bremsen komplett Vorderachse Oktober und im Januar VDD erneuert in Verbindung mit einen Fahrzeugcheck dort wurde nichts gefunden.


    Bin mega dankbar für Tipps und Erfahrungen.:)

  • Das sind Hauptsächlich Folgefehler, wegen Motorstörungen.

    Such Dir eine Werkstatt und lass eine Fehlerauslese + Diagnose erstellen.

    Hier im Forum ohne Angabe einer VIN und ohne Angabe P-Code geht nur wildes Rätzelraten los.

    Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Zündaussetzer oder Nockenwellenverstellung tippen.

    Aber wie gesagt, "nur" Vermutung.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Die Motorkontrollleuchte macht gleichzeitig Notlauf und damit wenig Leistung, dauerhaft Kühlerlüfter an, ...

    Also Fehler auslesen /-lassen und die P-Codes (P1339 etc.) hier zusammen mit der VIN posten, dann gibt es zielführende Hinweise.

    Mangelnde Bordspannung unterhalb gut 12 V kannst du ausschließen ?

  • Batterie würde ich mir auf jeden Fall vorher ansehen. Nur um gegebenenfalls manch sinnlosen Rep.versuch zu vermeiden;(

    Wenn Motor unruhig läuft, keine Leistung hat und Schutzprogramm Lüfterzuschaltung ausgelöst wird, kann es zu 99,9 % kein Batterieproplem sein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ....

    Als wir dann wieder Zuhause und das Auto geparkt und aus gemacht haben. Lief der Kühler lautstark noch gut 5 Minuten weiter. ( Auto ausgeschaltet & abgeschlossen ). Heute Früh habe ich es erneut probiert nur gestartet, und es es kaum gleich wieder Abgasanlage defekt, ESP, Automatische Parkbremse ohne Funktion


    Emma65


    Der Lüfternachlauf 5 Minuten auf volle Pulle saugt den Akku (wenn er nicht gerade ziemlich neu und gut geladen ist) leer und dann gibt es beim nächsten Kaltstart on Top diese Fehlermeldungen. Die haben mit dem für den Notlauf ursächlichen Defekt nichts zu tun.

    Wenn Motor unruhig läuft, keine Leistung hat und Schutzprogramm Lüfterzuschaltung ausgelöst wird, kann es zu 99,9 % kein Batterieproplem sein.


    Hatte ich bei meiner Fehlersuche "Zündspule" im Herbst und dann das Auto an eine externe 20A-Stromversorgung angeschlossen.