Cockpitbeleuchtung & Touchscreen-Beleuchtung

  • Tach zusammen


    Ich meine gelesen zu haben, dass das Display und der Touchscreen bei eingeschalteter Beleuchtung sich dynamisch anpassen.


    Ich habe den Touchscreen auf max und das Display Cockpit ist immer gleich hell.


    Wie passt sich das den dynamisch an oder bleibt das doch immer wie manuell eingestellt?


    🤟

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Das einzige Dynamische beim Touchscreen ist die Umschaltung der Navifarben tags / nachts.

    Die Helligkeit ist fest, ggf. kann sie bei neueren Modellen getrennt eingestellt werden, aber ich hab kein aktuelles Auto.

  • die Helligkeit lässt sich einstellen.

    1x Helligkeit einstellen mit ausgeschaltetem Licht und dann mit eingeschalteten Licht.


    Getrennt lassen die sich nicht einstellen.

  • Geht das nur bei den neueren 3008? Meiner ist Bj. 2019

    Zumindest bei allen Modellen mit wave system.

    Also ab Bj. 2017.


    Ich habe einen 2019 5008

    2 Mal editiert, zuletzt von Xander ()

    • Offizieller Beitrag

    die Helligkeit lässt sich einstellen.

    1x Helligkeit einstellen mit ausgeschaltetem Licht und dann mit eingeschalteten Licht.


    Geht das nur bei den neueren 3008? Meiner ist Bj. 2019.


    Die Helligkeit lässt sich bei meinem (BJ 2018) nur für den Nachtbetrieb einstellen, im Tagbetrieb ist die Helligkeit unveränderbar auf Max.

  • Du musst sichergehen, dass das Licht aus ist. Wenn das Licht wegen Lichtautomatik an war dann hast du die Helligkeit für Licht AN eingestellt. Vielleicht mal ohne eingeschalteter Zündung die Helligkeit einstellen?


    PS. Helligkeit auf max beim ausgeschaltetem Licht ist garnicht mal so verkehrt, dem wenn mal die Sonne extrem scheint dann sicht man auf den Displays alles besser. Habe ich auch auf max stehen.

  • Meine Stellt sich bei Neustart immer wieder auf Max, d.h. bei jedem Fahrtantritt muß ich es neu einstellen.

    Bei Tagbetrieb stört es nicht aber Nachts ist es auf max schon extrem hell, ....nervt, aber nur eine weitere Kleinigkeit für die Liste....

  • Also ich habe gefragt, weil am Tag es bei mir nicht funktioniert. werde das aber nocheinmal prüfen. Die Einstellung mit Licht, also Nacht, funktioniert und bleibt auch so. Verstehe nicht, wieso das, bei etwa gleichen Baujahr, unterschiedlich sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Stellt sich bei Neustart immer wieder auf Max, d.h. bei jedem Fahrtantritt muß ich es neu einstellen.

    Bei Tagbetrieb stört es nicht aber Nachts ist es auf max schon extrem hell, ....nervt, aber nur eine weitere Kleinigkeit für die Liste....

    Der "Trick" ist, die Einstellung mit dem "OK"-Button zu bestätigen, nur dann wird gespeichert. Wenn man die Helligkeit verstellt und mit dem "Zurück"-Pfeil oder einer anderen Taste zurückgeht, wird die Helligkeit zwar für die Fahrt üpernommen, aber beim nächsten Start wieder auf MAX gestellt.


    Du musst sichergehen, dass das Licht aus ist. Wenn das Licht wegen Lichtautomatik an war dann hast du die Helligkeit für Licht AN eingestellt. Vielleicht mal ohne eingeschalteter Zündung die Helligkeit einstellen?

    Ja, hatte ich probiert , lässt sich nicht verändern. :/


    PS. Helligkeit auf max beim ausgeschaltetem Licht ist garnicht mal so verkehrt, dem wenn mal die Sonne extrem scheint dann sicht man auf den Displays alles besser. Habe ich auch auf max stehen.

    d'Accord. :)

    Ich glaube deshalb geht das (zumindest bei meinem Modell) auch nicht.

  • So. Danke für die Hilfe. Es geht jetzt.


    Es ist so wie schon erklärt wurde.

    Einmal bei Licht aus bzw. nur Zündung ohne das Fahrzeug zu starten, so das das Fahrlicht aus bleibt, die Helligkeit einstellen und mit OK bestätigen.

    Dann einmal in dunkler Umgebung oder Licht einschalten und abermals die Helligkeit einstellen und auch jetzt wieder mit OK bestätigen.

    Ab sofort wird das Licht in den Anzeigen, bei eingechaltetem Licht so abgedunkelt, wie eingestellt und bei Licht aus wieder auf den anderen Wert der eingestellt wurde. In meinem Fall max.


    Danke

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch nochmal nachgeforscht: bei meinen BJ 2018 lässt sich für den Tagbetrieb (Abblendlicht ausgeschalten) NUR die Helligkeit des mittleren Bildschirms regeln, die Cockpithelligkeit ist unveränderlich auf der hellsten Stufe.

    Bei eingeschaltenem Abblendlicht wird die Cockpithelligkeit gemeinsam mit dem mittleren Bildschirm geregelt.

  • Hallo aus Berlin,

    Leute , habe ein Problem mit meine automatische Helligkeitsregelung des i-Cockpit. Seit Wochen versucht meine Werkstatt den Fehler zu finden. Das Cockpit verdunkelt sich nicht mehr automatisch seit der letzten Rückrufaktion. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Auch wurde das Cockpit komplett gewechselt ,leider ohne Erfolg. Das Auto stand deswegen schon wieder 14 Tage in der Werkstatt. Peugeot kommt irgendwie nicht weiter. Kurioserweise wenn ich im Dunkeln losfahre dunkelt es automatisch ab. Aber nicht von Tageseinstellung auf Nacht. Das Auto ist dann Taghell. Wenn es sich dann irgendwann abdunkelt habe ich eine Verzögerung von ca.7min.

    Frage,hat vielleicht einer schon mal so ein Fall gehabt.?


    MfG