Starten der Vorklimatisierung stoppt laden

  • Hallo zusammen,


    Nun mehrfach festgestellt das mein 2008e beim Starten der Vorklimatisierung das Laden via Schuko als auch 11kW Wallbox stoppt.


    Ich habe mitgeteilt bekommen das er den benötigten Strom über die Stromquelle zieht, er aber beim Starten das Laden unterbricht.


    Habt ihr das selbe Verhalten?


    Gruß,

    Jan

  • Hi.

    Wenn die Batterie voll geladen ist und an der Wallbox angeschlossen ist, wird die benötigte Energie aus der Steckdose genommen. Zumindest bei go-eCharger


    Das kann aber durch die Wallboxtype auch unterschiedlich sein.


    Was passiert wenn der Ladevorgang aktiv ist, habe ich noch nicht probiert.


    Gruß

  • Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Sogar als ich nur eine gespeicherte Vorklimatisierung in der App deaktiviert habe, hat er das Laden unterbrochen. Finde ich durchaus verbesserungsfahig.

  • Die Innenraumheizung kann je nach Fahrzeugmodell / Größe bis zu 5kW Leistung haben.

    Bei dem kleinen 2008 würde ich mal grob 2 - 2,5kW schätzen.

    Da bleibt zum Akku Aufladen nicht mehr viel übrig.

    Zumindest, wenn man über die Schuko Steckdose lädt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hatte selbiges Verhalten an der 11 kW Ladesäule als auch Wallbox.


    Nur beim css-Lader hat das ohne Unterbrechung funktioniert, irgendwie schon komisches verhalten.