Zu dem Thema gab es im Forum schon mehrfach Diskussionen.
Die leicht erhöhte Drehzahl im Kaltlauf könnte durchaus ein härteres Schaltgefühl vermitteln.
Zu dem Thema gab es im Forum schon mehrfach Diskussionen.
Die leicht erhöhte Drehzahl im Kaltlauf könnte durchaus ein härteres Schaltgefühl vermitteln.
Hi alex6570,
Ja, kenne die entsprechenden Beiträge. Hätte daher auch einfach auf die SUFU verweisen können... Wollte das auch tun. Aus "angeborener "Hilfsbereitschaft habe ich dann für mich doch entschieden es dem TS einfach machen. Gibt eh kaum mehr ein Thema wo es nicht bereits zig.- sehr hilfreiche Beiträge im Forum gibt. Irgendwie wiederholen sich die Themen immer mehr. Ist auch irgendwie logisch solange es keine komplett neue Modellpalette von PUG mit grösseren/ bemerkbaren Änderungen geben wird.
l. G.
Karl
Die Schaltpunkte erst bei höheren Drehzahlen im Kaltlauf sind
- erst recht beim Diesel - den Abgas-Emissions-Anforderungen von EURO 6 geschuldet.
Das ist dem Getriebe sozusagen befohlen und kein "eigenes Bedürfnis".
Hi drdisketti,
Danke für die Ergänzung, deshalb habe ich auch geschrieben, dass das normal ist. Wollte nicht weiter ins Detail bzgl. Kaltstart Strategien etc. gehen um zu vermeiden in OT zu verfallen. Hatte mir eh schon überlegt überhaupt eine detailiertere Antwort zu schreiben oder einfach auf die Sufu zu verweisen was den Forenregeln mit Sicherheit besser entsprochen hätte.
l. G. und schönen Abend
Karl
Wie läuft es, wenn ihr auf "Eco" nach dem Start geht für die ersten paar Minuten ?
In meinem Fall verwende ich den Eco-Fahrmodus. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses Problem mit dem Getriebeöl zusammenhängt, da es während der Fahrt von/zu einem Hügel häufiger auftritt.
Wie läuft es, wenn ihr auf "Eco" nach dem Start geht für die ersten paar Minuten
mit Eco stelle ich keinen Unterschied fest.
Da mein EAT8 auch bei jetzt um die 0° friedlich bleibt, ist das wohl in beiden Fällen ein Reklamationsgrund.
Die höheren Drehzahlen am Schaltpunkt kann ich kaum bis nicht bestätigen.
Habe das aufgrund dieses Freds am Wochenende bei meinem 6,5 Jahre jungen 308 SW II (EAT6) genauer beobachtet:
sowohl bei -3° als auch bei +2° nach dem Kaltstart butterweiche Schaltvorgänge in allen Gängen.
Hallo,
Also bei den Temperaturen die wir jetzt haben, so gegen 0.Grad bei kaltem Eat8 Getriebe finde ich dass das Getriebe zwar etwas härter schaltet aber aber nicht ruppig.
Man merkt halt die Schaltvorgänge bis das Getriebe etwas Temperatur hat.
Dauert so 2-5 Km dann ist es so wie immer.
LG Matze
Heute morgen Start bei -3° mit normal niedriger Leerlaufdrehzahl.
Der allererste Schaltvorgang vom 1. in den 2. war ein gewisser Ruck, den auch meine mitfahrende Frau bemerkt hat.
Danach keine weiteren Auffälligkeiten, alle Schaltvorgänge wie sonst auch.