Drosselklappeneinheit defekt

    • Offizieller Beitrag

    Da brat mir einer einen Elch :@


    2 Wochen bevor ich meinen neuen 2008 bekomme ist es passiert.
    Da hat sich eines abends auf der Heimfahrt von der Arbeit, kurz nach dem Einkaufen, der Wagen mit der Fehlermeldung "Abgassystem defekt" gemeldet und ich konnte nur noch im Notlaufprogramm fahren.


    Nach fast einer Woche Fehlersuche steht fest, dass wohl eine Drosselklappeneinheit defekt sei.
    Kostenpunkt um die 400 €...


    Den genauen Defekt geb ich hier noch durch, sobald ich die Rechnung vorliegen habe.


    Scheint wohl aber fast standardmäßig aufzutreten nach dieser Kilometerleistung (140 tkm). Wundert mich nur, warum man dann mehrere Tage braucht, um den Fehler zu finden.


    Da ich den Wagen nur in fahrbereitem Zustand in Zahlung geben kann, muss ich die Reparatur durchführen. Ist zwar sehr sehr ärgerlich, aber so ists eben. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. :)


    Vielleicht kann ich den Wagen heute in Empfang nehmen.
    Ich werde weiter berichten.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

    Einmal editiert, zuletzt von Armithage ()

    • Offizieller Beitrag

    Der LMM incl. Tausch kostet doch keine 400 Teuronen. Im freien Handel kommt das Teil um die 120€. Dazu kommt noch der Austausch und das anlernen. Der Wechsel ist in 10 Min. erledigt und das anlernen duerfte auch locker in 10 Min. abgehandelt sein.


  • Also, was soll man da sagen ? Selbst wir hier im Forum mit ner Lexia finden sowas in 5 min. raus. Ist das eine Peugeot-Werkstatt oder eine freie ? Wenn ich solche Sachen hier lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare und ich bin froh, mich seit einigen Jahren wieder ins Thema Auto eingearbeitet zu haben und natürlich einen "helfenden" Sohn zu haben.
    Auch heutzutage kann man mit Eigenleistung eine Menge Geld sparen, voraussgesetzt natürlich, man hat für die PSA-Fahrzeuge das richtige Diagnosegedöns.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um eine Peugeot-Werkstatt.
    Mir wurde auch mitgeteilt, dass man aufgrund der Fehlermeldung über das Diagnosegerät nicht gleich auf den eigentlichen Verursacher schließen konnte und daher die Fehlersuche wohl etwas aufwändiger sei.


    Hinzu kommt natürlich, dass ich ohne einen Werkstatttermin dort aufgetaucht bin und quasi das Auto direkt hab stehen lassen.
    Bekam dann die Aussage an den Kopf: "Sie wissen ja wie das ist beim Arzt. Wenn Sie unangemeldet kommen, dann sind zuerst die Patienten dran, welche einen Termin vereinbart haben und danach die anderen."


    Man muss dazu sagen, dass wir(Familie) seit über 25 Jahren dort Kunden sind und gerade dieser Kollege aus der Serviceannahme erst frisch als Servicemitarbeiter tätig ist. Es sei ihm daher verziehen, dass er mit solchen Aussagen um die Ecke kommt. Bleibt es allerdings so, muss man wohl mal deutlicher werden.


    Hätten sie bis Mitte dieser Woche allerdings nichts gefunden, hätte ich gleich das Auto auf dem Hof stehen lassen und gesagt sie sollen sich melden, wenn das neue Fahrzeug da ist.


    Immerhin!... Sie kamen mir etwas entgegen, dass ich die Ersatzteile zum EK angerechnet bekomme, weil ich eben den 2008 bereits geordert habe.
    aktuell eben abwarten, wie hoch die Rechnung sein wird.

  • EK=-30% min., müßte 40 % sein, guck mal drauf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag


    EK=-30% min., müßte 40 % sein, guck mal drauf.


    Ich denke mal, dass ich morgen das Fahrzeug abholen kann bzw. es mir gebracht wird, dann schau ich nochmals auf die Rechnung.


    Mittlerweile habe ich auch den genauen Fehler mitgeteilt bekommen. Es war nichts mit Luftmengenmess... irgendwas, sondern die Drosselklappeneinheit, welche defekt war.

    • Offizieller Beitrag


    Aergerlich, aber noch verkraftbar wuerde ich sagen. Kurz vor einem Fahrzeugwechsel natuerlich extrem doof.


    Ja natürlich ärgerlich, aber so ists eben.
    Er hat mich ja viele Jahre absolut zuverlässig begleitet, nur am Ende scheint der Wagen verstanden zu haben, dass er getauscht wird. :P

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/