AdBlue Verbrauch eurer BlueHDI

  • Ich komme theoretisch 30000km mit einer Füllung. Nach 15000 mache ich immer eine kleine Inspektion mit Ölwechsel und AdBlue auffüllen

    308GT HDI180

  • Ich fahre erstmal einfach weiter, bis sich das Auto meldet. Dann sehe ich ja, was am Anfang verbraucht wird. Wenn dann später der Verbrauch sinken soll, kann ich das ja evtl. errechnen, wann min 10l in den Adblue Tank passen sollten.

    Mich verwirren halt die Angaben in der BA, min 10l nachfüllen, weil es sonst nicht erkannt wird. Ebenso beim Diesel nachtanken.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich fahre erstmal einfach weiter, bis sich das Auto meldet. Dann sehe ich ja, was am Anfang verbraucht wird. Wenn dann später der Verbrauch sinken soll, kann ich das ja evtl. errechnen, wann min 10l in den Adblue Tank passen sollten.

    Mich verwirren halt die Angaben in der BA, min 10l nachfüllen, weil es sonst nicht erkannt wird. Ebenso beim Diesel nachtanken.

    das gilt beim leer fahren wenn er Luft gezogen hat. Nicht beim normalen nachtanken

    308GT HDI180

  • Ich fahre erstmal einfach weiter, bis sich das Auto meldet. Dann sehe ich ja, was am Anfang verbraucht wird. Wenn dann später der Verbrauch sinken soll, kann ich das ja evtl. errechnen, wann min 10l in den Adblue Tank passen sollten.

    Mich verwirren halt die Angaben in der BA, min 10l nachfüllen, weil es sonst nicht erkannt wird. Ebenso beim Diesel nachtanken.

    das gilt beim leer fahren wenn er Luft gezogen hat. Nicht beim normalen nachtanken

    Das steht da aber meines Wissens nicht dabei. Gut, wenn es nicht so ist.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Wir haben jetzt ein paar mal so lange gewartet bis die Warnung kam mit den 2400 km. Dann gingen so um die 11-13l rein. Die letzten zweimal habe ich an der Tanke aufgefüllt. Ist viel bequemer, man muss nur ein bisschen weiter fahren (hier ca. 3 statt 1km), da hat nämlich eine neue Tankstelle mit AdBlue aufgemacht :). Vorher war es 5-10km, das ist schon ein wenig weit.

  • Wir haben jetzt ein paar mal so lange gewartet bis die Warnung kam mit den 2400 km. Dann gingen so um die 11-13l rein. Die letzten zweimal habe ich an der Tanke aufgefüllt. Ist viel bequemer, man muss nur ein bisschen weiter fahren (hier ca. 3 statt 1km), da hat nämlich eine neue Tankstelle mit AdBlue aufgemacht :). Vorher war es 5-10km, das ist schon ein wenig weit.

    Das klingt doch gut, dann sollte die Pumpe auch nicht freiliegen, da der Tank ja erst halbleer ist.

    Tankstellen hab ich einige im Umkreis, Preise zw. 39 Cent und 70 Cent je Liter , auch mit Pkw Adblue Säule.

    Ansonsten hilft ja die App mehr- tanken gut weiter, da sie Adblue anzeigt.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Falsche Appangabe

  • Wir haben jetzt ein paar mal so lange gewartet bis die Warnung kam mit den 2400 km. Dann gingen so um die 11-13l rein. Die letzten zweimal habe ich an der Tanke aufgefüllt. Ist viel bequemer, man muss nur ein bisschen weiter fahren (hier ca. 3 statt 1km), da hat nämlich eine neue Tankstelle mit AdBlue aufgemacht :). Vorher war es 5-10km, das ist schon ein wenig weit.

    Tankstellen hab ich einige im Umkreis, Preise zw. 39 Cent und 70 Cent je Liter , auch mit Pkw Adblue Säule.

    Ansonsten hilft ja die App Clever Tanken gut weiter, da sie Adblue anzeigt.

    Wo sind den diese Tankstellen? Da komm ich dann mal kurz mit meinem Tankzug vorbei :). Bei uns hier ist der Preis bei allen Tanken 1 €.

    Wegen der App,so gut ist die leider nicht. Sie Zeigt zwar den Adbluepreis an. Aber leider nicht,ob es auch eine Zapfsäule für PKW ist. Meistens sind es Zapfsäulen für LKW.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Tankstellen hab ich einige im Umkreis, Preise zw. 39 Cent und 70 Cent je Liter , auch mit Pkw Adblue Säule.

    Ansonsten hilft ja die App Clever Tanken gut weiter, da sie Adblue anzeigt.

    Wo sind den diese Tankstellen? Da komm ich dann mal kurz mit meinem Tankzug vorbei :). Bei uns hier ist der Preis bei allen Tanken 1 €.

    Wegen der App,so gut ist die leider nicht. Sie Zeigt zwar den Adbluepreis an. Aber leider nicht,ob es auch eine Zapfsäule für PKW ist. Meistens sind es Zapfsäulen für LKW.

    Hofgeismar und umzu sind die Tankstellen, ich habe da einfach mal angerufen und nachgefragt wegen der PKW Zapfsäule.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Heute kam auch bei meinem Ebenezar mal wieder die Adblue-Meldung das er nur noch 2400 km fahren kann. Gleich getankt. 11,78 Liter für 6 Euro. Preis also 0,509 Euro der Liter.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Heute kam auch bei meinem Ebenezar mal wieder die Adblue-Meldung das er nur noch 2400 km fahren kann. Gleich getankt. 11,78 Liter für 6 Euro. Preis also 0,509 Euro der Liter.


    Ostfriesland Juchhu

    Wie viel Km bist du ca. mit den 11.78 L gefahren?

    Ich hab jetzt 7600 km gefahren, Autobahn, Landstrasse Kleinstadtverkehr und auch mit Wohnwagen 1800 kg am Haken.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Sorry da achte ich nie drauf. Ich denke um die 12TKM.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Heute war Adblue Tanktag, bei Km Stand 8789, nachdem sich der Löwe vor einigen Tagen (9) bei 2.400 Km Restreichweite gemeldet hat. Vorgestern sprang die Meldung dann auf 2.100 Km Restreichweite um.

    Getankt habe ich 12 L bei 8.717 gefahrenen Km, teils mit 1800 Kg Wohnwagen am Haken (ca. 2.860 Km Autobahn und Landstraßen, inkl. Vollbeladener Pkw)


    12 L x 100 : 8.717 Km=

    1.376620 L Adblue auf 1000 Km oder

    0.1376620 auf 100 Km


    bei einem Adbluepreis von

    0.399 €/ L


    1,376602 L x 0.399 € =

    0.5492 € / 1000 Km oder

    0.05492 € / 100 Km



    Für die Nutzung 2.680 Km mit WW und 6.032 Km ohne WW, aber auch ca. 150 Km mit Lastanhänger 1.200 Kg geht docht der Verbrauch von Adblue in Ordnung, oder?

    Wo sind die Fahrer mit Anhänger, die auch der Verbrauch Adblue interessiert oder beobachten?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Keine Ahnung wie hoch ist Verbrauch von AdBlue. 8000 km gefahren noch keine Meldung, aber der Tank ist ja auch 17 Liter groß. Muss wohl für ca. 20.000 km reichen. Die Sorge ist ob AdBlue nicht zu alt wird und nicht kristallisiert..

  • Fülle immer nur 10L bei mir ein, wenn die Meldung zum Nachfüllen kommt und das reicht bei meiner Fahrweise (4,70L Diesel auf 100km) für fast exakt 17.000km.

  • Komme auch auf 0,06 l/100km.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mein kleiner Flitzer braucht alle 8.000 km 12 L Adblue.

    Ist wohl eine Frage des Baujahres und der Software.

    Vor allem der Software. Bei meinem wurde die Einspritzdüse gewechselt, danach reichte das Adblue 20.000 km. Da der Fehler aber im Kabelbaum am Tank lag, wurde dieser gewechselt inklusive des Tanks und es gab wieder neue Software, danach waren es wieder 8.000 km.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Der Verbrauch spielt sicherlich neben der Software auch eine große Rolle. Je mehr Diesel verbrannt wird, desto mehr Stickoxide entstehen und um so mehr AD-Blue wird benötigt die zu beseitigen.