308 telefoniert nach Hause

  • Was mir dank MiraScript am RT6 negativ aufgefallen war: alle jemals getätigten Zieleingaben des Navis waren noch im System abgelegt, obwohl der Adressverlauf über die Bedienoberfläche gelöscht war - gar nicht schön.


    Zu der Thematik Datenschutz bei Kfz habe ich die Tage wieder erst etwas dazu gelesen. Das Thema wird uns sicherlich noch näher Beschäftigen, die Übermittlung von Sensordaten bzw. die damit verbundenen Informationen bieten eben potentiell gutes Geld. In dem Artikel hieß es dazu ganz treffend, dass man bei Smartphones im Grunde mit seinen Daten die kostenlose Nutzung des (Android-) Systems "bezahlt". Bei einem Auto bezahlt man aber für das Auto selbst, ein kostenloses Abzweigen der gewonnen Daten verbietet sich da eigentlich von selbst. Natürlich hat man dem irgendwo mit einer seiner zahlreichen Unterschriften zugestimmt, bei nicht-Unterschrift funktioniert dann aber wahrscheinlich 3/4 des Autos nicht...


    ... und das schriebe ich als Freund moderner Technik (der Google aber nur wenig Sensordaten liefert ;) ).

    [font="Open Sans, sans-serif"]508 SW GT[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Mazda 6[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von beaner ()

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich finde ich manche Datenübertragungen gar nicht sooo übel.


    Aufgrund der Geodatenübermittlung an Google kann Google zwar den Standort meines Handys sehen, jedoch bekomme ich im Gegenzug über GoogleMaps ziemlich genaue Informationen darüber, wo und wie lange ein Stau dauert und ich kann mich entsprechend darauf einrichten bzw. rechtzeitig diesen umfahren.


    Was jetzt Peugeot mit meinen GeoDaten oder Motordaten anstellen möchte lass ich mal offen.
    Solange ich nicht unmittelbar darunter "leide" bzw. negative Auswirkungen habe, sehe ich da erstmal kein Problem darin.


    Was bspw. problematisch wäre, wenn Peugeot mir eine Garantiereparatur ablehnt, weil ich vllt. kürzlich mit meinem Auto im Gelände unterwegs war und etwas am Unterboden hätte kaputt gehen können.
    Das Beispiel ist mir jetzt adhoc eingefallen. Es gibt bestimmt noch bessere Beispiele.


    In die Zukunft geblickt, wird die Vernetzung der Fahrzeuge aber immer weiter voranschreiten, sogar so weit, dass Fahrzeuge sich unabhängig vom Fahrer mit anderen Fahrzeugen unterhalten werden. Da sind Geolokation und Geschwindigkeit noch das geringste Problem.
    Wenn es der Verkehrssicherheit zuträglich ist, dann nur zu.


    Was allerdings in meinen Augen fragwürdig wäre, sind Boni bei Versicherungen. Lässt man sich eine Blackbox einbauen, damit die Versicherung nachvollziehen kann, wie dein Fahrverhalten ist, dann schrammt das schon leicht an meinem Verständnis entlang. Nur um dadurch ein paar € im Jahr zu sparen, würde ich so ein Gerät niemals einbauen lassen.

  • Man kann bei dem Connectpaket doch aber die Ortung mit den Standortdaten problemlos ausknipsen.
    Dann kann der Löwe im Ernstfall eben nicht mehr daheim sagen wo man genau im Wald oder Straßengraben liegt

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • Hier mal was Unterhaltsames zum Thema.


    Zum Artikel: Klick!


    Sowas ginge im 308 jedenfalls nicht, da ist der SOS-Knopf zwischen den Leseleuchten anner Decke,
    da kommt keine Mieze dran ;)

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das nur hier gepostet, da es irgendwie zu der Diskussion passt.


    Ich vermute es war ein 508, bei ihm sind sie pfotenfreundlich platziert.