3008 hybrid - welche Reichweiten erreicht ihr "echt" elektrisch und hybrid?

  • Man muss sich eben etwas zusammenreißen und das Kabel eben jeden Tag (am Büro) einstecken, dann macht es Sinn mit dem Hybrid. :)

    ich glaube es wurde Dir schon an anderer Stelle gesagt, dass Deine Lade-Konfiguration sehr untypisch ist. Du bist mit Deinem Setup privilegiert (ich gönne es Dir), und das ist kaum mit anderen PHEV-Fahreren zu vergleichen. Noch ein Tipp zu Deiner 15-Grad-Garage: schön für die Verbrauchsbilanz Deines Autos, aber es scheint noch viel Potential bei der Dämmung der Kellerdecke bzw. des gesamten Bereiches um die Garage zu geben.

  • Man muss sich eben etwas zusammenreißen und das Kabel eben jeden Tag (am Büro) einstecken, dann macht es Sinn mit dem Hybrid. :)

    ich glaube es wurde Dir schon an anderer Stelle gesagt, dass Deine Lade-Konfiguration sehr untypisch ist. Du bist mit Deinem Setup privilegiert (ich gönne es Dir), und das ist kaum mit anderen PHEV-Fahreren zu vergleichen. Noch ein Tipp zu Deiner 15-Grad-Garage: schön für die Verbrauchsbilanz Deines Autos, aber es scheint noch viel Potential bei der Dämmung der Kellerdecke bzw. des gesamten Bereiches um die Garage zu geben.

    Das ist mir schon klar! Daher die bewusste Entscheidung für den Hybrid.


    ...und wie die Garage gedämmt ist... (wie auch der Rest des Kellers) . Der Heizkörper steht dauer auf "2" in der Garage... die Frage ist "ob das sein muss..." da gebe ich Dir recht! Ist keine reine Garage... passen 2 Autos rein, hängt aber auch ne Dartscheibe und es steht dort auch ein Getränkekühlschrank... ;) 8)

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • Unser 3008 Hybrid lädt in einer frostfreien Garage. Im Winter haben wir je nach Nutzung der Heizung eine elektrische Reichweite von 24 - 30 km. In der optimalen Übergangszeit ohne EInsatz von Heizung oder Klima bei 20°C Außentemperatur sind es 48km. Im Sommer bei Einsatz der Klimaanlage sind es 40 - 44 km.
    Die 5x km habe ich nur bei Abholung auf dem Display gesehen. Danach nie wieder ;)

  • Unser 3008 Hybrid lädt in einer frostfreien Garage. Im Winter haben wir je nach Nutzung der Heizung eine elektrische Reichweite von 24 - 30 km. In der optimalen Übergangszeit ohne EInsatz von Heizung oder Klima bei 20°C Außentemperatur sind es 48km. Im Sommer bei Einsatz der Klimaanlage sind es 40 - 44 km.
    Die 5x km habe ich nur bei Abholung auf dem Display gesehen. Danach nie wieder ;)

    Ich hoffe noch auf die 5x im Frühjahr/Sommer.... ;)

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • Unser 3008 Hybrid lädt in einer frostfreien Garage. Im Winter haben wir je nach Nutzung der Heizung eine elektrische Reichweite von 24 - 30 km. In der optimalen Übergangszeit ohne EInsatz von Heizung oder Klima bei 20°C Außentemperatur sind es 48km. Im Sommer bei Einsatz der Klimaanlage sind es 40 - 44 km.
    Die 5x km habe ich nur bei Abholung auf dem Display gesehen. Danach nie wieder ;)

    Ich hoffe noch auf die 5x im Frühjahr/Sommer.... ;)

    Ist nicht so einfach. Nach jedem Laden wurde die Reichweite gespeichert. Normale Fahrweise :)

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Hier der Verbrauch meines Fahrzeuges. Die Daten übermittelt das Fahrzeug auf den Server von Stellantis, von dort ruft Tronity sie ab und stellt sie dar.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Hier der Verbrauch meines Fahrzeuges. .

    Was ist die Maßeinheit? kWh pro 100km?

    Ja. So wie Peugeot auch den Verbrauch im Fahrzeug amzeigt, wird er auch gespeichert

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Ist das richtig das man aktuell nicht über 36 bzw 38 km Reichweite kommt?

    Nein, ist es nicht.

    Da es vom Fahrprofil, Wetter und Heiz-/Kühlverhalten abhängt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also ich fahre fast ausschließlich Landstraße und Stadt und komme aktuell nicht über 38 km

    ja, das ist doch schon gut. Viele kommen da trotz defensiver Fahrweise nicht heran. Die Angaben von Peugeot in Prospekt und Preisliste sind genau wie die diversen Verbrauchsangaben Benzin - Bullerbü.

  • Also ich fahre fast ausschließlich Landstraße und Stadt und komme aktuell nicht über 38 km

    Schalt mal vor dem Laden die Klimaanlage auf "Off". Dann hast du gleich 6 Km mehr Reichweite. Ich habe nach der Waschstraße vergessen, sie wieder einzuschalten und habe nach dem Laden das beobachten können (von 34 Km auf 40 Km). Allerdings ging die Reichweite nach dem einschalten der Klimaanlage sehr schnell stufenweise beim Fahren auf den alten wert zurück.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Ist das richtig das man aktuell nicht über 36 bzw 38 km Reichweite kommt?

    Nein, ist es nicht.

    Da es vom Fahrprofil, Wetter und Heiz-/Kühlverhalten abhängt.

    Also ich bin mitte April auch nicht über 38 km Reichweitenanzeige gekommen bei voll geladenem Akku, allerdings habe ich letztendlich mehr Reichweite erzielt. Gestern hat er z.B. wieder bis 52 km geladen. Als ich den Wagen aus dem Autohaus abgeholt hatte war er mit 66 km Reichweite geladen. Es spielen halt shr viele Faktoren mit rein, aber der größte Faktor ist die Außentemperatur

  • Gestern hat er z.B. wieder bis 52 km geladen.

    Diese Formulierung bitte streichen. Die Akkukapazität ist fix, er wird immer voll geladen, wenn man ihn lässt.

    Wenn du volltankst, dann sagst du ja nicht, dass du bis 450 km getankt hast.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Seit Dez. '22 bin ich bis Heute nicht über 32 km gekommen.

    Ab welcher Temperatur (Innen/Aussen) steigt die Reichweite/Akkuladung?

    Unser 3008 steht unter einem Carport.

    Die Reichweitenangaben scheinen mir genauso schwammig zu sein wie die Verbrauchsangaben von "1,6 Liter auf 100Km".

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam Einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

  • Also ich habe jetzt diese Woche etwa 58 km rein elektrisch geschafft, danach hat er dann vo sich aus in den Hybridmodus geschaltet. Habe den Wagen seit Mitte März diesen Jahres. Dann entspricht auch der Reichweite die vorher im voll geladenen Zustand angezeigt wurde. In der Regel setzt sich die Strecke zur Hälfte Landstraße und zur Hälfte Stadtverkehr zusammen sind eher Kurzstrecken von ca 12 Km

  • Hallo Zusammen,
    bei konstant seit Mitte Mai 54-58 KM Reichweite.
    Fahrprofil halb Stadt (mit ein wenig Stopp&Go) , halb Landstraße, Hebel immer auf "B"
    Streckenlänge 22 km
    Innentemperatur 19 Grad, keine Nutzung der Sitzheizung

    Überlegung war Pendelstrecke elektrisch zu fahren ... 22km und 22 km zurück.
    War im Winter sehr eng zum Teil, so dass hin und wieder auf den letzten Metern der Verbrenner angesprungen ist.
    Aber zu 95 % hats gereicht. Muss allerdings dazu sagen, dass die Kuff jede Nacht in einer beheizten (15grad) Garage steht.


    Und jetzt , wo's warm ist, reichts sogar locker noch für ein paar "Nebengeräusche" (kaltes Bier holen usw. ;) )

    Wunderbar, so hatte ich es mir vorgestellt.


    10120 km elektrisch im Jahr ( 44 Km am Tag x 5 Tage x 46 Wochen) : 7 (L Verbauch auf 100km) = 708,40 x 1,80 € pro Liter Super = ca. 1.275 € Kostenersparnis im Jahr,

    weil ich auf der Arbeit umsonst laden kann...

    Ich kann nicht meckern.... ganz im Gegenteil....

    Peugeot 3008 hybrid4 GT, Artense Silber, Black Tone, Nightvision, Heckklappe Sensor, Panoramadach, Focal, AGR EZ 12/2022

    Honda CRV 2.2 DTEC Elegance + Lifestylepaket EZ 08/2012


    BMW E39 540i Touring, 4.4l, V8 EZ 02/2001

  • 10120 km elektrisch im Jahr ( 44 Km am Tag x 5 Tage x 46 Wochen) : 7 (L Verbauch auf 100km) = 708,40 x 1,80 € pro Liter Super = ca. 1.275 € Kostenersparnis im Jahr,

    weil ich auf der Arbeit umsonst laden kann...

    das ist ja das für mich immer wieder unverständliche: für tausende Euros umsonst auf der Arbeit laden fällt nicht unter den "geldwerten Vorteil".