Batterie entlädt sich bei unserem Peugeot 3008 Diesel von 2012

  • Hallo liebe Peugeot Profis,


    Unser Peugeot 3008 sprang vor ein paar Wochen zum ersten mal nicht mehr an. Da stand er vorher ein paar Tage.

    Wir haben ihn überbrückt und er ging problemlos an. Auch die darauf folgenden Tage keine Probleme.


    Nach 1-2 Wochen das selbe. Da das Auto mittlerweile gut 190.000 km drauf hat haben wir die Batterie getauscht. Ging wieder ein paar Tage gut, dann das gleiche wieder von vorne. Nun ist es schon das ca. 5 mal passiert - immer wenn er länger als 1 Tag stand.

    In der Werkstatt war er - Ruhestrom anscheinend i.O. , Batterie i.O. , Spannung kommt genug an (an der Batterie) beim Starten nach dem man ihn etwas geladen/gefahren hat, also anscheinend auch die Lichtmaschiene i.O.


    Wir wissen nicht weiter und finden die Ursache nicht.

    Unsere letzte Idee wäre jetzt das Radio komplett abzuklemmen, da die Elektrik wohl kaputt ist und es sich nicht mehr hochfahren lässt. Das Problem besteht aber schon länger.

    Kann das so ein Problem mit der Batterie verursachen?


    Hat jemand Ideen?


    Danke schonmal und LG.

  • Wenn das Radio Strom ziehen sollte, kann man es mit einer Ruhestrom Prüfung rausbekommen. Wie "fachlich" Deine Werkstatt ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich würde an deiner Stelle mal zum Bosch Dienst fahren. Die haben in der Regel genug Erfahrung um Stromdiebe zu finden.

    Was passiert, wenn Du einfach mal die Sicherung von der Stromversorgung Radio entfernst.?

    Ist Dein Fahrzeug noch im Original Zustand oder wurde irgend welches Zubehör nachgerüstet, wie Fremdradio, Verstärker, Anhängerkupplung u. s. w.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Richtig, nur eine Ruhestromprüfung hilft hier weiter. Und ja , die entsprechende Sicherung ziehen. 1 Tag dürfte aber nicht den Fehler auslösen. Wir haben übrigens genau das gleiche Modell und ich kann gerne hier nachprüfen/nachmessen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Soweit ich weiß ist alles original. Außer natürlich die Batterie die wir jetzt ersetzt haben.

    Wir probieren das mal mit der Stromzufuhr vom Radio.

    Danke auf jeden Fall schon mal euch beiden! :)

  • Zur Fehlersuche läßt sich die Batterie mit einem Hebel am Pluspol abklemmen, wenn der Wagen das nächste Mal für ein paar Tage steht.

    Wenn er danach normal anspringt und läuft, müßt ihr den Stromverbraucher suchen.