e-208 (12/2020) praktische Reichweite

  • Anfang Dezember (Winter, Temperatur) habe ich vor, auf der Rheintalautobahn A5 aus dem Süden nach Frankfurt/M zu fahren. Fahrstrecke etwa 250 km.


    Kann man das mit vollgeladener Batterie ohne zwischenzeitliches Aufladen schaffen?

  • Hallo @Chlothianidin!


    Der Reichweitenrechner von Peugeot soll einigermaßen sinnvolle Werte ergeben.

    Guckst du hier: LINK

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin Clothianidin,

    ich plane mit dem e2008 und vollem Akku maximal 200Km Autobahn ein.

    Im Eco-Modus und mit 80 Km/h könnte das aber klappen.


    MfG

    Werner

  • Och, ohne Heizung und mit max. 80 km/h könnt's klappen8).


    Nee, schreit nach einem Ladestop.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin,

    bei 250 km eine kleine Pipipause und dann klappt das bestimmt.


    MfG

    Werner

    Werner, du meintest eher 150km, oder?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Moin sharky61,

    ist eher so gemeint das wenn man 250 km Strecke hat und zwischendurch eine Pipipause macht, kann man in den 10 Minuten genug nachladen.


    MfG

    Werner

  • Facepalm emoticon

    Ah, OK, deutsche Sprache - schwere Sprache.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,

    Ich würde sagen bei Temperaturen unter 10 Grad schaffst du bei Tempo 120 knapp 200km mit einer Akkuladung.


    Habe mit meinem E208 im Sommer mit 120 km/h getestet. Da waren deutlich über 200km drin. Bei den aktuellen Temperaturen von max.10 Grad geht der Verbrauch aber deutlich nach oben.


    Ich habe Heizung immer auf Wohlfühltemperatur. 21,5 Grad.

  • Hallo,

    Ich habe nun ein komplettes Jahr den Verbrauch berechnet. Ladung an 11kw Wallbox plus einige wenige Ladungen an öffentlichen Schnellladern. Wallbox ist mit Stromzähler ausgestattet. Somit sind Ladeverluste enthalten. Diese liegen nach meinen Berechnungen bei 8 -10%.

    Ich habe von Januar 2021 bis Januar 2022 mit meinem E208 32472 km gefahren. Der Verbrauch brutto, also incl. Ladeverlusten lag bei 19,6kw.

    Ich fahre vorrangig auf Land- und Bundesstraßen plus ca. 5-10% Autobahn. Dem Verkehr angepasste Fahrweise. Autobahn mit Tempo 120. Insgesamt fahre ich gerne möglichst gleichmäßig. Sehr viel Tempomat mit Abstandsregelung. Temperatur im Auto immer 21,5° Grad. Im Sommer meist ECO. Im Winter meist "Normal" da bei ECO die Heizung nicht ausreicht. Rekuperation immer aktiviert.

  • Respekt, für vorwiegend Land- und Bundesstraßen und 5-10% AB mit 120 km/h ist das ein guter Wert.

    Wir kamen mit unserem e-2008 (der ist ja etwas schwerer) von Nov20 bis Nov21 auf 20,28 kWh auf 100km. Mit dem kalten letzten Winter und Laternenparker.

    In Summe um die 5.000 km, im Schnitt 17 km pro gefahrenen Tag. Meistens 4x Kita mit je 1,5km und einmal Arbeit mit je 6 km, jeweils also Kurzstrecke.

    Klima auf Auto, Fahrprogramm ECO, bzw. wenn ich ihn ohne mein Frauchen fahre (ist Ihrer) gerne Sport :evil:

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo Flips.

    Das passt aber ungefähr.

    1. E208 ist halt leichter und hat sicherlich besseren CW Wert.

    2. Bei kurzen Strecken wird das gesamte Aggregat im Winter nicht richtig warm. Das dürfte ähnlich wie beim Verbrenner einen höheren Verbrauch bedeuten. Ich kann bei mir zumindest feststellen dass die angezeigten Verbrauchwerte je 100km bei längeren Strecken sinken.

  • Hallo

    Möchte nach einem weiteren Jahr mit dem E 208 noch mal meine Verbrauchswerte mitteilen.

    Im Jahr 2021 lag der Verbrauch bei 19,6 kw/100 km brutto. D.h. incl. Ladeverluste bei 32472 gefahrene km.

    Im Jahr 2022 lag der Verbrauch bei 18,8 kw/100 km ebenfalls brutto bei 24468 gefahrenen km.


    Unschwer erkennbar das ich in 2022 weniger km gefahren bin. Die Strecken Charakteristik ist aber identisch. D.h. ca. 90% Bundes - und Landstraße. Ca. 10% Autobahn.

    Meine Fahrweise würde ich als dem Verkehr angepasst bezeichnen. Sehr viel Tempomat mit Abstandsregelung.


    Geladen wird an einer 11kw Wallbox. In 2022 lediglich 55 kw unterwegs am Schnelllader. Während ich in 2021 meist in Eco gefahren bin fahre ich nun durchgehend im Normal Modus. Das scheint bei normaler Fahrweise also keinen großen negativen Einfluss auf den Verbrauch zu haben. Temperatur im Winter auf 21,5 Grad. Klimaanlage im Sommer meist bei 25 Grad.

    Mit diesen Verbrauchswerten bin ich eigentlich zufrieden.

    Ansonsten läuft der E 208 bisher zu meiner vollen Zufriedenheit. Probleme gab es nur am Anfang mit dem Spannungswandler. Ist ja bereits mehrfach an anderer Stelle besprochen worden. War wohl mal eine Serie nicht i.O.


    Insgesamt habe ich bisher knapp 60000 km mit dem E 208 gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahe208 ()