Peugeot 208 I - Wasserabläufe reinigen

  • Hallo zusammen,


    da ich im nahen Bekanntenkreis jemanden habe, bei dessen Skoda der Ablauf des Wasserkastens verstopft war, woraufhin große Mengen Wasser in den Innenraum gelaufen sind, möchte ich einem solchen Problem gerne vorbeugen und den Wasserablauf bei meinem 208 reinigen. Könnt ihr mir sagen, ob und wie sich das als Laie ohne große handwerkliche Kenntnisse bewerkstelligen lässt? Oder kann das richtig nur eine Werkstatt leisten?


    Vielen Dank und beste Grüße

  • Vielen Dank. Und das funktioniert wie gut ohne die angegebenen Werkzeuge? Und auch ohne Abklemmen etwaiger Elektronik?

  • Elektrisch muss nichts abgeklemmt werden. Wischerarme müssen aber mit demontiert werden. Dazu brauch man einen Abzieher. Ob Du das ohne hinbekommst, mit viel jackeln und ziehen ?

    Wenn das alles gereinigt wurde, kann man auch gleich mal eine Innenraumdesinfektion machen, da Du an den Luftschacht rankommst + Pollenfilter ersetzen.

  • Regelmäßig mit ein paar Liter heißem Wasser (50°) spülen und gucken, dass es abläuft - solange das klappt, brauchst du nichts zu zerlegen.

    Öfter mal Motorhaube öffnen und Laub beseitigen macht Sinn.

  • Reinschütten im Bereich der unteren Windschutzscheibenecken in den Zwischenraum zur Hinterkante der Motorhaube,

    rauskommen sollte es hinter den Vorderrädern.


  • Vielen herzlichen Dank :)

    Hat wunderbar funktioniert. Mehrere Liter heißes Wasser mit Spüli in beide Ecken, die dann unproblematisch unter dem Auto wieder zum Vorschein kamen. Werde ich jetzt regelmäßig wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von 208Fan ()

  • Super. Habe lange gesucht und das Problem jetzt behoben


    Wie kriegt man den Ablaufpfropfen im Fussraum raus

    Einmal editiert, zuletzt von peumax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peumax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank drdisketti für die guten Tipps.

    Werde ich ausprobieren.

    Wir haben seit Wochen einen ungeklärten Wassereinbruch im Fahrerfußraum.

    Selbst die Werkstatt (Skoda, da haben wir den 208 vor drei monaten gekauft) konnte keine Abhilfe schaffen.

  • Danke, genau wegen solch einer Anleitung bin ich hier. Muss leider erst 5 Beiträge erstellen um einen Anhang öffnen zu können. 🤷🏻‍♂️


    Leider hat meine Frau einen Feuerwerkskörper auf das Plastik abbekommen 😑 ..

    Also ein Bengalischesfeuer war es


    Oje 😔 die Beiträge werden zusammengefasst und eine Zeitsperre gibt es auch noch

    2 Mal editiert, zuletzt von 208CA_Micha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 208CA_Micha mit diesem Beitrag zusammengefügt.