Beiträge von 208Fan

    Hallo zusammen,


    da ich im nahen Bekanntenkreis jemanden habe, bei dessen Skoda der Ablauf des Wasserkastens verstopft war, woraufhin große Mengen Wasser in den Innenraum gelaufen sind, möchte ich einem solchen Problem gerne vorbeugen und den Wasserablauf bei meinem 208 reinigen. Könnt ihr mir sagen, ob und wie sich das als Laie ohne große handwerkliche Kenntnisse bewerkstelligen lässt? Oder kann das richtig nur eine Werkstatt leisten?


    Vielen Dank und beste Grüße

    War bei einem Motorspezialisten mit viel Erfahrung. Er hat mir nur seine Sicht der Dinge geschildert und von seiner Erfahrung

    und den Symptomen auf ähnliche Ursachen wie ihr geschlossen. Und die dabei in Betracht kommenden Revisionsmöglichkeiten

    sind mit bei dem momentanen Restwert einfach viel zu teuer.


    Ich denke, ich werde den Wagen einfach weiterfahren und immer für genug Öl sorgen und dabei hoffen, dass er das noch

    bis zum nächsten Frühjahr mitmacht. Da wollte ich ihn eh verkaufen.

    Vielen Dank! Auf was für Kosten müsste ich mich denn da gegebenenfalls einstellen?

    Das Auto wird im einwandfreien Zustand momentan schon "nur" für maximal 4000 angekauft. Da stellt

    sich natürlich die Frage, bis zu welchem Betrag eine ggfs. aufwändige Reparatur Sinn macht.

    Hallo,


    ich besitze einen 68 VTi aus dem Jahre 2015.


    Er hat mittlerweile knapp 90.000km runter und seit etwa 3000km ist mir aufgefallen,

    dass er deutlich mehr Öl verliert, als in der Zeit davor. Früher habe ich so gut wie

    nie Öl zwischen den jährlichen Ölwechseln nachfüllen müssen. Nun habe ich beobachtet,

    dass er auf einer Strecke von etwa 2000km (90% Autobahn) nach vorherigem Auffüllen

    des Motoröls die gesamte Bandbreite des Ölmessstabes aufgebraucht hat und in der

    Folgezeit nach erneutem Auffüllen (es ging etwa 1 Liter rein) und weiteren ca 600km erneut

    nur noch bei 25% (Anzeige Ölmessstab) war.


    Unter der Prämisse, dass zwischen Max. und Min. des Messstabes 1 Liter liegt (das

    habe ich im Internet gelesen), verbraucht er also mittlerweile zwischen 500ml und

    etwas über 1l pro 1000km.


    Einen äußerlichen Verlust hat er nicht.


    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dieser Verbrauch bei diesem Motor und der

    Laufleistung normal sei und noch in der Norm liege.


    Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe Sorge, dass ich, wenn ich ihn einfach

    unter regelmäßigem Nachfüllen weiterfahre, irgendwann einen Motorschaden oder

    einen Defekt am Katalysator habe.


    Was habt ihr für Erfahrungen?