LED für Rückfahrscheinwerfer 308gt sw BJ 10-2016

  • Bin mit der Helligkeit beim Rückwärtsfahren nicht zufrieden und möchte anstelle der 21 Watt Birne gerne LED mit mehr Lichtleistung einbauen.

    Kann jemand in dieser Hinsicht und ganz wichtig hinsichtlich EMV Störungen, eine Empfehlung aussprechen?

  • Servus,

    ich habe mir nen paar LED bei Ali Express bestellt.

    Ausleuchtung einfach viel viel besser und eine Fehlermeldung hatte und habe ich auch nicht.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von Snakehead24 ()

  • Seevus,

    ich habe mir nen paar LED bei Ali Express bestellt.

    Ausleuchtung einfach viel viel besser und eine Fehlermeldung hatte und habe ich auch nicht.

    Haben die Teile eine E-Prüfnummer? Ich befürchte ohne diese, solange es sich um Außenbeleuchtung handelt, hierzulande nicht erlaubt sind.

  • Haben sie wahrscheinlich nicht da sich die E Nr. sowieso auf die Lampe bzw. Streuscheibe bezieht. Bezweifele aber dass das bei den Rückfahrscheinwerfern zum Problem wird. Solange keine Flutlichtanlage bei der andere stark geblendet werden ist das eher kein Problem. Zudem sind die ja wirklich äußerst selten in Betrieb. Habe noch niemals in dieser Hinsicht von Problemen gehört. Anders bei Rück- und Kennzeichenleuchten. Da wird schon mal drauf geschaut, insbesonders wegen zu grosser Blendung.

  • Hast du einen Link oder eine Produktnummer bei Ali?
    Mich nervt die Funzel auch, obwohl die LED Kennzeichenleuchten schon was gebracht haben, um beim Rückwärtsfahren die Kamera besser auszuleuchten.


    THX

  • Ne natürlich haben die kein E Prüfzeichen 🤣 ist mir aber auch wurscht. Fahre nicht rückwärts auf die Herren in Blau zu und wenn wie wollen die es mittlerweile unterscheiden ob es Original ist? (siehe VW und Co.)

    Mein Kumpel hat die auch in seinem GT und ist ohne Probleme durch den TÜV.

    Rückwärtsgang rein leuchtet perfekt und weiter. 🤣🤣🤣



    Das ist Version 1:

    https://a.aliexpress.com/_u8JIPS


    Und Version 2 die haben noch LED an der Seite:

    https://a.aliexpress.com/_vPWPrI



    Könnt gerne mal berichten was ihr davon haltet wenn die bei euch sind. 😅😉


    Ich hab mir extra 2 Sets bestellt da ich nichts über die Lebensdauer wusste.

    Aber bis jetzt 7 Monate ohne Probleme.🤙


    Mein Löwe ist von 2019 aber ich glaube die Lampen sind alle gleich schaut aber bitte vorher nochmal nach.


    Gruß Sascha

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Meine sind heute angekommen habe beide Versionen bestellt .

    Wahnsinns Unterschied zu den Originalen Birnchen ,

    Die mir den Zusatz led an der Seite sind mir schon zu hell werde Version 1 verbauen.

    Gruß Marco

  • Jo kann ich verstehen aber auch die erste Version machen schon viel besseres Licht wie die Originalen. 8o

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Und wie ist das dann mit der Rückfahrkamera - wird da nicht zu viel überstrahlt?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also bei mir überhaupt nicht. Kann gerne die Tage mal ein Bild machen wenn es gewünscht ist.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Beim SW scheint der Austausch etwas anders zu laufen. Reicht es, wenn ich hinter den Klappen am Kofferraumdeckel je eine Torx Schraube entferne, um an die Leuchtmittel zu kommen?

  • Du musst die zentrale Befestigung des Leuchteneinsatzes abschrauben und den Einsatz dann außen von der Klappe abnehmen.

    Ich könnte schwören, dass es ne 10er oder 13er Nuss ist?

    Wenn ich es nicht vergesse, mache ich nachher ein Foto..

  • Du musst die zentrale Befestigung des Leuchteneinsatzes abschrauben und den Einsatz dann außen von der Klappe abnehmen.

    Ich könnte schwören, dass es ne 10er oder 13er Nuss ist?

    Wenn ich es nicht vergesse, mache ich nachher ein Foto..

    Es geht um den SW und da ist der Rückfahrscheinwerfer doch im Kofferraumdeckel und nicht im Hauptleuchteinsatz, oder irre ich mich?

  • Das ist mir klar, ich würde das sonst nicht schreiben.

    ;)



    Wie ich schon schrieb, Mutter lösen und den Leuchteneinsatz (in der Heckklappe natürlich nach lösen des Steckers) nach außen abnehmen.

  • Jetzt habe sogar ich das kapiert - Danke!

  • Habe beide Ausführungen erhalten. Versuche diese Samstag einzubauen. Auch mal unterschiedlich und mit Bild, damit ich den Unterschied (falls sichtbar) hier posten kann. Bin schon gespannt.

  • Ich hatte jetzt mal die Zeit und Licht, mich da noch mal dranzumachen. Soweit alles ok, aber wie bekomme ich diesen Stecker an der Rückleuchte ab? Da habe ich keine Arretierung zum drücken, schieben oder quetschen gesehen.

    Natürlich ist das Kabel zu kurz, um an den Lampensockel zu kommen.

    Muss man da vorher in Hogwarts gewesen sein, um den richtigen Zauberspruch zu kennen?

    Ich komme mir vor, als ob ich noch nie an einem Auto mehr gemacht hätte, als zu tanken

    :think1::think1:

  • Zitat

    Ich komme mir vor, als ob ich noch nie an einem Auto mehr gemacht hätte, als zu tanken

    Tröste dich, das geht mir genauso.

    Keine Ahnung, ob ich so sehr auf Vag getrimmt bin.. Aber das ist schon auffällig...




    Isch hab da ne nen voll profimäßig gorrägtäs Phi-deo gemacht...


    https://youtube.com/shorts/LPrsYOrqQy8?feature=share


    Die Bildqualität hat YT zu verantworten.. Die war vor dem Upload bedeutend besser.