Beiträge von Corsair

    Es gibt wieder Neuigkeiten, und zwar hab' ich das Problem mit dem Kofferraumlicht heute noch beheben können :claps:

    Diesmal war keine Sicherung schuld, alles was ich machen musste ist nämlich den Verbindungskabel von der Leuchteinheit aus und wieder einzustecken, danach ging alles wieder. Anscheinend erkennt die Fahrzeugelektronik die Dioden nach dem Erstanschluss nicht sofort, sodass die o. g. Aktion notwendig ist :idea2:

    Ich danke allen für die Hilfbereitschaft und hoffe, dass meine Erkenntnisse anderen bei ähnlicher Problematik ne Menge Aufwand ersparen werden.

    Ich habe die Ersatzsicherung heute erhalten, eben gerade eingesteckt und die Leuchten getestet.

    Das Problem mit der Sitzreihenbeleuchtung ist somit komplett gelöst, allerdings habe ich nun mit einem Weiteren zu kämpfen - Kofferraumlicht ist tot :@

    Ob dies ebenfalls an einer Sicherung liegt weiß ich noch nicht, habe keine Lust gehabt draußen in der Dunkelheit jede einzelne Sicherung rauszunehmen und zu gucken. Werde es vielleicht morgen machen.

    Dieses Licht hat den Geist zum gleichen Zeitpunkt aufgegeben, as ich das Problem mit den Kartenleselampen feststellte, also ging ich davon aus, dass die Lampe im Kofferraum durch die gleiche Sicherung verspeist wird, die die Kartenleselampen sichert. Allem Anschein nach ist das nicht der Fall.

    Dass PSA die Elektrik so dermaßen bizarr gestaltet ist beim Troubleshooting mega ärgerlich :computer1:

    Weiß vielleicht jemand im Forum ob und welche Sicherung für das Kofferraumlicht verantwortlich sein könnte?

    So, gestern habe ich die Ursache ermitteln können :claps:

    Meine Vermutung hat sich bestätigt, eine der Sicherungen war hin, und zwar der F36 mit 5 Ampere, der im Kasten ganz unten in der linken Ecke sitzt. Sollte sowas noch jemandem passieren, dann bitte zuerst die o. g. Sicherung prüfen.

    Da ich derzeit keinen Ersatz habe, musste ich die Buchse erstmal leer lassen. Dafür habe ich die Gelegenheit genutzt und alle Birnen bei abgeklemmten Akku mit LED-Leuchten ersetzt. Nochmal alle Lampen auf richtigen Sitz geprüft, damit nicht nochmal ein Kurzschluss ausgelöst wird.

    Sobald die bestellte Sicherung da ist, werde ich die vorsichtig einstecken und die Lampen testen. Bis dahin lass ich den Sicherungskasten ungedeckt :cool:

    Ich habe das nie als störend empfunden, im Gegenteil sogar als sehr bequem. Habe ebenfalls einen Proace City Verso. Die Umschaltzeit reicht mir völlig aus um inzwischen nicht gegen das Hindernis zu krachen, es sei denn man rast rückwärts.

    Ok, die Idee mit deaktivieren betrifft [wohl] nur LED-Deckenleuchten ab Werk - da erscheint dann auch der orange Schriftzug "off"

    Ganz triviale Idee noch - Motorhaube entriegeln, Auto mit geschlossenen Fenstern abschließen, 15 min warten bis alle Steuergeräte schlafen.

    Akku Pluspol abklemmen und nach 5 min wieder anklemmen.

    Danke für den Tipp. Ich werde es morgen ausprobieren und schreibe dann zurück, ob's was gebracht hat :)

    Hallo. Vielen Dank für die rasche Antwort!:):thumbup: Wie deaktiviert man denn die Leselampen? Ich habe gar nicht über so eine Funktion gewusst :shocked: Wäre nochmal dankbar, wenn man mir diese erklärt. Jedenfalls reagieren die Leselampen nicht, wenn man den entsprechenden Schalter bedient. Mir fällt nur ein, dass ich, nachdem ich die LEDs eingesteckt habe, diese vor dem Zusammenbauen der ganzen Lampenabdeckung erst testen wollte und daher die Zündung einschaltete. Zu diesem Zeitpunkt war nur die Lampentrio verkabelt, die übrigen Kabel von dem SOS-Schalter, Panoramadachbedienung etc. die alle in diese zentrale Einheit an der Decke integriert sind, waren ausgesteckt, weswegen das Auto nach dem Anspringen einen Fehler im Airbagsystem zeigte, dieser verschwand aber, sobald ich alles wieder verkabelte.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ganz neu hier und sah keine andere Möglichkeit, als mich hier anmelden zu müssen um mein Problem zu schildern, da ich mit meinem Latein am Ende bin und jetzt nur auf die Hilfe erfahrener Besitzer der PSA-Fahrzeuge hoffen kann. Eigentlich bin ich in Besitz von einem Toyota Proace City Verso Executive, aber das Fahrzeug ist ja nichts anderes als ein Peugeot Rifter bzw. Citroen Berlingo, Opel Combo etc.

    Ich wollte die Innenbeleuchtung meines Fahrzeugs gegen LED-Birnen austauschen und nachdem ich dies getan habe musste ich feststellen, dass die rechte und linke Leselampen nicht mehr angehen, die mittlere Lampe funktioniert aber wie gewohnt. Dies ist sowohl bei der vorderen als auch bei hinteren Leuchteinheit der Fall. Ich dachte zuerst, dass ich die richtige Polung missachtet habe, aber die von mir bestellten LED-Leuchten haben eigentlich eine Art eingebaute "Ausgleicheinheit", die die Polung "egalisiert". Trotzdem habe ich vorsichtshalber auch mit der Polung experimentiert, aber es geschieht nichts. Der Wechsel zurück auf die originalen Lampen bringt auch nichts, sie funktionieren nun auch nicht mehr. Ich habe nun Verdacht, dass ich entweder eine Sicherung durchgebrannt oder einen anderweitigen Fehler in der Elektrik ausgelöst habe. Das Fahrzeug läuft aber bis auf den o. g. Lampenproblem völlig fehlerfrei. Man achte, dass nur die Leserlampen nicht gehen, die mittlere Leuchte vorne und hinten funktionieren weiterhin einwandfrei. Ich hoffe, es werden sich Forumsmitglieder finden, die ein ähnliches Problem erlitten hatten und dieses bereits lösen konnten. Ich wäre für jede Antwort äußerst dankbar.

    Schönen Gruß