BAFA korrekt beantragen

  • Hallo


    Ich lese auf der Seite der BAFA einen schönen Satz. Leider finde ich dass er missverständlich ist und so oder so ausgelegt werden kann.

    ===

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.====


    Bei meinem ersten Peugeot Fahrzeug erhielt ich mit dem Leasingvertrag ein Dokument genannt "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität Leasing-Vertrag vom xx.xx.2021


    Beim Fahrzeug jetzt ist dieses Dokument nicht dabei. Lediglich

    - eine verbindliche Bestellung die einen Kaufpreis brutto ausweist und Nachlass auf Fahrzeug und Optionen über 5456€
    - es ist darin keine weitere Zeile mit z.B. Umweltprämie Herstelleranteil genannt

    - Im Leasingvertrag selbst ist nur eine Leasingsonderzahlung aufgeführt, welche ich halt in gleicher Höhe gewählt habe wie die BAFA


    Was sagt mir nun der Satz auf der Webseite der BAFA?
    Bevor ich falsch uploade würde ich schon gerne wissen wie das andere gemacht haben seit 1.6.2021.


    Wer kann helfen?

    Danke

  • Hey,


    ich habe bald dasselbe Problem.


    Bei mir sagte der Verkäufer als er mir:


    eine verbindliche Bestellung die einen Kaufpreis brutto ausweist und Nachlass auf Fahrzeug und Optionen über.... gegeben hat,


    Das ich dieses benötige um die Förderung zu beantragen. Der Herstelleranteil ist dann quasi dein Rabatt der ja die geforderte Höhe übersteigt.

  • Meiner ist auch geleast, ich habe (nach Aussage des Verkäufers) bei allen geforderten Dokumenten den Leasingvertrag (nur die 1. Seite) hochgeladen und es wurde alles bewilligt. Es muß ja nur das draufstehen was die Bafa haben will, das war bei mir der Fall.

  • Leider darf ich das Dokument nicht downloaden, da ich noch Frischling im Forum bin.


    Aber eine zusätzliche Frage hätte ich auch noch:

    Wie habt ihr das mit der Zulassungsbescheinigung Teil II gelöst.
    Ich erinnere mich nicht mehr an Anfang des Jahres.

    Da es ja ein leasingfahrzeug ist habe ich die nicht ausgehändigt bekommen.


    Habt ihr euch eine Kopie von Bank oder Autohaus geholt oder nur Teil 1 hochgeladen?


    Danke für eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von lionheart ()

  • Danke für die Info! (Zulassungsbescheinigung Teil 2 bei Leasing also nicht notwendig)


    Und mit dem Dokumente "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität Leasing-Vertrag vom xx.xx.2021" bin ich auch ein Stückchen weiter. Dieses Dokument erstellt die PSA Bank ca. 2-3 Wochen nachdem das Fahrzeug zugelassen wurde und schickt es einem zu.


    Mit gleicher Post soll dann auch das Leasingraten Kalkulationsblatt kommen.


    Außerdem habe ich mit der BAFA telefoniert.
    Es ist tatsächlich so, dass es keinen Posten "Herstelleranteil Umweltprämie" geben muss.

    Es reicht wenn Rabat auf Fahrzeug und Optionen den Betrag (der von der BAFA vorgegeben ist) übersteigt.


    Und noch eine wichtige Aussage der BAFA:

    Das wichtigste ist, dass unter jedem Uploadpunkt ein Dokument hochgeladen wird. Sollte also jemand z.B. kein Kalkulationsblatt haben ist es sehr hilfreich nochmals die erste Seite des Leasingvertrages bei diesem Punkt hochzuladen um dies als Leasingsraten-Kalkulationsblatt zu nutzen.


    Schön langsam wird ein Schuh draus!


    Danke ans Forum!