Beiträge von lionheart

    So und hier die Erfahrungen der Rückreise und Empfehlungen wie man Probleme umgeht.


    Von Bol nach Supetar unkompliziert. Dann fast 2h auf Abfahrt der Fähre warten trotzdem früh da sein, denn da kommen viele Autos.


    In Split rauf ins Gebirge zum großen Kreisel. Dort auf jeden Fall nochmal laden, den die Strecke zwischen hier und Zadar hat so ihre Tücken mit Ladesäulen.


    Petrol Ladesäule

    Petrol in Kroatien hat bei uns mit Peugeot an keiner Säule funktioniert. Kommunikationsfehler. Meine Vermutung in Kroatien ist auf allen Säulen eine alte Software. Warum? Na die erstbeste Petrol in Slowenien funktionierte sofort und besser als alle anderen davor.


    Zurück zu Split > Zadar

    Es ist in Kroatien am besten mit der Enel App zu arbeiten und nur Enel Säulen zu nehmen. Gehen immer.


    Enel Säulen

    Immer mit der App starten

    Banking App und Enel App vor dem Ladevorgang öffnen und dann den Ladevorgang starten und im Banking bestätigen.

    IMMER mit der Enel App den Ladevorgang stoppen. Nicht den Button im Ladeport des Peugeot nehmen. Erspart Ärger. Wir hatten den Fall 50kW bereits benutzt, dann 11kW genommen bis 50kW frei sind, mit Ladeortknopf 11kW gestoppt. Dann lässt sich 50kW nicht starten weil er meint das gleiche Fahrzeug hängt noch am anderen Kabel. In der App 11kW gestoppt und schon ging es.


    Von Zadar bis rauf die Autobahn dann kein Problem. Übrigens eine BMW Elektro war auch nicht schneller. Mit dem haben wir an 3 Ladesäule geratscht. :)


    Nun eine Manko des Peugeot

    Wir wollen nach Ljubljana. Da kann man die einmal den Bogen auf der Autobahn fahren oder von Autobahnkreuz hoch direkt nach Norden über Land.


    Das Navi meinte an der Mautstation sind 10 Minuten Stau und entschied sich die direkt Landroute zu nehmen.


    Es beachtet dabei nicht, welchen Ladestand man hat und ob auf der neuen Route Schnelllader sind. In Slowenien ist abseits der Autobahn nur 11kW vorhanden. Wir haben trotzdem geschafft mit 25 Restkilometer. Und ab Ljublijana war das ganze im Hyper Charger Land kein Problem mehr.


    Fazit

    Split - Zadar gut planen

    Nur Enel in Kroatien

    Immer mit App starten und stoppen


    Aber 1100km sind schon anspruchsvoll. Ich hab Ljubljana und eine Stadtbesichtigungit eingebaut und die Strecke geteilt.


    Grüße


    Und was ich ganz vergessen habe


    2 Wochen vor dem Urlaub habe ich das Update für die Steuergeräte und Ladelektronik bekommen.


    Meine Erfahrungen hierzu:

    1. Die Restkilometeranzeige ist jetzt sehr genau. Er korrigiert bei anderen Außentemperaturen nach und man kann super danach gehen.


    2. Ich kann definitiv sagen dass er sparsamer geworden ist. Das ist nicht viel, aber 15km würde ich schon mehr tippen.


    3. Die Ladekurve ist optimal. Nördlich von Zadar hing ein VW ID3 an der Säule. Laufzeit 1h 10 Minuten und war bei 73%. Kann das sein dass die bei hohen Temperaturen nicht so schnell laden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen höheren Wert als 39kW abgelesen. Unserer jedoch hält an einer 50kW Säule von 5%-85% immer die 49-50kW. Dann erst schaltet er runter. Auch bei 33 Grad Außentemperatur. Klar ginge es noch schneller wenn man schnellere Säulen findet. Ist aber in Kroatien selten.


    Was mich am Peugeot nervt, für welche die sich überlegen einen zu kaufen.


    1. Ich hätte gern eine Taste bei der er mit Außentemperatur gleich Innentemperatur lüftet.


    2. Wenn man die Klima aus/an macht sind die Voreinstellungen der Temperatur weg.


    3. %-Anzeige des Akkustandes. Kann man zwar einigermaßen gut Schätzen, wäre aber schöner.


    4. Wenn eine Ausfahrt kommt, kann er ruhig im 3D-Cockpit die Ausfahrtsgrafik zeigen. Auf dem Navi soll aber weiter die Karte zu sehen sein. So muss man immer einmal auf zurück klicken.


    5. Cool wäre die Ankunftszeit des Navis auch im 3D Cockpit. So muss ich deswegen auf das Zentralnavi umschalten.


    6. Ladesäulenplanung muss mit ins Navi


    7. Ich hab eine App die den Akkustand in Echtzeit des Peugeots anzeigt. Warum schafft dies der Hersteller selbst nicht? Völlig unlogisch.


    Grüße


    Ach ja, die Stauvorhersage des TomTom ist top. Ich würde IMMER auf das Navi hören. Es hat uns einige Male top geleitet und wir waren am 5.8. Unterwegs. Der besagte Tag der Überschwemmungen in Österreich, Slowenien, Kroatien.


    Einzige Ausnahme

    Darauf achten, dass Ladestand und Säulen auf der Route sind bei weiteren Strecken fernab der Autobahn in Slowenien/Kroatien.


    Bericht Kosten

    Amberg > Crikvenica 128kWh = 52,33€

    Erstladung zuhause PV


    Crikvenica > Nin > Bol 148kWh = 82,74€


    Bol > Amberg 185kWh = 101,15€


    461kWh gesamt bei 2700km = 16.4kWh/100km = 8,75€/100km


    Grüße

    Und rauf auf den höchsten Berg der Adria mit dem e-2008.


    Vidova Gora


    Und wenn ihr denkt es wäre ein Nachtteil, nein.


    Er hat immer Abzug, quält sich nicht wie die Verbrenner, verbraucht nicht seine Bremsbeläge und man kann ungefähr so rechnen.


    - normaler Verbrauch im Süden 16 kWh/100km + 5,5kWh um 2 Tonnen auf 1000m zu bekommen. Also in diesem Fall 30km Fahrt und 750 Höhenmeter macht rund 9 kWh. Und wenn man dann zuruck fährt, dann sind es 0 kWh. Die Rückfahrt ist also quai kostenlos und ohne Verschleiß. Wer das mal kapiert hat überlegt nicht ob er ein Elektroauto oder einen Verbrenner kauft. Reine Physik.


    25% Wirkungsgrad gegen 90% Wirkungsgrad. Macht Spaß, es ist leise. Fenster auf. Frische Luft, Stille und der Sound der Natur.

    Gestartet in Amberg. Blaue Route Salzburg. Ljublijana, Crikvenica.

    3 Ladestops jeweils unter 20 Minuten


    2 Tage Aufenthalt


    Crikvenica, Nin 1 Ladestop 10 Minuten


    3 Tage Aufenthalt


    Nin, Split, Bol 1 Ladestop bis Fähre kam.


    4 Tage Aufenthalt


    Bol, Split, Ljublijana, 2 Ladestops geplant


    1 Nacht Aufenthalt


    Ljublijana, Salzburg, blaue Route Amberg, 2 Ladestops geplant


    Warum so?

    Ich wollte mir unbedingt diese Destinations noch anschauen, da sie bei all den Reisen früher fehlten.


    Stop. Amberg Crikvenica waren 4 Ladungen unter 30 Minuten.


    Ladesäulen haben alle funktioniert im ersten Urlaub. Lediglich eine auf der Rückfahrt in Bayern in Regensburg nicht. Lach. Aber da standen 8 weitere im Umkreis von 500m.


    Warten auf eine. Nie.


    Das war Amberg, Innsbruck, Gardasee, Venedig, Pula, Salzburg, Amberg


    Im zweiten Urlaub haben alle funktioniert. 1x warten 10 Minuten.

    Ausser 3 Säulen zwischen Zadar und Split gingen zuerst nicht. Bis ich rausfand, dass ein Chaot etwas absichtlich machte, was ich hier nicht schreibe wegen Nachahmern, dann ging's auch. War nur nicht möglich den krooatischen Fehlertext zu lesen. Google half dann.


    Tip für ENEL Stationen

    Unbedingt die Reihenfolge einhalten

    - Authentifizieren

    - Bezahlen

    - Kabel an Säule anstecken

    - Kabel an Auto anstecken

    Danke für die Info! (Zulassungsbescheinigung Teil 2 bei Leasing also nicht notwendig)


    Und mit dem Dokumente "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität Leasing-Vertrag vom xx.xx.2021" bin ich auch ein Stückchen weiter. Dieses Dokument erstellt die PSA Bank ca. 2-3 Wochen nachdem das Fahrzeug zugelassen wurde und schickt es einem zu.


    Mit gleicher Post soll dann auch das Leasingraten Kalkulationsblatt kommen.


    Außerdem habe ich mit der BAFA telefoniert.
    Es ist tatsächlich so, dass es keinen Posten "Herstelleranteil Umweltprämie" geben muss.

    Es reicht wenn Rabat auf Fahrzeug und Optionen den Betrag (der von der BAFA vorgegeben ist) übersteigt.


    Und noch eine wichtige Aussage der BAFA:

    Das wichtigste ist, dass unter jedem Uploadpunkt ein Dokument hochgeladen wird. Sollte also jemand z.B. kein Kalkulationsblatt haben ist es sehr hilfreich nochmals die erste Seite des Leasingvertrages bei diesem Punkt hochzuladen um dies als Leasingsraten-Kalkulationsblatt zu nutzen.


    Schön langsam wird ein Schuh draus!


    Danke ans Forum!

    Leider darf ich das Dokument nicht downloaden, da ich noch Frischling im Forum bin.


    Aber eine zusätzliche Frage hätte ich auch noch:

    Wie habt ihr das mit der Zulassungsbescheinigung Teil II gelöst.
    Ich erinnere mich nicht mehr an Anfang des Jahres.

    Da es ja ein leasingfahrzeug ist habe ich die nicht ausgehändigt bekommen.


    Habt ihr euch eine Kopie von Bank oder Autohaus geholt oder nur Teil 1 hochgeladen?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo


    Ich lese auf der Seite der BAFA einen schönen Satz. Leider finde ich dass er missverständlich ist und so oder so ausgelegt werden kann.

    ===

    Bitte achten Sie darauf, dass mit Antragstellung ab 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Ihr Antrag kann nur dann bewilligt werden, wenn aus der mit dem Antrag eingereichten Rechnung das Basismodell und der Herstelleranteil am Umweltbonus eindeutig hervorgehen.====


    Bei meinem ersten Peugeot Fahrzeug erhielt ich mit dem Leasingvertrag ein Dokument genannt "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität Leasing-Vertrag vom xx.xx.2021


    Beim Fahrzeug jetzt ist dieses Dokument nicht dabei. Lediglich

    - eine verbindliche Bestellung die einen Kaufpreis brutto ausweist und Nachlass auf Fahrzeug und Optionen über 5456€
    - es ist darin keine weitere Zeile mit z.B. Umweltprämie Herstelleranteil genannt

    - Im Leasingvertrag selbst ist nur eine Leasingsonderzahlung aufgeführt, welche ich halt in gleicher Höhe gewählt habe wie die BAFA


    Was sagt mir nun der Satz auf der Webseite der BAFA?
    Bevor ich falsch uploade würde ich schon gerne wissen wie das andere gemacht haben seit 1.6.2021.


    Wer kann helfen?

    Danke