Zeichnungen / Anschluss 2.0 HDI Unterdruck Schläuche

  • Hallo liebes Forum,


    Ich heiße Robin bin 29 Jahre alt und habe seit ein paar Tagen einen Peugeot 307 2.0 HDI 136 PS motorcode RHR? erstanden der mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet.


    Der Wagen wurde zuletzt 2020 bewegt, ich habe ihn, dann diese Woche nach knapp einem Jahr mit neuer Batterie gestartet und er ist auch sofort angesprungen. Natürlich ist die motorkontrollleuchte sofort angesprungen, mit dem Fehler "anomalie der Abgasreinigung" was ja so ziemlich alles sein kann 😂


    Bin so erstmal ohne Leistung 175 km über die Autobahn mit Tempo 120 getuckert, mal abgesehen davon das der Wagen keine Leistung hat läuft er tadellos.



    Ich habe eine Rechnung das der turbo bei 290.000 km komplett getauscht wurde, der Wagen hat jetzt (Stand heute, 06.10.21) 303.000 km runter.


    Ich habe den Wagen dann gestern auslesen lassen, und der Wagen hat mir allerhand Fehler ausgespuckt, wobei die meisten von diesen Fehler meines Wissens nach folge Fehler sind und ich den Ursprungsfehler finden muss.


    Diesen habe ich jedoch vielleicht schon gefunden.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel,


    Ich habe zwei unterdruckschläuche gefunden, die sich vorne am ansaugtrakt unter der ansaugbrücke befinden, die Lose rumbaumeln und die am Anschluss vorne gerissen sind wo sich die Muffe zum anschließen befindet.


    Diese zwei UDS hängen in dicken Strang zur Unterdruckpumpe und zu den Relais zur turbo Steuerungen, ich finde aber einfach keine Anschlüsse die sich dort befinden um sie wieder an die richtige Stelle abzuschließen..



    Ich kann heute abend ein Bild davon machen um das ganze besser erklären zu können, bis dahin hoffe ich das sich jemand so mit dem Motor auskennt das er mir dabei helfen kann.


    Anbei sende ich euch noch die Fehler Liste die das Gerät ausgespuckt hat.



    Lg und schonmal vorab danke für Ratschläge und Hilfe.

  • Emma65 , danke du hast mir meine Ahnungslosigkeit genommen, die Schläuche die bei mir rumbaumeln sind für den Unterdruck Speicher (anbei ein Bild) das kuriose ist - das Bauteil fehlt komplett. Ich weiß nicht wie der Motor so laufen konnte vorher.


    Vll haben die die Schläuche einfach zusammen gesteckt, ich weiß Es nicht. Ich muss jetzt das Bauteil besorgen.

    d


    anke für deine Hilfe!!!! Du hast mir Stundenlange Arbeit erspart ♥



    Liebe Grüße Robin

  • Die Zeit zur Fehlerbehebung ist rekordverdächtig - in der Frist kriegst du nicht mal einen Termin in der Werkstatt !

  • Die Zeit zur Fehlerbehebung ist rekordverdächtig - in der Frist kriegst du nicht mal einen Termin in der Werkstatt !

    Leider zu früh gefreut,



    P2565 TURBOLADER-STEUERUNGSPOSITIONSSENSOR-SCHALTKREIS HOHES SIGNAL


    Denke der sensor ist platt, habe einen neuen bestellt...


    Und hinzu kommt nach 400 km fahren das sich das Zweimassen Schwungrad verabschiedet hat und ich nun ein neues brauche samt kupplung ausrücklager und Co....

  • Hallo guten Abend nach dem der Wagen nun läuft ist das zweimassen Schwungrad + kupplung hinüber, jetzt möchte ich diese Teile tauschen, der Motor hat 140.000tkm runter, gibt es noch andere Dinge die ich direkt mit tauschen könnte wenn ich einmal alles ab habe?


    Ausrücklager, vll den kupplungsdruck hebel, der zylinder vom Pedal?


    Simmeringe vll?


    Lg Robin

  • Führungshülse Ausrücklager mit erneuern.

    PS: Da sind ja die Ersatzteile mehr wert, wie das Auto. 🤔

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das ist richtig..... Obwohl, du weißt ja nicht für welchen Preis ich das Auto gekauft habe? 😂 aber der Wert ist mir auch relativ egal, ich repariere lieber alte Autos und dann kann ich mich darauf verlassen weil ich weiß was ich daran investiert /repariert habe. Die 307' werden zwischen - 1500-2000€ gehandelt,und dann ist da noch nichts dran erneuert sondern es "funktioniert lediglich bis jetzt"... Und bis jetzt bin ich bei Ersatzteilen mit Auto kauf noch unter 1000€...



    Neu kann jeder, Schrauben ist mein Hobby und eine Leidenschaft, und ich wollte umbedingt einen PS starken Diesel....


    Den habe ich jetzt, und dafür bin ich auch bereit Geld auszugeben.


    Lg Robin :)

  • Guten Morgen, Motor zeigt keinerlei Fehler mehr, jetzt muss ich nur noch die undichte Stelle finden die der Motor unter last hat,irgendwo bläst doll Luft raus. dann das zms mit kupplung tauschen und ich habe ein neues altes :)

  • Der Tipp mit Nebel in die Ansaugung einleiten ist hilfreich.
    Entweder E-Zigarette oder Nebelmaschine.

    Kleine Investition und ungefährlich ..


    Undicht ist es auch bei geringer Last - nur entweicht da nicht eine so große Menge, dass es stört.

  • Der Tipp mit Nebel in die Ansaugung einleiten ist hilfreich.
    Entweder E-Zigarette oder Nebelmaschine.

    Kleine Investition und ungefährlich ..


    Undicht ist es auch bei geringer Last - nur entweicht da nicht eine so große Menge, dass es stört.

    Eine E-zigarette habe ich, aber wie krieg ich das ganze denn in den ansaugtrakt 😂?

  • Ich habe den Luftfilter abgenabelt am Rohr Richtung Drosselklappe.

    Dort hinein ein Stück Schlauch (mit einem Lappen gegen das Rohr abgedichtet) und hineinblasen.

    Eine Nebelmaschine macht die Sache besonders kontinuierlich.

  • Ich gehe davon aus, dass die Undichtigkeit auch drucklos zu finden ist.

    Bei Überdruck heftiger, klar.

    Sonst Schläuche checken und dazu ausbauen und kneten.

  • Hallo, ich mal wieder.. Dieses Bauteil verliert genau an der eingekreisten Stelle kühlwasser, ist das rohr nur gesteckt? Oder Ist ein O-Ring zum abdichten drin? Oder geschraubt?


    Lg Robin


  • Einteilig ist es nicht und ohne Dichtring Metall auf Metall geht es nicht.
    Teile-Nummer bei PSA 1340 71 - Teil Nr. 13 in der Zeichnung:




    ---


    Die Undichtigkeit im Ansaugbereich hast du gefunden ?


    Btw:


    "Ich habe eine Rechnung das der turbo bei 290.000 km komplett getauscht wurde, der Wagen hat jetzt (Stand heute, 06.10.21) 303.000 km runter."
    und

    "der Motor hat 140.000tkm runter"

    Austauschmotor ? Km-Stand "korrigiert" ?

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort...


    Ich habe die undichtigkeit um ansaugtrakt nicht gefunden denn ich komm ja nie dazu zu fahren, ich schaffe keine 5 km ohne das irgendwas kaputt geht, der Wagen ist verflucht,


    Die Maße des o-rings sind 30x41 d. H der ist 4.5 mm dick verstehe ich das richtig?



    Und was meinst du mit korrigiert... Die karroserie hat ja 306000km runter wieso sollte ich die dann auf 140.000 runter Schrauben das wäre doch Betrug oder? Da ist ein Austausch Motor drin das ist richtig mit diesen farblichen Markierungen usw...



    Lg Robin

  • Ich würde das Originalteil kaufen - ein runder Ring mit Maßangabe 30x41 ist mir suspekt.

    4,5 mm Querschnitt wäre ebenfalls ungewohnt.


    Der Ansaugtrakt ist auch im Stand prüfbar - das Thema hatten wir ja schon.


    Halte durch !

  • so... also ich habe einen O-ring besorgen können (kein Orginaler) der die Maße hat, bin nun 40 km gefahren... alles ist Dicht.


    hat den Vorteil das ich sowieso das Kühlwasser wechseln wollte... das hat sich dann jetzt automatisch direkt mit erledigt...


    Ja die Undichtigkeit kommt jetzt endlich dran, ich wollte mir für die E-Zigarette noch ein Eingangsflansch Bauen damit ich den mit in den Luftfilter baue.. mach ich jetzt die Tage und gib dann bescheid.


    zwischendurch ist mir auch noch eine Einspritzdüse Flöten gegangen die musste ich erneuern... dann war dadurch natürlich das Kraftstoffsystem undicht und der Motor hat ne Diesel Dusche bekommen.....


    Die Lüftung funktioniert nur wenn ich am Stecker der zum Lüfter geht wackel weil irgendwo was nicht in Ordnung ist...


    also der Wagen fordert mich aufjedenfall heraus... Und ich habe ne Menge zutun 😂


    lg :)