Probleme beim Anlassen

  • Guten Abend Community, ich brauch nochmal eure Hilfe.

    Bin Fahrer eines Peugeot 307cc, VIN: VF33BRHRH85120527


    Hab seit ein paar Wochen folgendes Problem:

    Ich möchte das Auto starten, dafür drehe ich die Zündung alle normalen Instrumentensymbole brennen, wie es sein soll.

    Dann drehe ich den Schlüssel komplett rum und möchte das Auto starten, der Anlasser dreht sich nicht, es gibt nur ein kurzes klicken. Den Vorgang wiederhole ich dann ein paar mal bis der Anlasser dann beim 3-4 Versuch dreht und das Auto anspringt. Hab jetzt Angst das es Iwan gar nicht mehr geht..

    Batterie ist vollgeladen und Diesel ist auch genug drin.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Schonmal vielen Dank für eure Zeit sowie fachlichen Rat


    Grüße Simon

  • Klingt nach defekten Zugmagnet am Anlasser oder nur Korrosion an der Zuleitung. Prüfen und wechseln lassen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Anlasser ersetzen lassen und dazugehörige Anschlußkabel auf Korrision prüfen lassen.

    PS : sowas würde ich nie noch ein paar Wochen hinauszögern, wäre mir viel zu unsicher


    AUS- U EINGEBAUT : ANLASSER 1,1h

  • Definitiv bei jeder Schrauberarbeit am Anlasser den Minuspol der Batterie abklemmen (!!)

    Es könnte bei dir auch nur der Magnetschalter korrodiert sein.

    Anlasser ausbauen muss ja sowieso - also 'ran ans Werk.


    Messtechnisch kannst du den Pluspol des Anlassers mit dem Pluspol der Batterie via Multimeter checken - wenn da mehr als 0,8V Spannungsabfall sind beim Startversuch, hast du einen Schuldigen. Mit einem alten Starthilfekabel mit getrennten Adern kannst du das DMM aus sicherer Entfernung anklemmen.

  • Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|