Injektoren reinigen mittels Dieselspülung

  • Guten Morgen an das Forum,


    ich möchte gerne die Injektoren eines 308 SW 1.6 Hdi EZ 09/11 reinigen mittels Liqui Moly 5170 Dieselspülung.
    Die Spülung soll direkt über die Kraftstoffzu- und ableitungen appliziert werden. Dazu werden selbige vom Dieselfilter abgeklemmt, mit einem Schlauch verlängert und in die Dieselspülung geführt, sodass der Motor nur mit der Spülung läuft.


    Das Problem ist nun das folgende:
    Kraftstoffzu- und ableitung ist am Dieselfiltergehäuse je mit einem Plastik-Schnappverschluss befestigt. Ich kann beide also nicht mit einem Schlauchverbinder aus Plastik mit einem Schlauch verbinden und verlängern. Die Leitungen selbst sind zu kurz, um sie direkt in die Spülung zu führen.


    Nur ist die erste Idee, die Kraftstoffzu- und ableitung an einer anderen, vom Dieselfilter verschiedenen Stelle "kurzschließen". Die Leitungen laufen vom Dieselfilter Richtung Erdboden weg. Bevor ich Luftfiltergehäuse usw. ausbaue und suche:
    -> Könnte mir jemand sagen, wo genau im Motorraum ich nach einer solchen Stelle suchen müsste?



    Über Antworten, Ideen und Kritik freue ich mich, da ich weder im Netz noch im Forum etwas zu meiner Frage gefunden habe.


    Viele Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ursus,
    das LM 5170 ist doch ein Zusatz der dem Treibstoff beigefuegt wird. Ich halte es fuer Unratsam, diesen Zusatz pur dem Motor zu zufuehren, auch wenn es LM so vorsieht. Zumal wirst Du einen ordentliche Menge benoetigen, da die HD Pumpe so ein 500ml Fläschen ruckzuck leer zieht.


    Habe mal fuer Interessierte das LM 5170 verlinkt.


    Schreib uns hier doch mal, was ueberhaupt das Problem an deinem Fahrzeug ist, das Du zu dieser Keule greifen moechtest.


  • Moin Ursus,
    das LM 5170 ist doch ein Zusatz der dem Treibstoff beigefuegt wird. Ich halte es fuer Unratsam, diesen Zusatz pur dem Motor zu zufuehren, auch wenn es LM so vorsieht. Zumal wirst Du einen ordentliche Menge benoetigen, da die HD Pumpe so ein 500ml Fläschen ruckzuck leer zieht.


    Habe mal fuer Interessierte das LM 5170 verlinkt.


    Schreib uns hier doch mal, was ueberhaupt das Problem an deinem Fahrzeug ist, das Du zu dieser Keule greifen moechtest.


    Hallo Sascha_Rhbg,


    vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.


    Momentan macht das Auto keine Probleme, sondern läuft meinem Empfinden nach sogar gut.
    Hintergrund ist folgender:
    Kürzlich in der Fachwerkstatt wurde im Rahmen der Additiv-Auffüllung der Fehlerspeicher ausgelesen. Demnach seien Injektoren 1 und 2 defekt und sollten getauscht werden. Laut Meister würde er auch stark nageln.
    Seitdem wurde das Auto ca. 500 km bewegt ohne Motorkontrollleuchte, Ruckeln, Probleme mit Gasannahme oder übermäßig lautem Nageln.
    Der Fehler im Speicher muss aber irgendwoher gekommen sein. Beim Bosch Diesel-Service sagte man mir, Injektoren seien oftmals nicht defekt, sondern verunreinigt.
    Daher mein Ansinnen, selbige mittels LM 5170 zu reinigen.


    Da du allerdings skeptisch bist bzgl. der Schärfe des Mittels und ich schon einiges gelesen habe über die Sensibilität des Einspritzsystems, sollte ich von der direkten Applikation womöglich die Finger lassen.


    Der 308 ist ca. 130.000 km gelaufen, seit knapp 90.000 km in meinem Besitz und wird wöchentlich knapp 500 km bewegt zu 80% auf Autobahnen.


    Ich denke, ich warte 1000 km ab und lasse nochmals den Speicher auslesen. Hoffentlich aber fliegt mir bis dahin nichts um die Ohren.


    Viele Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

  • Um die Ohren wird dir gar nix fliegen, wirst maximal Aussetzer haben. Mach es so , wie du geschrieben hast, dann guck mal, ob sporadische Fehler abgespeichert sind. Bei einem konstanten Fehler kommt ja sowieso die . Und @Saschas Einwand würde ich auch teilen, also bitte nicht pur benutzen. Verschmuddelte Injektoren kündigen sich tatsächlich so an, aber dann müßte es auch einen Auslöser dafür geben. 2 Injektoren gleichzeitig hatten wir noch nie. Und du weißt ja mittlerweile, was die Injektoren neu kosten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Falls das LM Zeug schon gekauft ist, würde ich es dem Diesel beimischen, Schaden kann es ja nicht.


    Wie ist den deine Fahrweise? Ich vermute recht untertourig. Das fördert meiner Meinung nach Verkokungen. Deshalb lasse ich meinen 1.6 bis 2500rpm drehen, ausser natürlich im ersten Gang, da bringt das nichts.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure posts.
    Ich bin von jetzt an übers Wochenende ohne Internetzugang unterwegs und reagiere dann am Montag.


    Viele Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

  • Wenn Injektoren defekt sind können diese nach tropfen. Dann gelangt Kraftstoff zu einer falschen Zeit in den Brennraum.
    Wenn das passiert dann hast du Ruck Zuck einen heftigen Motorschaden.


    Gruß Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Untertourig gefahren ?, dann schaut euch mal die Verbräuche von PetDig2 an, der muss ja immer so fahren. Trotzdem no Probs, ich fahr ähnlich, Verkokungen am 1,6 HDI sind da keine (Endoskop und Kompressionsmessung). Ansonsten hab ich mit der "Karre", (ja das ist die jetzt für mich, genügend Probs, siehe eigenen Thread) keine Motor-Probleme gehabt. Warum der letzte Winter so einen hohen Verbrauch erzeugt hat, bis jetzt k.A.. Jedenfalls keine verkokte Ventile, AGR wie neu etc., Injektordaten passen, kein Nachtropfen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich hab's heute mal gefahren, 110 kmh in 5. Gang = ung 2.500 rpm


    wenn ich beschleunige (immer in S in A Mode) ziehe ich abhängig vom Drück aufs Gaspedal bis 3000-3500 rpm durch, so fahre ich relativ schnell 90 / 110-120 kmh, danach geht's ruhiger weiter und das Getriebe schaltet relativ schnell hoch


    bei intensivem Verkehr bleibe ich in A fahren, bei längeren ruhig gefahrenen Strecken geht's dan mal in M und 5. Gang weiter, eigentlich lasse ich der Motor relativ wenig unter 2000 rpm fahren, dabei fahre ich so vorausschauend wie möglich, und habe ich das volle Drehmoment vom Motor immer verfugbar, und dreht das Motorchen sehr economisch


    so bleibt, hoffe ich dan, alles im Motor so sauber wie möglich (natürlich auch durch dem Monzol5C)

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Guten Morgen allerseits,


    in der Tat fahre ich eher untertourig. Das lässt sich aber leicht ändern und ich lasse ihn dann vom 2. bis 4. Gang höher drehen.


    Die Dieselspülung ist auch schon gekauft. Allerdings bin ich skeptisch, ob ich sie beim Tanken zugeben soll.
    Zum einen würde ich sie komplett weglassen, wenn sie so 'ne Keule ist, auch wenn's Schade um das Geld ist.
    Zum anderen habe ich mit der Beimischung von LM 1052/1189 weniger gute Erfahrungen gemacht habe. Damit lief der Motor spürbar unruhiger. Dank Hammett habe ich gelesen, dass für meinen Euro5-Löwen wohl eher Monzolc5 geeignet ist. Das wäre vermutlich die schonendste Variante zur Reinigung bzw. Schmierung. Alles, was dem Diesel beigegeben wird, beäuge ich momentan allerdings - wie gesagt - eher zurückhaltend.


    Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass ein defekter Injektor sich ziemlich deutlich bemerkbar macht.


    Demnächst gibt es eine neue Motorhaube auf Garantie. Dann lasse ich nochmals den Fehlerspeicher auslesen und sehe dann weiter.


    Danke und Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende seit 45tkm das Monzol ohne Probleme, aber auch das LM 1052 hat keine Probleme gemacht. Da unsere beiden Fahrzeuge den selben Motor verwenden, sollte das Monzol bei deinem auch keine Probleme machen.


  • Ich verwende seit 45tkm das Monzol ohne Probleme, aber auch das LM 1052 hat keine Probleme gemacht. Da unsere beiden Fahrzeuge den selben Motor verwenden, sollte das Monzol bei deinem auch keine Probleme machen.


    Bezüglich der Ähnllichkeit unserer Fahrzeuge möchte ich gerne nochmal nachfragen.
    Im Motorraum habe ich die Folge DV6C E5 MCM PF2 BEK gefunden.
    Sind die Motoren dann tatsächlich identisch?


    Viele Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

    • Offizieller Beitrag

    Nee sind sie doch nicht, Du hast den mit 112PS meiner leistet 109PS (RW9HZ). Die Unterschiede werde aber recht klein sein. Meine Frau hat den 114PS (BU9HD) an Board und auch dieser vertraegt das Additiv problemlos.

  • Hallo,
    die Beimischung soll doch lediglich die Verbrennung optimieren und die Schmierung der Einspritzdüsen verbessern.
    Gibt es bei Monzol einen Hinweis darauf, das auch "alte Ablagerungen" beseitigt werden?
    Gruss
    Desaster