Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen Luftversorgung

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem:

    Bei meinem 5008 II BJ 2017 Diesel 150 PS kam die Meldung "Motorfehler Fahrzeug reparieren lassen" und das Fahrzeug schaltet ins Notprogramm.

    Fahren kann man trotzdem nur eben mit deutlich weniger Leistung und damit mit deutlich höherem Verbrauch.

    Das auslesen des Fehlers ergab, dass zu wenig Luft ankommt und die Temperatur der Luft nicht passt.

    Das auswechseln des Luftmassenmessers beseitigte die Fehlermeldung nicht.

    Versuchsweise wurde der Luftfilter entfernt und siehe da, ohne Luftfilter erscheint die Meldung nicht mehr (Fehler wurde vorher gelöscht).

    Das Fahrzeug fährt ohne Luftfilter einwandfrei, mit Luftfilter (der übrigens neu ist) wieder Meldung und Notprogramm.

    Rein von der Logik vermute ich, dass grundsätzlich zu wenig Luft ankommt im Luftfilter.

    Was meint ihr?

    Hatte einer von euch schon dieses Problem?

    Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo,

    vielleicht ein überflüssiger Hinweis..... es könnten sich Tiere im Ansaugrohr eingenistet haben..... der Winter kommt.....

  • Das auslesen des Fehlers ergab, dass zu wenig Luft ankommt und die Temperatur der Luft nicht passt.

    Das auswechseln des Luftmassenmessers beseitigte die Fehlermeldung nicht.

    Warum ist in der KFZ Welt eigentlich die Annahme so weit verbreitet, dass bei unerwünschten Messwerten immer direkt das Messgerät (Sensor) defekt sein soll.

    Ich bin Mess- und Regeltechniker.

    Zu allererst prüft man, welche Ursachen dieser ungewöhnliche Messwert haben könnte -> kommt evtl. WIRKLICH zu wenig Luft an?

    (Dazu ist das Messgerät ja da, um zu ermitteln wie viel Luft ankommt.)

    Kommt man nicht weiter, wird der Messwert mit Hilfe eines anderen Messgerätes überprüft.


    Auch immer das Thema Lambda-Sonde.

    "Die ist im Fehlerspeicher. Besser mal austauschen!"

    ->

    Der Fehler kann auch kommen, wenn der Messwert außerhalb des erwarteten Bereichs liegt.

    Oft führt eine Fehlerhafte Verbrennung zu Abgaswerten, die dann außerhalb des erwarteten Messbereichs liegen.

    Der Fehler liegt dann also in der Fehlerhaften Verbrennung (Kraftstoff, Luft, Zündung,...) und nicht an der Lambda-Sonde selbst.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • danke für die Antwort.

    Lambda-Sonde kann man aber in meinem Fall ausschließen, denke ich, da ja ohne Luftfilter alles funktioniert.

    Aber genau weiß ich es natürlich nicht :)

  • Wurde der Filter entfernt oder das ganze Luftfiltergehäuse? Wenn es nur der Luftfilter ist, dann muss der Probleme machen. Falsch eingebaut, zu wenig Durchlass, usw. Ansaugstützen von Eingang bis Luftfilter auch prüfen, durchblasen, usw.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Tritt der Fehler nur unter höherer Last oder bei höheren Drehzahlen auf ?

  • Hallo zusammen.

    Der Fehler wurde gefunden.

    Es war ein Loch in einem Unterdruckschlauch.

    Das Fiese daran war, dass es unter einem Schutz versteckt war, also quasi ein Stück "Gitter-Schlauch" der als Scheuerschutz über dem Unterdruckschlauch angebracht ist.

    Wie dieses Loch entstanden ist, konnte man mir nicht 100%ig sagen. Marderschaden war es aber nicht.

    Der Schlauch wurde getauscht und jetzt läuft er wieder wie er soll :)

    Danke für alle Antworten!!