vss. Motorschaden durch porösen Zahnriemen am 1,2 Puretech nach 55tkm...was tun?

  • - Jetzt sind wir wieder alle auf gleichem Stand, prima.


    Das mit der Saugrohreinspritzung traute ich mich schon gar nicht zu posten ..

  • Ok, dann warten wir mal, wann dein AdBlue-Tank fällig ist :evil:

  • .. warte noch ein Weilchen, und er meldet sich mit ".. noch 1100 km".


    Ein bisschen episch, aber nicht auf das konkrete Modell beschränkt (leider):


    Das Problem haben etliche

  • .. warte noch ein Weilchen, und er meldet sich mit ".. noch 1100 km".


    Ein bisschen episch, aber nicht auf das konkrete Modell beschränkt (leider):


    Das Problem haben etliche

    Geht es da um das kristallisieren des Adblue?

    Beim Lkw hab ich das noch nicht gehört, wir tanken aber öfter Adblue nach.

    Sollte da eher der Tank immer gefüllt sein?

    Geht aber nicht, weil Mengen unter 10 L nicht erkannt werden.

    Hmmmm, dem Lkw ist die nachgetankte Menge sowas von egal,

    warum beim Pkw nicht. Ist das wieder so ein PSA Ding?

    Wie ist das bei anderen Marken?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Also ich muss sagen der 5008er macht überhaupt keine zicken mehr. Ich kann auch nachschütten, ohne dass die Kontrollleuchte angeht. Funktioniert optimal.


    Beim 2008er Diesel macht er manchmal zicken, es wird nicht erkannt, das ich AdBlue getankt habe. Dann ab zur Werkstatt, Anzeige zurücksetzen lassen.


    Ich hatte vorher den Traveller BlueHDI 150, das war ne Katastrophe. Alle Verbraucher aus, vorm Fahrzeug den Namen tanzen, nach 5 Minuten Zündung an und Anzeige ging trotzdem nicht aus. Also auch immer zur Werkstatt.


    Wie gesagt, jetzt absolut Problemfrei.

  • Ich hab nach aufleuchten der Anzeige Adblue das erste mal nachgetank, 12 l in den Tank an der Säule bekommen, Erstfüllung nach Kauf waren 8.9 L an der Säule, wurde wohl erkannt.

    Betreffen die Probleme denn auch die neueren Modelle noch? Oder wurde da der Tank und die Füllstandsabfrage/ Mechanik geändert?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Soweit ich das auf dem Schirm habe, verrecken die Pumpen und die gibt es nur fest verschweißt mit dem Tank zusammen als Ersatzteil.

    Kosten in der Werkstatt insgesamt rund 1.500 EUR, im Freundeskreis ein 3008er 180 PS - da noch mit Kulanz bis auf die letzten 200 EUR.


    Für diejenigen mit "Maus geht nicht, kann den Link nicht anklicken" ein Zitat aus den 14 Seiten:


    "Leider muss jetzt der komplette AdblueTank getauscht werden. Macht insg. 1700€. Der Mech sagte, dass das bei Peugeot nicht unbekannt ist und ich aber nach 5 Jahren leider auch nicht auf Kulanz hoffen kann. Das klingt schonmal nicht so gut.

    Hatte eigentlich vor mir evtl. nen neuen 308er zu besorgen, aber wenn das Problem weiterhin besteht, dann verzichte ich wohl auch."

  • Das Problem haben etliche


    Habe das nicht als Link erkannt, nur farblich hervorgehoben.

    Habe nun einiges gelesen, nicht alles.

    Schon merkwürdig das ganze mit dem Tankdeckel, Tank, Pumpe usw

    Das habe ich so noch von keinem anderen Fabrikat gehört, Probleme mit Pumpe und Tank.

    Klar kann mal ein defekt auftreten, aber in Serie bei einem Hersteller?

    Unterbleibt da der Produktrückruf auf kosten der Käufer?

    Dann wird der Nächste kein Löwe, bzw PSA Fabrikat.

    Dann halt wieder ein Benzi

    ner mit reichlich Hubraum.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ...

    Dann wird der Nächste kein Löwe, bzw PSA Fabrikat.

    Dann halt wieder ein Benzi

    ner mit reichlich Hubraum.

    Kein PSA-Fabrikat (inzwischen Stellantis) ?. Ohne
    Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Vauxhall, Jeep, Ram Trucks, Vauxhall

    wird es langsam eng in Europa.


    Und reichlich Hubraum ist bei MB schon länger ausgeträumt durch Downsizing wg. CO2-Besteuerung und Hersteller-Bestrafung.
    Mit 4 l ist Schluß selbst im GT Cabrio für Grundpreis 163 k€.

  • So, wir haben heute den 2008er meiner Tochter abgeholt.

    Absolut Glück gehabt. Der Annahmemeister hat mir Bilder vom Zahnriemen gezeigt. Es waren über mehrere Stellen einfach die Zähne weg, der Zahnriemen glatt.

    Alles getauscht, große Inspektion und alle Augen zugedrückt. Alles läuft wieder.

    Leider ist das Baujahr uninteressant, denn es können bei diesen Motoren alle Zahnriemen hobs gehen. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, die Intervalle der Inspektionen einzuhalten und nur das zugelassene Öl zu nutzen.

    Zeitgleich mit der Wagen meiner Tochter kam auch ein 2008er rein. Auch Zahnriemen zerlegt.

    Leider die Inspektion in einer Hinterhofwerkstatt durchgeführt und falsches Öl genommen. 4500€ Schaden. Shit Happens

  • Danke für den Bericht und schön, dass das gut ausgegangen ist bei eurem Fall !

  • Wie bitteschön habt ihr das auf Kulanz hinbekommen ?
    Wenn die Inspektion überfällig ist/war liefert ihr Peugeot eine 1a-Ausrede, die Kulanz zu verweigern.

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Als ich im Frühjahr den 2017er 3008 mit dem THP 165 für meine Frau gebraucht gekauft habe, fragt mich mein Kumpel: ... echt so nen alten Peugeot 4 Zylinder Benziner, hatte der nicht mal irgendwie Probleme mit der Steuerkette ? Ich habe ne Kollegin die hatte sich vor gefühlten 10 Jahren mal so ein gebrauchtes CC Cabrio gekauft, und da war irgendwie Stress mit dem Händler, weil da musste ne neue Kette rein, weil die war irgendwie zu Lang :/:/

    Ich so als Gegenfrage: Würdest Du Dir denn einen Motor zulegen, bei dem ein Zahnriemen in heißem Öl läuft ? nöö .... wieso ?

    Und seid wieviel KM fahrt ihr Euren Mini Cooper S schon ? ..... ähhh, seid ungefähr 120tkm .....

    Und mit dem Motor schonmal irgendwelche Probleme gehabt ? nöö....


    Siehste, genau deshalb kauf ich den "alten" 4-Zylinder ...... ;);)

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welche Mässätsch du uns vermitteln willst, aber schöne Geschichte!

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • 1. das mir ein Motor mit einem Zahnriemen in heißem Öl schon ab der ersten Präsentation mehr als Suspekt war ......

    2. das man Autoverkäufern nicht jeden Scheiß glauben sollte. (Der neue Zahnriemen hält jetzt garantiert 200.00 km oder mindestens 10 Jahre. xD ja, nee is klar )

    3. das mich mein Kumpel fragt, wieso ich statt dem neuen Pure-Tech den "alten" THP -Motor mit Steuerkette kaufe, wo der doch immer solche "Probleme" macht. Und genau dieser alte THP- Motor seid Jahren als baugleiches BMW- Pedant (Prince -Motoren Joint- venture BMW/ PSA) problemlos im eigenen Fuhrpark dieses Ahnungslosen unterwegs ist.

    4. ... das ich happy bin, mich ganz bewusst für die alte, über Jahre hinweg ausgereifte Technik des THP 165 entschieden zu haben.


    ....wenn Du meine technisch motivierte Mässätsch nun aber immer noch nicht hinreichend verstanden hast, frag ruhig nochmal, ich helfe da gerne weiter ......

  • Sänk ju!
    Läuft dann eben dieser THP mit Steuerkette auch im Hybrid mit 225 PS Systemleistung ?
    Würde mich beruhigen !

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Der 4-Zylinder 1,6 PureTech hat Steuerkette.

  • und die Steuerkette hat auch ihren Nachteil.

    Zumindest bei den letzen 3008 und 5008 THP Motoren bis Bj. 2017 haben sich die Ketten alle 40000km - 60000km gelängt bzw. der Spanner hat den Geist aufgegeben.

    Völliger Mist was da von Mini kam. Dafür aber hatte der Mini einen perfekten Diesel Motor vo Peugeot.


    Die besten Motoren sind mit einem normalen Zahnriemen. Bei Peugeot müssen die erst bei 180000-240000 km je nach Modell gewechselt werden.