Mobility Service? Mein 3008 ist heute kaputt gegangen!

  • Was für ein hin und her

    Stell dir das mal 3 Monate lang vor. So wars bei mir. Habe letztens sogar noch eine Mahnung von Enterprise bekommen für einen Tag Mietdauer, obwohl es eine Freigabe gab. Enterprise hatte aber irgendwas nicht mitbekommen und nach ca. 10 Telefonaten zwischen mir, der Assistance und Enterprise war die Sache noch immer nicht geklärt! Jetzt mache ich das schriftlich.


    Ahso, mein Auto soll auch heute oder morgen fertig werden. Irgendwie unglaublich, ich lasse mich überraschen.

  • Ich konnte meinen Löwen heute endlich fertig abholen. Von der Schadensmeldung am 8.11.21 bis heute über ein Vierteljahr... Das nenne ich eine rasche Leistung.. :windy:

  • Hab meinen auch noch nicht wieder. Letzten Freitag waren angeblich alle Teile da. Montag oder Dienstag sollte ich ihn abholen können. Dienstag Nachmittag mal nachgefragt, da ich den Mietwagen Montag Nachmittag abgeben musste. Plötzlich fehlten wieder Teile. Dann Rückruf vom Werkstattmeister, der mir genau dasselbe, wie die Woche davor sagte. Was kaputt ist und das alle Teile da sein müssten. Diese Woche könne ich aber definitiv nicht damit rechnen, da die zuviel Vorlauf hätten. Hab für 2 Tage einen neuen Mietwagen bekommen. Die Werkstatt sollte sich bei Peugeot melden, damit die 2 Tage verlängert werden. Angeblich haben die bei Peugeot ein Ticket geöffnet, aber noch keine Rückmeldung. Zum Glück ist der Inhaber vom Hertz Point locker drauf und meinte, ich soll das Auto erstmal behalten. Die Werkstatt hat sich übrigens nicht einmal von selbst bei mir gemeldet. Ich muss ständig hinterher telefonieren. Nervt mich jetzt alles schon tierisch. Letzte Aussage war, dass ich nicht vor Mitte kommender Woche mit dem Auto rechnen brauche.

  • Hab meinen auch noch nicht wieder. Letzten Freitag waren angeblich alle Teile da. Montag oder Dienstag sollte ich ihn abholen können. Dienstag Nachmittag mal nachgefragt, da ich den Mietwagen Montag Nachmittag abgeben musste. Plötzlich fehlten wieder Teile. Dann Rückruf vom Werkstattmeister, der mir genau dasselbe, wie die Woche davor sagte. Was kaputt ist und das alle Teile da sein müssten. Diese Woche könne ich aber definitiv nicht damit rechnen, da die zuviel Vorlauf hätten. Hab für 2 Tage einen neuen Mietwagen bekommen. Die Werkstatt sollte sich bei Peugeot melden, damit die 2 Tage verlängert werden. Angeblich haben die bei Peugeot ein Ticket geöffnet, aber noch keine Rückmeldung. Zum Glück ist der Inhaber vom Hertz Point locker drauf und meinte, ich soll das Auto erstmal behalten. Die Werkstatt hat sich übrigens nicht einmal von selbst bei mir gemeldet. Ich muss ständig hinterher telefonieren. Nervt mich jetzt alles schon tierisch. Letzte Aussage war, dass ich nicht vor Mitte kommender Woche mit dem Auto rechnen brauche.

    Ich denke es wird immer wichtiger, einen bisher unterschätzten Punkt beim Schutzbrief der KfZ-Versicherung oder einem passenden Servicebaustein von Peugeot zu beachten: wird bei Defekt/Panne


    a) ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (bzw. Mietwagen versichert)

    b) welches Fahrzeug kann gefahren werden (beim 3008 für 50.000€ möchte ich kein Auto haben, das gerade mal fahren kann aber z.B. keine vernünftige Navigation, Freisprechanlage usw. hat)

    c) wie lange kann ich das Ersatzfahrzeug nutzen (!!!)


    Ich werde mal meine Unterlagen durchsehen, das ist ein interessanter Punkt.

  • Mein Auto ist übrigens auch noch nicht fertig. Alles gewechselt, aber Fehler noch vorhanden. (Aussage Werkstatt)


    Sie wollten nun alle Steuergeräte updaten und "sehen dann weiter".


    Werde mal abklären dass ich einen Ersatzwagen genehmigt bekomme und rechne dann wieder selber mit der Assistance ab. Würg.

  • ich hatte zuerst einen Opel Corsa von Hertz über die Assistance bekommen. Nachdem ich den abgeholt hatte und einen neuen brauchte. Hab ich der Assistance gesagt, dass ich ein größeres Auto brauche mit 2 Kindern und Hund. Hab dann einen Opel Crossland von Hertz bekommen.

    Besser als nichts, aber weit entfernt vom 3008 GT

  • Ich hab mein Auto Heute wieder abholen können. Gott sei Dank hat es nur 2 Wochen gedauert.

    Jetzt muss ich mich allerdings noch mit Peugeot auseinandersetzen. Autohaus sagt, sie haben von Peugeot die Verlängerung bekommen für den Leihwagen. Hertz hat diese Info aber nicht von Peugeot. Hat irgendwer die Servicenummer von Peugeot Deutschland?

  • Wie verhält sich das eigentlich beim Leasing mit so einer langen Ausfallzeit? Scheint ja doch ein Produktinsfehler zu sein.

  • Die Werkstatt bzw. dein Autohaus wird sich freuen dass du ein weniger genutztes Fahrzeug zurück gibst ;)

    Da sie das nicht als generelles Problem ansehen wirst du wohl oder übel eine Einzelfallregelung mit deinem Autohaus und der finanzierenden Bank aushandeln müssen. (wenn man das so sagen kann).

  • Okay 🤣 hab ja dann wahrscheinlich weniger Km auf der Uhr. Das entschädigt mich dann ausreichend. 🤣

  • Die Werkstatt bzw. dein Autohaus wird sich freuen dass du ein weniger genutztes Fahrzeug zurück gibst ;)

    bitterböse Ironie 8)

  • Habe meinen heute nach 3 Wochen abholen können. Ersatzwagen muss ich noch betteln bei der Assistance, dass dieser bezahlt wird. Ja, das ist mein Ernst!

  • Hallo, liebe Löwen Gemeinde,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Peugeot 3008 Hybrid/Benzin Dienstwagen. Hmm...lasst mal überlegen...bin ich nach 72 km schon Besitzer? Freitag habe ich freudestrahlend meinen Blauen Löwen also abgeholt (1 von 7) mit 2 km auf der Uhr und bin ruhig und gelassen bis zu mir nach Hause gefahren. Abgestellt mit 72 km, danach folgte eine kurze Präsentation für meine Ehefrau. Am nächsten Tag, Samstag 05.03.2022 13.15 Uhr. Ich setzte mich in mein neues Fahrzeug um kurz meinen Hund vom Pferdestall abzuholen auf Bitten meiner Frau (Jogginghose - Turnschuhe und ne dünne Jacke). Entfernung zum Stall, 1,5 km. Start, anfahren ohne Probleme und nach 400 m hatte ich plötzlich Disco im Auto. Kollisionswarnung, Feststellbremse, ESP/ABS, Motorkontrollleuchte alles blinkt auf und zu guter Letzt! Werkstatt aufsuchen.


    Auto ging in den Not lauf und ab 50 km/h Ruckelter er. Ich verlor an Leistung, bis er irgendwann stehen blieb. Da ich im Gebirge wohne, wollte nicht nach einem Hügel stehen bleiben, wo samstags so manch GTI Spinner mit 120 Km/ durchheizt. Wagen wieder angemacht und losgefahren und mich iwie auf einen Parkplatz gerettet. In der Zeit 2-mal den Wagen wieder ausgegangen ist. Der Lüfter drehte 5 Min nach Stillstand noch völlig durch und powerte alles raus, als drohte der Motor zu explodieren. Händler angerufen, der verwies auf Service Heft. Peugeot Service angerufen, die haben mir einen ADAC Mobility Service geschickt. Ausgelesen und 8 Einträge verzeichnet. Der wollte und konnte nix machen bei einem Fahrzeug, was 72 km auf der Uhr hat und rief den Abschleppwagen. Da stand ich schon 4,5 Stunden an meinem neuen kaputten Dienstwagen!


    Der brachte mein Fahrzeug in das nächste Peugeot Autohaus und jetzt heißt es warten auf eine Diagnose. Ein Leihwagen wurde mir vom Peugeot Service besorgt und mal gespannt, was dabei rauskommt und wie lange ich den halten darf.


    Peugeot und ich werden keine Freunde! :cursing:

  • Willkommen in der Peugeot Welt! ;(


    Ich fahre seit 2 Wochen was mit nem großen T und der Peugeot wird nächstes Jahr meine Frau quälen, ich habe die Schnauze voll. In der Zwischenzeit hat meine Mutter den 3008 bekommen xD


    Sind zwar gute Mehrkosten für mich aber meine Nerven sind es nicht wert.

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu auf diesem Forum, fahre aktuell noch einen DS7 Etense 4x4. Eigentlich ein tolles Auto, wenn da nicht das Problem mit dem hinteren Elektroantrieb wäre...


    Bei mir hat sich die linke hintere Kardanwelle schon 2x verabschiedet.


    Da diese Antriebseinheit konzernübergreifend eingesetzt wird, bin ich auf der Suche nach weiteren Fällen, hier in der Peugeot Community.


    Für mich handelt es sich eindeutig um einen Konzeptionsfehler, den die Stellantis-Ingenieure irgendwie nicht in den Griff bekommen.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Hallo Leute am letzten Samstag, natürlich wenn Peugeot Werkstätten schon geschlossen sind, hat es bei mir beim Anfahren auch gekracht und der hintere Antrieb meines Peugeot 3008 GT Hybrid 4 hat sich verabschiedet! Km Stand ca. 16.000 km, ja 16.000 nicht 160.000 km. Unfassbar, dass war jetzt schon die zweite Panne mit Abschleppen etc., die ich mit diesem Auto hatte. Die erste war nach ca. 1000 km. Angeblich ist die Achswelle hinten links gebrochen. Das weckt Vertrauen!. Das nächste Auto ist garantiert kein Peugeot mehr. Beim Opel Gramdland X, dem Schwestermodell soll es das gleiche Problem geben. Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme. Unabhängig davon fahre ich in Zukunft immer mit einem unguten Gefühl im Bauch dieses Auto weiter....


    Ich habe zu diesen Fehler, Defekt eben einen kleinen Beitrag geschrieben... willkommen im Club... Schon zweimal bei dir passiert, prima, da verschlechtert sich gleich mein Bauchgefühl und mein Vertrauen zu diesem tollem Auto....


    Ich habe mal div. Opel-Grandland X-Foren durchforstet..dort ist das Problem bisher nirgends angesprochen worden.

    Scheint nur den 3008 zu betreffen...

    Leider nicht mehr korrekt, habe sogar im Opel Forum beim Schwestermodell zuerst ein Hinweis gefunden, Stand heute 25.11.2022.

  • Also bei mir ist das gestern Morgen beim Anfahren an der Ampel passiert im reinen Elektromodus. Ich bin gerade angefahren. Vielleicht 2 Sekunden gemächlich auf dem Gaspedal und keine 30m gegahren# da gab es von hinten den Knall.
    Der Werkstattleiter meinte auch, dass da wohl irgendwer bei der Entwicklung des Fahrzeugs nen Rechenfehler gemacht hat. Er hatte diesen Fall noch nicht, aber da er von Peugeot direkt einen Reparaturleitfaden für genau diesen Fehler bekommen hat, geht er davon aus, dass das schon öfter passiert sein muss. Er hat mir sogar vorgelesen was dort steht und da wurde seitens Peugeot sogar geschrieben, dass es häufig beim Anfahren passieren kann.

    Ich bin gespannt wie lange die Reparatur dauert. Er meinte, wenn ich in 6 Tagen den Leihwagen wieder abgeben muss, will er meinen repariert haben.

    Jm Opel SB steht das wohl "nur" Fahrzeuge bis zu einer DAM/Orga Nummer bis 15781 betroffen sind
    (siehe https://www.grandlandx-forum.d…n/?postID=56260#post56260)

    Du kannst es auch mal hier probieren:


    https://www.grandlandx-forum.d…er-1-opel-plug-in-hybrid/


    ...ist eine recht rege community.....

    Ja, der passende Thread ist hier: https://www.grandlandx-forum.d…-antriebswelle-gebrochen/

    Wie auch hier: https://www.grandlandx-forum.d…n/?postID=56548#post56548 geschrieben gibt es laut Servicebox seit dem 17.11.2022 eine neue Opel Rückrufaktion (KAG), zumindest für meinen H4: "Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle".