Wegfall AGR Sitze im GT Pack !?

  • Servus Gemeinde,


    Bevor ich meinen freundlichen damit evtl. konfrontiere folgende Frage:


    habe am 29.04.2021 einen GT Pack 225 bestellt und zur damaligen Preisliste waren die AGR Sitze als "S" für Serienmäßig gekennzeichnet (im Prospekt) . Nun ist mit aufgefallen dass im Online Konfigurator die AGR Sitze in der GT Pack Variante für 0€ optional hinzugefügt werden müssen, ansonsten sind diese im GT Pack nicht mehr als GT Pack Austattung aufgeführt, d.h. keine gewählte Option im Konfigurator = keine AGR Sitze !? Hat einer von euch schon Erfahrungen dazu bei euren bereits gelieferten GT Pack? Weiß jemand wie der Austattungscode für die AGR Sitze lautet, habe von einer Dame des freundlichen vor ein paar Wochen einen Ausdruck über die Bestellung mit sehr vielen Kürzeln erhalten. Nicht zu verwechseln mit meiner Bestellbestätigung, da steht nur GT Pack und die damaligen kostenpflichtigen Optionen die ich gewählt hatte (Panoramadach, induktive Ladestation ect.) Folgende Kürzel sind enthalten, bzw. aufgelistet:


    3008N GTPK HY225EAT8PERLM, ALC, 1PP8, SYZNK, AB0A0, E2, M6N9, 0JFY, P=GS, N0IR, KK01, LZ02, LZ 02, OK02, OK02


    Danke für Eure Hilfe im vorraus

  • oegger

    Hat den Titel des Themas von „keine AGR Sitze im GT Pack mehr !?“ zu „Wegfall AGR Sitze im GT Pack !?“ geändert.
  • Hallo

    Bei mir steht "Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel WABE". Allerdings habe ich nicht die "Pack-Version" geordert. Deswegen muss ich sie extra bezahlen.

    Gruß

    Manfred

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Ich habe meinen 3008 GT Bauj. 2020 fertig vom Händler gekauft, nicht bestellt.

    AGR Sitze drin.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    Bei mir steht "Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel WABE". Allerdings habe ich nicht die "Pack-Version" geordert. Deswegen muss ich sie extra bezahlen.

    Gruß

    Manfred

    Hallo Manfred, als kostenpflichtige Option ist das klar, aber in der Version GT "Pack" war sie in der Preisliste Januar 2021 als Bestandteil der GT Pack Version aufgeführt, jetzt in der Preisliste Juli eben nicht mehr und das macht mich dich etwas stutzig. Hatte als vorletztes Modell den 3008 Business und der hatte laut damaliger Preisliste einen umklappbaren Beifahrer Sitz und bei Auslieferung war der "verschwunden". Habe dies bei meinem freundlichen damals reklamiert und er meinte "das ist bei Peugeot normal". Habe dann als Entschädigung eine Garantie Verlängerung um ein weiteres Jahr erhalten. Damals konnte ich damit leben da es nur eine Option für ca. 80€ war, aber jetzt geht es um einen Wert von ca. 1000€ !!!!!!


    viele Grüße aus Mainfranken

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Auweia :(

    Hab jetzt auch noch mal nachgeforscht, ich verstehe das ähnlich wie du! ("keine gewählte Option im Konfigurator = keine AGR Sitze")

    Kundenfreundlich finde ich solche Aktionen ja nicht wirklich. :|

    Schon beim Händler angerufen und erkundigt?

  • Habe meinen Anfang August bestellt (GT-Pack). Hier müsste ich aber expliziert die ARG-Sitze als Extra auswählen/bestellen auch wenn diese keine Aufpreis koste .

  • hab ihm heute mal eine Email geschickt da er im Kundengespräch war, meld mich morgen nochmal bei ihm 🙈..... war kurz nach dem Vertragsabschluss mal im Konfigurator und da waren die AGR Sitze noch Bestandteil des GT Pack..... aber er weiß schon bei Peugeot....Achja hab noch eine Preisliste von April 2021 gefunden, da sind die AGR Sitze noch Serie im GT Pack 😉

  • Es wird das verbaut, was zum Zeitpunkt der Produkt aktuell ist.

    also du meinst mit "Zeitpunkt des Prospektes bei Bestellung, oder Zeitpunkt bei der Produktion"? Ist schon ein großer Unterschied.Wie bereits erwähnt, zum Zeitpunkt der Bestellung im April (zeitgleich Prospekt) waren sie Serie, jetzt ab Juli müssen die AGR Sitze aktiv ausgewählt werden. Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund vom Kauf zurück zu treten wenn diese nicht (mehr) bei der Auslieferung verbaut wären, bzw. würde ich dann rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Stell dir vor vom Zeitpunkt der Bestellung bis Auslieferung würde das GT Pack Modell komplett gestrichen und ausgeliefert wird ein Allure Pack, gazahlt hast du aber den GT Pack !?

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Es sollte "Produktion" heißen.

    Dachte ich mir fast ;)....aktuell sind die AGR Sitze ja noch im GT Pack, aber wie erwähnt müssen diese jetzt aktiv im Konfigurator für 0€ hinzu gefügt werden. Damals zur Bestellung waren sie Bestandteil des GT Packs.


    Mittlerweile interpretiere ich die neue Preisliste so dass die AGR Sitze im GT Pack serienmäßig entfallen sind (Aufpreis 810€) und nur noch im GT Pack bei den Hybriden inkludiert sind (0€) :/

  • Ich kann dazu nur sagen, dass damals bei meiner Bestellung (18. März 2021) die Sitze im bestellten Auto noch Alcantara Greval Grau waren.

    Stand jetzt werde ich diese nicht mehr bekommen sondern die Stoffsitze.

    Ich hoffe dass es bei dir anders läuft (allein schon weil dass ganze ja 0€ kostet).


    Ist schon etwas frustrierend. :( Man kann "früh" bestellen, trotzdem "spät" sein Auto erhalten und muss dafür dann halt in den sauren Apfel beißen.
    Andere die später bestellt haben mit nahezu ident. Ausstattung haben ihren evtl. schon erhalten (Bei jemanden in meinem Bekanntenkreis war dies so). Mit den Grauen Sitzen natürlich.

    Halte uns auf dem laufenden!

  • wie kommst du darauf dass du Stoff anstelle Alcantara bekommst ? Denke eher anstelle Greval Grau bekommst du Alcantara schwarz falls du einen GT bestellt hast, sonst wären es ja Allure Sitze in einem GT Modell. Aber Farbentausch bei dem Interiuer würde mich jetzt nicht stören, aber der Wegfall von kompletten Fahrzeug Spezifikationen wie AGR Sitze wäre echt der Hammer, habe mir extra deswegen damals den GT PACK bestellt. Habe gestern mal den freundlichen angerufen und er hat meine Frage/Anliegen an Peugeot weitergeleitet.......mal gespannt, halte euch auf dem laufenden ;)

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

    Einmal editiert, zuletzt von oegger ()

  • Weil mir das von der Leasingfirma so mitgeteilt wurde.


    Der Konfigurator bestätigt das auch so. Der GT bekommt Stoffsitze, der GT Pack halt weiterhin Alcantara, nur eben in schwarz statt grau.

  • So Leute, leider im Moment keine guten Nachrichten,kam gestern per Email vom freundlichen:


    "gibt leider keine guten Neuigkeiten. Habe NWPL angerufen und nachgefragt wie das mit den Sitzen ist. Das Auto hat die AGR-Sitze nicht, war von anfang an eine separate Option WAWE. Problem, eine Änderung ist nicht möglich, da das Auto bereits in Produktion ist und KW 37 ca 2 Wochen vom Band rollt....."


    habe gestern noch telefoniert und die Preisliste aus dem April in der die AGR Sitze noch Bestandteil des GT Packs waren und auch bei der Austattungsliste mit "s" für serienmäßig aufgeführt wurden zum freundlichen gemailt. Er meinte er sei ganz bei mir und werde sich darum kümmern, was immer das auch heißt wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Langsam kann Peugeot seine Autos zukünftig an andere verkaufen, an mich jedenfalls nach 15 Jahren und sieben Autos nicht mehr !

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Sicherlich ärgerlich, aber so ist nun einmal die Realität.

    Es ist nicht so, dass alle Komponenten für ein Fahrzeug bei der Bestellung in einem bestimmten Lagerplatz gelagert werden und dann Monate später, wenn das Fahrzeug produziert wird wieder heraus geholt werden.

    Die Kombination aus Änderungen an der Preisliste und längeren Wartezeiten führt leider zu solchen Fällen.


    Es wird in deinem Fall nur zwei Lösungsmöglichkeiten geben: Abnahme des Fahrzeugs im Produktionszustand mit Anpassungen am Preis oder der Versuch den Kaufvertrag aufzulösen. Gerade eine Auflösung wird extrem schwierig werden, da im Kleingedruckten des Vertrags solche Änderungen der Ausstattung vermutlich aufgeführt sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sicherlich ärgerlich, aber so ist nun einmal die Realität.

    Es ist nicht so, dass alle Komponenten für ein Fahrzeug bei der Bestellung in einem bestimmten Lagerplatz gelagert werden und dann Monate später, wenn das Fahrzeug produziert wird wieder heraus geholt werden.

    Die Kombination aus Änderungen an der Preisliste und längeren Wartezeiten führt leider zu solchen Fällen.


    Es wird in deinem Fall nur zwei Lösungsmöglichkeiten geben: Abnahme des Fahrzeugs im Produktionszustand mit Anpassungen am Preis oder der Versuch den Kaufvertrag aufzulösen. Gerade eine Auflösung wird extrem schwierig werden, da im Kleingedruckten des Vertrags solche Änderungen der Ausstattung vermutlich aufgeführt sind.

    naja, so ganz kann man das nicht stehen lassen. Ich zahle für ein Produkt, in meinem Fall GT Pack (Aufpreis 2500€) und dann erwarte ich auch die entsprechende Leistung dafür. Da kann es nicht sein dass eine Leistung im Wert von 1100€ (AGR Sitze Aufpreis in der GT Version) einfach "wegfallen". Eine Auflösung des Kaufvetrages habe ich mit dem freundlichen schon besprochen, er meinte "kein Problem, den reißen die mir aus der Hand". Aber jetzt warten wir erstmal, meine Hoffnung ist ein Kommunikationsproblem bei der Anfrage an Peugeot. Ich hoffe dass die Angfrage so verstanden wurde dass man von der momentanen Preisliste ausging und da MUSS der AGR Sitze als Option in der GT Pack Option dazu gebucht werden. Im April wurde die Option "GT Pack" gebucht, da gab es gar keine Auswahlmöglichkeit AGR Sitze weil wie gesagt Bestandteil GT Pack.

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Ich zahle für ein Produkt, in meinem Fall GT Pack (Aufpreis 2500€) und dann erwarte ich auch die entsprechende Leistung dafür. Da kann es nicht sein dass eine Leistung im Wert von 1100€ (AGR Sitze Aufpreis in der GT Version) einfach "wegfallen".

    Wenn es zur Auslieferung an dich kommt, dann wird der Kaufpreis um den entsprechenden Betrag reduziert.

    Eine Auflösung des Kaufvetrages habe ich mit dem freundlichen schon besprochen, er meinte "kein Problem, den reißen die mir aus der Hand".

    Das dürfte eine realistische Einschätzung sein. Markenübergreifend ließt man immer häufiger von Lieferzeiten um 9 Monate, selbst für reine Verbrenner. Bei alternativen Antrieben sind die Lieferzeit teilweise noch länger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Hab mal mit dem aktuellen Preisen konfiguriert, der GT Pack kostet bei gleicher Konfiguration zum GT 170€ mehr (AGR Sitze nicht ausgewählt). Was bekomme ich dafür -> Alcantara anstelle Stoff und 19 anstelle 18 Zoll Felgen, das war`s. Mit AGR hätte ich zumindest immer noch einen Preisvorteil von 640€ ,mal von Alcantara und den 19 Zöllern abgesehen -> 170€ (Mehrpreis GT Pack zu GT) - 810€ (AGR Sitze aktuelle Preisliste).....

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Habe jetzt auch mal mein Freundlichen Angeschrieben, was es nun mit den AGR sitzen auf sich hat. Bin mal auf die Antwort gespannt. ;)