E-2008 Qualität und Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige einen e-2008 Allure zu kaufen. Nach längerer Recherche und Vergleich von E-Auto's beeindruckt mich der e-2008 am meisten, wegen seines Aussehens und auch der Ausstattung. Auch der Peugeot-Händler vor Ort passt! Wir fahren seit über 30 Jahren Toyota oder derzeit Subaru (Benziner!). Aber, so ganz zufrieden sind wir nicht mehr, leider. Auch wegen des Autohauses.


    Auch die Verbrauchsdaten oder Test's zum e-2008 habe ich mir angeschaut oder gelesen. Was mich etwas verwirrt hat , dass der e-2008 "angeblich" im Vergleich zum Kona 100 KW doch erheblich höher liegt im Verbrauch. Es werden teilweise für den e-2008 durchschnittliche Verbrauchsdaten von 25 bis 28 kw genannt. Andere Informationen nennen erheblich niedrigere Werte.


    Entscheidend ist sicherlich auch immer das Streckprofil. Das ist mir bewusst. Ebenso der "Fahrstil". Unser Streckenprofil besteht aus ca. 11km Landstraße und 6km Stadt. Wobei wir in die Stadt mehr bergab fahren und dann logischerweise auf der Rückfahrt mehr bergauf unterwegs sind.


    Beim Kona bspw. sorgen Paddles für unterschiedliche Rekuperationsmöglichkeiten, die beim e-2008 nicht gegeben sind.


    Unsere Tendenz geht derzeit auf jeden Fall zum e-2008, dennoch wäre es spannend von Euren "praktischen" oder "alltäglichen" Erfahrungen mit Eurem e-2008 zu erfahren!


    Ich freue mich darauf!


    Schon ganz herzlichen Dank und

    VG Thomas

  • Moin ThomasH,

    da bist Du hier genau richtig.


    Lies dich hier gerne durch die verschieden Threads, da wirst Du genug Infos finden.


    MfG

    Werner

  • Die Elektrofahrzeuge der aktuellen Generation von Hyundai und Kia sind schon sehr sparsam.

    Deckt sich mit den Angaben bei Spritmonitor.de:

    • Peugeot e-2008 = ø 18,77 kWh/100km - Link
    • Hyundai Kona Electro = ø 16,03 kWh/100km - Link

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Entscheidend ist sicherlich auch immer das Streckprofil. Das ist mir bewusst. Ebenso der "Fahrstil". Unser Streckenprofil besteht aus ca. 11km Landstraße und 6km Stadt. Wobei wir in die Stadt mehr bergab fahren und dann logischerweise auf der Rückfahrt mehr bergauf unterwegs sind.

    Bei dem Streckenprofil und wenn du dann noch Zuhause nachladen kannst, ist ein EV perfekt für dich. Der genaue Verbrauch (ob 17 oder 20 kWH/100km) dürfte dann fast egal sein.

  • Entscheidend ist sicherlich auch immer das Streckprofil. Das ist mir bewusst. Ebenso der "Fahrstil". Unser Streckenprofil besteht aus ca. 11km Landstraße und 6km Stadt. Wobei wir in die Stadt mehr bergab fahren und dann logischerweise auf der Rückfahrt mehr bergauf unterwegs sind.

    Bei dem Streckenprofil und wenn du dann noch Zuhause nachladen kannst, ist ein EV perfekt für dich. Der genaue Verbrauch (ob 17 oder 20 kWH/100km) dürfte dann fast egal sein.

    Zur Rekuperation habe ich gelesen, dass bspw. der Kona durch die Paddles besser fürs Rekuperieren einstellbar sei, als der e-2008. Wenn ich die Systematik richtig verstehe, wird bei jedem Bremsvorgang (insbes. auch Bergabfahrt) immer rekuperiert und es kommen KM sozusagen hinzu.

  • Bei solche geringen Laufleistungen wird man außerhalb der Heizperiode wohl nur einmal die Woche laden müssen.

    Und wenn man den Wagen auch für die Wocheneinkauf nutzt kann das Aufladen sogar kostenlos sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zur Rekuperation habe ich gelesen, dass bspw. der Kona durch die Paddles besser fürs Rekuperieren einstellbar sei, als der e-2008. Wenn ich die Systematik richtig verstehe, wird bei jedem Bremsvorgang (insbes. auch Bergabfahrt) immer rekuperiert und es kommen KM sozusagen hinzu.

    Das macht der e2008 auch. Und mir reichen die zwei Modis (B und D). Weiß nicht, ob ich Lust hätte ständig an den Paddles zu spielen...

  • Moin nochmal,

    ich hatte mich gegen den Kona entschieden, da ich die Sitzposition nicht mochte.

    Mein rechtes Bein hatte für mich gefühlt nicht genug Platz.


    Der zweite Grund wahr oder ist vielleicht auch noch.

    Der kleine Akku hat nur 50 kWh DC Ladeleistung.


    MfG

    Werner

  • Hi Thomas,


    wir sind mit unserem e-2008 noch nicht lange am Start: 4 Monate und rund über 2200km. Wir haben bislang über den mitgelieferten "Ladeziegel" geladen. Daher habe ich keine exakten Verbrauchswerte. Der Bordcomputer geht von 16 kWh/100km aus. Könnte auch etwas mehr sein. Wir haben aber auch keine kalten Temperaturen gehabt und haben nur gelegentlich die Vorab-Temperierung (Kühlung) ausprobiert. Deshalb werden vermutlich Fori`s, welche Ihren e-2008 schon im Winter hatten, höhere Durchschnittsverbräuche haben.

    Seit gestern haben wir eine eigene Wallbox mit geeichtem Zähler und von nun an werden wir unseren Verbrauch genau verzeichnen können.


    Extern "getankt" haben wir noch nicht (und haben es auch nicht vor). Wir machen einfach alle lokalen Touren elektrisch und so, dass wir es auch immer wieder auf den eigenen Hof schaffen und alles was über eine entspannt zu erreichende e-Reichweite hinaus geht, wird mit dem Diesel zurückgelegt ... .


    Ich selbst fahre sehr gern mit dem "Kleinen". Es macht einfach Spaß! Dabei möchte ich einerseits niemanden hinter mir aufhalten, versuche aber durch vorausschauendes Einsetzen der Rekuperation (allermeist in Stufe "B", der stärkeren Stufe) möglichst viel Energie zurückzugewinnen. Nach ein wenig Eingewöhnung kann man recht gut einschätzen, bei welchem Abstand zur Abbiegung man in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit den Fuß vom "Gas" nimmt um ohne zu Bremsen mit der passenden Geschwindigkeit an der Kreuzung anzukommen.


    Der 2008 ist auch für uns ein Hingucker! Er ist Innen wie Außen gut anzuschauen und wenn mir Einer entgegen kommt, erfreu ich mich an der tollen Lichtsignatur! An Macken haben wir noch nicht soviel gefunden. Gestern - bei starkem Regen - die Heckklappe geöffnet und ziemlich viel Wasser landete im Kofferraum (auf der nachgerüsteten, wasserundurchlässigen Kofferraummatte). Das geht z.B. beim 3008 besser. Muss irgendein Design- oder Konstruktionsfehler sein, ist aber auch kein no go für das Auto. Es regnet nicht permanent und wenn man das Problem kennt, öffnet man in diesen Momenten die Heckklappe eben ein wenig langsamer.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Auch ich lade mit Walbox zu Hause. Allerdings habe ich noch eine Ladekarte vom ADAC, welche im Zusammenspiel mit EnBW funktioniert. Es gibt genügend Ladesäulen die funktionieren auch, kann man mit Apps finden und fördern Energie zu einem klaren Preis mit Abrechnung pro KWh.

    Bin mit dem e2008 zufrieden. Der Tempomat scheint nicht zu funktionieren. Zeigt immer an, die Bedingungen wären nicht ausreichend. Kann jemand helfen?

  • Moin Creative,


    ich kann nur von meinem Berlingo reden, der 2008er lässt noch auf sich warten, was ich aber gesehen habe ist das er die selbe Bedienung hat und es auch sinn macht das selbe System ggf. mit neueren Komponenten in unterschiedlichen Modellen zu verbauen.


    Hast du den eingestellt ob Cruise oder Limit, kann man nach oben oder unten drehen, sitzt links hinter dem Lenkrad und wichtig nicht mit dem linken Knopf von der Tempomatsteuerung starten, sondern hinter dem Tempomatregler gibt es ein + als auch - Knopf um die eingestellte Geschwindigkeit zu regulieren, mit dieser muss der TEmpomat gestartet werden und danach kann mit dem linken großen knopf an und ausgeschaltet werden, vorausgesetzt man bremst nicht gerade, auch dann kann der Tempomat nicht eingeschaltet werden.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, sonst hilft auch ein Blick in die App "Scan MyPeugeot App" oder ins Handbuch da ist das auch gut beschrieben.

    Und bevor ich es vergesse, ich meine die Mindestgeschwindigkeit muss 30km/h betragen, kann sich aber bei neueren Modellen auch geändert haben.

    Gruß,

    Jan