Kaufentscheidung 508sw

  • Hallo zusammen.



    Ich hoffe ich bin hier richtig da ich auf der Suche nach ein paar Entscheidungshilfen bin ;) Bin leider wieder mal etwas wankelmütig und bin mir nicht mehr so sicher, dass der Vorvertrag für den Kauf des 508 so gut war. Könnte bis Montag Abend noch zurücktreten.



    Hier mal die Daten.



    Typ: 508 SW 2,0 HDI Allure Tiptronic


    Kilometer: 161 300
    Erstzulassung: 04/2013
    Farbe: Schwarz
    Leistung: 163 PS (120 kW )
    Motor: Diesel
    Hubraum: 1997,00 ccm
    Getriebe: Automatik



    Anhängevorrichtung
    Fernlichtassistent (Smartbeam)
    Head-up-Display in Farbe
    Komfort Paket
    Navigationspaket PLUS
    Parkplatzmessung
    Standheizung
    Vordersitze beheizbar
    Xenon Paket Xenon Paket PLUS


    12 Monate Gebrauchtwagen Garantie
    Was meint ihr zum Kaufpreis von 13 200 € ?
    Steinschläge werden noch gerichtet. Sonst super Zustand. Angeblich nur Langstrecke gefahren. Alle Service gemacht.


    Am meisten Kopfzerbrechen machen mir die 160000km.
    Am meisten gefällt mir die Ausstattung. Ist eher selten was ich bis jetzt gesehen habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben oder soll ich besser die Hände davon lassen?
    Schöne Grüße
    Jürgen

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
    ab 2002 2er Golf Benzin 0-101t km Preis 1800,-EUR
    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
    ab 2010 BMW 316ti 1,6l Benzin- 80t-212t km Preis 6500,-EUR
    ab 2016 Peugeot 508SW 1.6 e-HDi 115 - 61t km - jetzt
    Preis 13600,-EUR

  • Wenn dich die km nicht stören ist doch ok .
    Kommt natürlich auch drauf an was schon gemacht wurde am Wagen .
    Weil ich denke da können schon viele Verschleißteile kommen bei dem Kilometerstand .
    Gerade Sachen wie Querlenker usw .



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    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollten die km dem 508 nicht viel anhaben können...


    Er hat keine erwähnenswerten Schwächen, ist bildhübsch anzusehen und ein tolles Reiseauto.


    Ich verstehe deine Sorge aber trotzdem. Mir ginge es nicht anderst.


    Hohe km-Stände haben mich bis jetzt auch eher immer abgeschreckt.


    Kann aber auch daran liegen daß 19k km bei mir der ,,höchste" km stand waren...


    Von der Ausstattung jedenfalls auch top! Mehr braucht man nicht.


    PS: achte auf die Hinteren Stoßdämpfer und deren Köpfe.


    Anfangs haben sie zu poltern/ gurgeln geneigt. Wurde aber durch geänderte beseitigt.


    Liege Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also die Bremsen sind neu gemacht. Was sonst noch gemacht wurde, werde ich versuchen heraus zu finden.
    Gibt's hier jemanden der diese Kilometerzahl schon erreicht hat bzw an die 200000 krazt...?
    Der Motor sollte das ja packen, vorallem da auch ich nur Langstrecke fahren werde.
    Schönen Abend

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
    ab 2002 2er Golf Benzin 0-101t km Preis 1800,-EUR
    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
    ab 2010 BMW 316ti 1,6l Benzin- 80t-212t km Preis 6500,-EUR
    ab 2016 Peugeot 508SW 1.6 e-HDi 115 - 61t km - jetzt
    Preis 13600,-EUR

    • Offizieller Beitrag

    Frag' mal bei Sascha nach. Er hat zwar den Citroën C5 (baugleich mit dem 508, sieht nur ganz anders aus)


    Mit 200k auf der Uhr und der läuft wie ein Uhrwerk ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Laut DAT liegt der Händler EK für einen Allure mit Automatik bei 10.470€. Müsste man jetzt mal im Downloadcenter von Peugeot schauen, was hier Extras sind und was zur Serie gehört.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo
    Laut EuroTax liegt er bei 12870 Eur ohne Extras gerechnet.
    Sehr interessant dass es da solche Unterschiede gibt...


    Liebe Grüße

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
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    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
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    Einmal editiert, zuletzt von Hjrxx ()

  • Aber danach braucht man heute sowieso nicht mehr gehen .
    Schau einfach mal bei mobile nach Autos mit gleichen Daten ,dann weißt du ja wo du liegst .


    Daniel



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  • Daniel, danke für den Tipp mit mobile. Da gibt es ja Autos mit 150k km um unter 10000eur.
    Anscheinend zahlt es sich doch aus nach Deutschland zu fahren um das Auto zu kaufen.
    Das in Österreich alles immer teurer ist :)
    Naja dafür habe ich keine Nova zu entrichtenden und 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie...
    Mah Ich werd immer unsicherer

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
    ab 2002 2er Golf Benzin 0-101t km Preis 1800,-EUR
    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
    ab 2010 BMW 316ti 1,6l Benzin- 80t-212t km Preis 6500,-EUR
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  • Stoßdämpfer, Querlenker und Co. sind für mich ganz normale Verschleißteile.
    Muss halt vorher prüfen lassen und wenn man etwas findet, dann sucht man nach einer Lösung mit dem Verkäufer.


    Ich hab den Eindruck, dass der 508 bei entsprechender Wartung ein sehr solides Fahrzeug ist. Und 160tkm in 3 Jahren spricht eher für ein Geschäftsfahrzeug. Da gibt es meist Leasingverträge und die Wartungsintervalle werden eingehalten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Frage ist ja auch was du mit dem Auto vor hast. Wieviel km fährst du denn im Jahr und wie lange willst du ihn fahren?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Achso du bist aus Österreich ,ich denke dann ist der Preis ok.
    Und klar sind das alles Verschleißteile ,aber wenn das alles sehr zeitnah kommt sind mal schnell 2000 Euro fällig .
    Also ich würde das prüfen und wenn alles passt ,dann viel Spaß mit dem schönen Wagen .




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ich komme im Jahr schon auf so 30000km.
    Steinschläge werden noch ausgebessert, die sollen dann die Querlenker und Dämpfer auch gleich vernünftig prüfen. Oder fahr noch zu unserem Öamtc zwecks Ankaufstest....
    Außerdem steht er bei einem Peugeothändler. Dort wurde das Auto gekauft und auch alle Services gemacht. Die kennen das Auto also ganz gut.

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
    ab 2002 2er Golf Benzin 0-101t km Preis 1800,-EUR
    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
    ab 2010 BMW 316ti 1,6l Benzin- 80t-212t km Preis 6500,-EUR
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    Preis 13600,-EUR

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  • Nun ja, bei deiner laufleistung im Jahr und überwiegend Langstrecke würde ich ihn 5 Jahre fahren und dann sehen wie er sich bewährt hat.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Und klar sind das alles Verschleißteile ,aber wenn das alles sehr zeitnah kommt sind mal schnell 2000 Euro fällig .
    Also ich würde das prüfen und wenn alles passt ,dann viel Spaß mit dem schönen Wagen .


    Darum hatte ich ja auch geschrieben: Muss halt vorher prüfen lassen und wenn man etwas findet, dann sucht man nach einer Lösung mit dem Verkäufer.


    :)

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Wartung und Pflege ist das A und O


    beim Auto. Da kann auch ein ,,anfälliges'' Auto recht zuverlässig sein.


    Mein 307 ist nach vielen Reparaturen im ersten Jahr (Montagsauto)


    danach so zuverlässig gelaufen und hatte bis auf Verschleißteile


    Wartung und tanken nichts gehabt.


    Gut, die hintere Bremse war schon immer Schrott. Da hat aber Peugeot schlechtes Material verwendet.


    Und der 508 ist bei den Dreijährigen Fahrzeugen in der Mittelklasse


    auf Platz eins mit den geringsten Mängeln.


    Viele Mängel sind aber oft auch den Fahrern zuzuordnen. Dafür kann


    das Auto nichts.


    Liebe Grüße Boris


    http://www.rad-ab.com/2014/09/…-der-maengel-und-defekte/

    • Offizieller Beitrag

    Wie Boris schon geschrieben hat, bewege ich das Schwestermodell. Der Wagen hat über 200tkm auf der Uhr.


    Das schlimmste was ich hatte, war ein undichtes Lenkgetriebe.


    Eine Rücklaufleitung des Commonrail-System war undicht.


    Beides recht exotische Aussetzer.


    Wenn sich dein Wunschkanditat bei der Probefahrt gut angefühlt hat, spricht eigentlich nichts.


    Wichtig ist, daß er dicht ist. Ich bin immer vorsichtig bei Fahrzeugen, wo der Motorraum glänzt wie eine Speckschwarte. Da wurde dann viel Zeit mit Reinigung verbracht.


    Die Automatik sollte natürlich unauffällig ihren Dienst verrichten.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Sorry Sascha aber ich gebe zu bedenken das zwischen euren Autos 54 PS liegen sowie das dein Auto zum Bauzeitpunkt weit ausgereifter war. Den C5 gab es ja schon länger. Ich glaube nicht das man die Auto's direkt vergleichen kann. Ist nicht böse gemeint, wollte es nur zu bedenken geben :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Da ich noch nie eine Automatik gefahren bin tu ich mir etwas schwer zu beurteilen ob die bei meiner Testfahrt klaglos funktioniert hat. Mir wäre halt nichts aufgefallen. :)
    Naja wenn er innerhalb der 12 Monate undicht wird hab ich Garantie.
    Ich werd morgen einfach die Querlenker begutachten und wegen der Dämpfer schauen.
    Dann werd i noch mal nachverhandeln und schau ma was rauskommt :)
    Wünscht mir Glück wäre mein erster Löwe...

    ab 1998 2er Golf Benzin 130-160t km Preis 18000,- Schilling
    ab 2000 Opel E-Kadett 120-151t km Preis 22000,- Schilling
    ab 2002 2er Golf Benzin 0-101t km Preis 1800,-EUR
    ab 2005 Seat Leon 1,6l Diesel 110 - 114-194t km Preis 6500,-EUR
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    Preis 13600,-EUR