Geräusche Motor/Getriebe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Geräusch in ähnlicher Art und Weise.


    Bei mir ist es tatsächlich genau so, wie es der TE beschreibt.

    Mir ist es gestern das erste mal aufgefallen, weil meine Batterie (Hybrid) nicht geladen war und er sofort in den Hybrid-Modus mit laufendem Motor gewechselt ist. Ich würde sagen es ist kein "Rasseln" bei mir sondern eher eine Art quietschen / pfeifen, das bei langsamer Fahrt (30 km/h- 50km/h) insbesondere bei Entlastung (also Fuß vom Gas nimmt) auftritt.


    Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

    Mich nervt das Thema tatsächlich - trotzdem das es erst ein Tag bekannt ist - kolossal, denn der Wagen gleitet sonst so ruhig und sanft daher und dann quitscht der Koffer bei geringen Geschwindigkeiten ... bei nem Auto für 70k eine Frechheit.

  • Ich würde sagen es ist kein "Rasseln" bei mir sondern eher eine Art quietschen / pfeifen, das bei langsamer Fahrt (30 km/h- 50km/h) insbesondere bei Entlastung (also Fuß vom Gas nimmt) auftritt.

    So weit ist Deine Schilderung der Wahrnehmung eines technischen Problems ok.


    und dann quitscht der Koffer bei geringen Geschwindigkeiten ... bei nem Auto für 70k eine Frechheit.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen einem technischen Problem und dem (möglicherweise zu hohen) Preis für ein Auto nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Technisches Problem kann man es ja eigentlich nicht wirklich nennen, da es laut Peugeot (so viel ich hier aufgeschnappt habe) eben "nur" ein Komforteinbußen ist. Mein Händler hat mir erklärt, dass Geräusche nicht unter Garantiemängel fallen, solange sie keine technischen Defekte oder Probleme nach sich ziehen bzw. sie keine Folge derer sind. Beim Schiebedach z.B. sei ab und an ein Knacken beim Überfahren von Unebenheiten völlig normal und akzeptabel. Daher verstehe ich den Ärger und auch die geschlagene Brücke zu dem Preis. Es mindert den Qualitätseindruck und offensichtlich kann Peugeot nichts daran ändern, was bedeutet, dass man damit leben muss.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich würde sagen es ist kein "Rasseln" bei mir sondern eher eine Art quietschen / pfeifen, das bei langsamer Fahrt (30 km/h- 50km/h) insbesondere bei Entlastung (also Fuß vom Gas nimmt) auftritt.

    So weit ist Deine Schilderung der Wahrnehmung eines technischen Problems ok.


    und dann quitscht der Koffer bei geringen Geschwindigkeiten ... bei nem Auto für 70k eine Frechheit.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen einem technischen Problem und dem (möglicherweise zu hohen) Preis für ein Auto nicht.

    Ich möchte es so formulieren:


    Wenn es ein technischer Defekt / Mangel ist, muss dieser behoben werden. Der TE hat allerdings - selbiges wie bei mir - ja die Aussage von Peugeot bekommen, dass das "normal" ist bzw. man mit leben müsse. Diese Aussage kann ich evtl. bei einem Dacia oder China Auto für ~ 20k verstehen, nicht jedoch bei einem "Premium"-Peugeot für 70k. Bei meinem ehemaligen Audi für 74k gab es 0,0 Mängel, Geräusche oder ähnliches. Wenn also Peugeot in dieser "Liga" mitspielen will, müssen sie ihren Qualitätsanspruch auch erhöhen und solche Störgeräusche schlicht weg abstellen!


    Und das ist meine persönliche Meinung, diese kann selbstverständlich von Deiner abweichen.

  • ...nicht jedoch bei einem "Premium"-Peugeot für 70k. Bei meinem ehemaligen Audi für 74k gab es 0,0 Mängel.

    Deine Frust ist wirklich nachvollziehbar, aber "Premium"-Peugeot ist eben auch nur ein Peugeot.

    Ich kenne die aktuellen Listenpreise der "Premium"-Fahrzeuge nicht, aber vermute mal, dass Peugeot im Vergleich zu Daimler & Co. noch viel Luft nach oben hat. 74k "von damals" sind nicht 74k von heute und schon gar nicht 70k, deswegen ist der Vergleich mit dem Audi in meinen Augen etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Laute Musik hilft übrigens gegen Alltagsgeräusche ganz gut. :music1:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500