Frage zu Teilen und Betriebsstoffen

  • Grüß euch!


    Da ich bald neu und zum ersten Mal meinen Peugeot bekomme , habe ich natürlich ein paar Fragen bezüglich Betriebsstoffe und Austauschteile.


    Welches ist denn das beste Öl für den 1.6l Benziner 225ps? (Marke und Name wäre super 0w-30 sollte er ja bekommen soweit ich weiß)


    Ist 98er besser für den kleinen Motor oder doch eher 95? (Hatte vorher nen Diesel)


    Gibt's bei den Zündkerzen irgendwelche Favoriten? (Link oder Name etc wären toll)



    Falls ihr noch mehr zu dem Thema wisst, was dem Motor, Getriebe etc am besten tut dann immer her damit!


    Hat noch jemand Erfahrung damit was das reinigen der Drosselklappe angeht? Macht ihr das selbst oder lasst ihr die Werkstatt dran?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten, möchte natürlich alles tun damit Motor und Fahrzeug so lange lange möglich ihren Dienst verrichten :)

  • Ich denke du kommst sehr gut klar mit dem was aktuell im Fahrzeug verbaut/verfüllt ist.


    Und du kannst ohne Bedenken E10 tanken.

    Die Franzosen können das und das ganz Geschwurbel über marode Gummis und Leitungen ist einfach ein Problem der deutschen Hersteller gewesen, weshalb sich das bei uns so in den Köpfen festgesetzt hat


    Die Franzosen fahren damit schon viel länger und haben auch Tankstellen wo es gar nichts anderes gibt.


    Laut meinem Händler dürfen alle Firmenfahrzeuge bei Peugeot selbst gar nichts anderes tanken als E10 😅

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Welches ist denn das beste Öl für den 1.6l Benziner 225ps? (Marke und Name wäre super 0w-30 sollte er ja bekommen soweit ich weiß)

    Jedes Motoröl, dass B71 2312 erfüllt. Das ist vorgeschriebene Norm für 0W-30.

    Ich kaufe mein Motoröl im Netz und schaue vor Wartung / Ölwechsel, welches Öl gerade günstiger ist. Hauptsache die Norm wird eingehalten.

    Bei der Übergabe des Fahrzeugs gibt es ein separates DIN A4 Blatt, auf dem alle Wartungsinformationen und Betriebsstoffe verzeichnet sind.

    Angeblich ist bei den Dreizylindern inzwischen auch 0W-20 freigegeben. Da hab ich die PSA Norm nicht zur Hand und weiß nicht, ob das auch für deinen Motor gilt.

    Ist 98er besser für den kleinen Motor oder doch eher 95? (Hatte vorher nen Diesel)

    Super E10 sollte der Treibstoff der Wahl sein.

    Gibt's bei den Zündkerzen irgendwelche Favoriten? (Link oder Name etc wären toll)

    Kann ich dir nicht sagen. Ich lasse die Zündkerzen immer beim P-Händler wechseln. Mein 1.6 VTi gehört zur gleichen Motorenfamilie wie deiner (EP6). Hab im Netz häufiger gelesen, dass die etwas sensibel bei bestimmten Zündkerzen sind. Daher überlasse ich dies dem P-Händler. In 10 Jahren bzw. 166tkm gab es da nie Probleme oder Auffälligkeiten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für eure Antworten.


    206driver darf ich fragen warum E10 der Kraftstoff der Wahl sein soll?

    Ich hab jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, dass der 98er für die downsizing Motoren besser sein soll. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus :(

  • Super E10 ist für diese Motoren freigegeben, an der Tankstelle mit meist 6ct deutlich günstiger und hat keine Nachteile im Betrieb.

    Wenn Super Plus oder ähnliches für diese Motoren vorgeschrieben wäre, dann würde der Hersteller dies bekanntgeben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Merke mit E10 weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten irgendeinen Unterschied. Durch den Preisunterschied lohnt es sich allemal.

    Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum sich immer noch so viele Angst davor haben und sich dagegen sträuben, obwohl man ne Herstellerfreigabe hat. Wenn's danach ginge könnte man ja sämtliche Komponenten hinterfragen.

  • Propaganda der deutschen Autolobby 😅


    hat sich halt so in den Köpfen der Leute festgesetzt. Die hatten gerade am Anfang brutale Probleme und daher Gründe gesucht die gegen E10 sprechen.


    aber kannst du unbedenklich einfüllen.

    Auch die Oktanzahl ist wirklich überhaupt kein Problem. Wir sind da in Europa eh brutal.

    In den USA tanken die teils Sprit unter 90er Klopfzahlen 😂

    Das was wir hier als 95er Billigsprit verteufeln ist in den Staaten „premium gas“


    Also einfach mal keinen Kopf machen.

    Im übrigen hat ein Auto auch nur einen Vorteil von höheren Oktanzahlen wenn das Steuergerät die Zündzeiten entsprechend anpasst. Also mit V-Power zb hättest du ohnehin keinen Vorteil.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ja gut von diesen super Premium Kraftstoffen halte ich nicht so viel. Lediglich das mit diesem low irgendwas pre ignition hat mir Sorgen gemacht und da sollte wohl der 98er besser sein. Wie gesagt als Diesel Fahrer war mir das egal, der hat alles geschluckt und nie Probleme gemacht. 😅

  • Meiner bekommt nur V-Power 100, ich weiß da prallen oft komplett unterschiedliche Meinungen aufeinander - aber mit dem Shell Smart Deal ist der Mehrpreis vernachlässigbar (damit ich betanke ich 3 Autos) und ich will bei einem 56.000€ Auto nicht beim Sprit das sparen anfangen.


    Ich erwarte weder Sprit zu sparen, noch Mehrleistung und hoffe nur, dass die Additive den Motor länger sauber halten. Bei den modernen stark verdichtenden Motoren kann es beim Downsizing Trend sicherlich nicht schaden.


    Beim Motoröl glaube ich, dass ein früherer Wechsel / kürzerer Wechselintervall einen größeren Effekt hat als ein „besseres“ Öl.

    Und Zündkerzen? Das gleiche! :P


    Saber
    In den USA haben sie strengere/andere Normen für die Oktanzahl, dass der Sprit da schlechter ist, ist ein Gerücht. Deren 95er ROZ/MOZ entspricht bei uns etwa einem 100er ROZ und ist somit defacto Premium und kann mehr als unser 95er ROZ was in den USA einem 90er ROZ/MOZ entspricht… aber das ist Off Topic :saint:

  • Ich tanke ebenfalls V-Power über den Shell Smart Deal aus dem von callaway genannten Grund. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Die einen schwören auf Billigsprit, die anderen auf Premiumsprit. Da prallen immer die Meinungen aufeinander, letztendlich ist es aber ein Glaubenskrieg, genau wie beim Öl. Das werde ich übrigens auch spätestens alle 15k km wechseln, mit dem Hintergrund, dass häufiger gewechseltes Öl Rußpartikel und Verbrennungsrückstände besser puffern kann, die somit nicht durch die AGR (bzw. KGE, die auch nicht immer ganz frei von Öl ist) im Ansaugtrakt bzw. auf den Ventilen landen. Hoffe, mein Motor wird es mir danken.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • 508 SW II 225 - Frage zum genutzten Benzin


    Julian225

    Servus.


    Zitat

    Welches ist denn das beste Öl für den 1.6l Benziner 225ps? (Marke und Name wäre super 0w-30 sollte er ja bekommen soweit ich weiß)

    Schon aus garantiegründen ein freigegebenes, Peugeot empfiehlt Total, und das ist auch nicht teurer als anderer Öle.

    Wichtiger ist das Öl zweimal im Jahr zu wechseln.


    Zitat

    Ist 98er besser für den kleinen Motor oder doch eher 95? (Hatte vorher nen Diesel)


    Also laufen ohne gleich kaputtzugehen wird er mit allem.


    Aber


    98 oder "Premium" ist für den Motor tatsächlich "das beste".

    ich würde also schauen wo es welches in der Umgebung gibt ohne zu krassen Aufpreis zum 95er, bisschen Minderverbrauch gibt es ja auch.

    Ansonsten kann der Shell-Deal interessant sein.


    95 E5 ein guter Kompromiss,


    E10 suboptimal und eher die "Notlösung", und was kauft man sich so ein teures und sportliches Auto um dann das staatlich zwangsgepantschte Benzin zu tanken?


    Zitat

    Gibt's bei den Zündkerzen irgendwelche Favoriten? (Link oder Name etc wären toll)


    Ich favorisiere zwar NGK oder Denso... aber würde da erstmal bei den aktuell verbauten Bosch bleiben. Es gab es in der Vergangenheit häufigere Wechsel und Zickereien je nach Ausführung des Motors. Der 1.6 hat geringeres LSPI Risiko als der 1.2, und in der "starken PS" Variante des 1.6 ist das Wechselintervall der Kerzen auch kurz genug. Das sollte mittlerweile ausgereift sein, und solange die Spritqualität stimmt sollte man da keine Probleme haben.


    Das bei neuen Autos Terror machen habe ich nur gehört von jemanden der sich nen Grandland 180 nach Russland importiert hat, und im Moskauer Stadtverkehr musste er dann gebrauchte Kerzen aus nem BMW benutzen, weil die Hinterhofwerkstatt nix anderes in 14mm da hatte. Da der 1.6er ja mit BMW entwickelt wurde ist das aber gleich das naheliegendste.