Grüße aus Bayern

  • Einen schönen Abend wünsche ich allen anwesenden.


    Tja nun musste ich mich von meinem kleinen Japaner trennen (3er Mazda 2014) und habe mich nun für einen Franzosen entschieden.


    Ein mal auf der Autobahn gesehen war mir klar dass dieses Geschöpf mein neues Gefährt werden MUSSTE!


    Im bekannten Kreis auf Unverständnis gestoßen habe ich mir nun einen roten 508 GT angeschaut und zugeschlagen.


    Gott sein Dank noch einen mit 225ps Motorisierung bekommen mit 33500km und Bj 2019.


    Jetzt heißt es nur noch warten bis ich ihn abholen kann, ich hoffe das passiert im laufe der Woche, ohne Auto zu sein ist tatsächlich unschön.


    So viel zum Auto nun zu mir: ich selbst überschreite bald das 27 Lebensjahr und komme aus dem schönen Bayern. Heißt viele schöne Straßen für dieses schöne Auto! Beruflich viel unterwegs weshalb das Auto also mein zweites Zuhause wird.


    Falls ihr schon Tips und Hinweise bzgl Pflege, Erhalt der Langlebigkeit etc habt dann gerne her damit!


    Grüße aus dem regnerischen Bayern,


    Julian

  • Viel Spaß mit dem Auto, immerhin rot...^^


    Hier gibt es viel Sachverstand abzuholen.

  • Servus


    Zitat

    Falls ihr schon Tips und Hinweise bzgl Pflege, Erhalt der Langlebigkeit etc habt dann gerne her damit!


    - Beim Aisin Automatikgetriebe zwischen 60tkm und 90.000km den Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen. (In ner Spezialwerkstatt für sowas, nicht bei 0815 Peugeothändler der eh sagt, dass man das nicht braucht)


    - Der 1.6er hat in den frühen Versionen dank German Engineering by BMW ne lange Krankheitsgeschichte, das meiste sollte erledigt sein, aber den meisten Ärger mit Folgeschäden bei dem Motor haben zu lange Ölwechselintervalle gemacht. Bei bayrischer Langstrecke würd ich alle 15.000 bzw. einmal jährlich wechseln.


    - Das Zündkerzenintervall bei dem Motor einhalten


    - Einmal im Jahr Drosselklappenreiniger z.B. von LM benutzen um den Aufbau von Kohleschichten auf den Einlassventilen zu verhindern.

  • Danke für die nette Aufnahme hier und danke an Diesellotte für die hilfreichen Tips.


    Der Getriebeölwechsel kann bei jeder Werkstatt gemacht werden oder?


    Macht eine Werkstatt das auch mit der Drosselklappe oder muss ich das selbst machen?

    Da ich leider nicht so auto begabt bin lass ich da lieber nen Profi ran.


    Gibt's noch was was dem 1.6er zu schaffen macht? Wahrscheinlich lieber 98 tanken oder?

  • Getriebeölwechsel macht jede Werkstatt, aber nicht alle können auch die Spülung machen. Dafür braucht es auch spezielle Geräte.


    Der Drosselklappenreiniger ist ein Additiv und das kann man ganz einfach selbst machen. Solche Additive werden entweder dem Motoröl, oder dem Kraftstoff zugegeben, je nachdem welches es ist. Ist aber immer beschrieben, da kann man keinen Fehler machen.


    Sprit ist eine eigene Geschichte, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich würde aber das E10 weglassen. Einfach mal googeln und selbst eine Meinung bilden. Und vor allem: selbst testen.

  • Zitat

    Der Drosselklappenreiniger ist ein Additiv und das kann man ganz einfach selbst machen. Solche Additive werden entweder dem Motoröl, oder dem Kraftstoff zugegeben, je nachdem welches es ist. Ist aber immer beschrieben, da kann man keinen Fehler machen.


    Nein, die ich meine sind in der Regel Spray welches hinter den Luftfilter bei laufendem Motor eingesprüht werde (z.B. von Liqui Moly) Ein Öl oder Kraftstoffzusatz bringt bei der Direkteinspritzung nichts. - Kann man im Prinzip selber machen, man braucht halt eine zweite Person fürs Gaspedal.

    Zitat

    Getriebeölwechsel macht jede Werkstatt, aber nicht alle können auch die Spülung machen. Dafür braucht es auch spezielle Geräte.

    Besser einen Fachbetrieb dafür suchen, oder wenn nix anderes da ist eine Toyotawerkstatt die Lexus macht, die haben dieselbe 8 Gang. Sollte halt Erfahrung, und Geräte vorhanden sein, und je sauberer die Werkstatt wirkt, umso besser für Automatikgetriebe.


    Zitat

    Gibt's noch was was dem 1.6er zu schaffen macht? Wahrscheinlich lieber 98 tanken oder?

    95er sollte reichen. Natürlich, wenn man etwas wie den Shell-Deal nutzen kann hat man vielleicht dauerhaft paar PS mehr.

  • Nein, die ich meine sind in der Regel Spray welches hinter den Luftfilter bei laufendem Motor eingesprüht werd

    Stimmt hast recht, aber da er nicht so begabt ist, könnte er schon Probleme kriegen.



    Besser einen Fachbetrieb dafür suchen

    Das versteht sich von selbst. Eine schmutzige Hinterhofwerkstatt würde ich nie an mein Auto lassen.

  • Ah das habe ich gerade gefunden von LM. Sollte ja nicht sooo schwer sein die Luftzufuhr da ab zu bauen und das Zeug rein zu sprühen.

    Kann man die drosselklappe auch ausbauen zur Reinigung? Und wo finde ich denn die Daten für die Drehmomente der Schrauben? Oder ist das in dem Bereich egal?


    Dazu noch eine kurze Frage. Da Opel ja nun auch zum PSA Konzern gehört, können diese auch Wartung bzw Getriebeöl sowie Spülung machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Julian225 ()

    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß mit deinem Peugeot 👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Julian225

    Zitat

    Da Opel ja nun auch zum PSA Konzern gehört, können diese
    auch Wartung bzw Getriebeöl sowie Spülung machen?



    Von Opel-Werkstätten halte ich mit mit meinem technischen Peugeot
    Abstand. "Das ist für uns noch alles Neuland" und
    so. Und laut PSA/Opel ist beim Getriebe keine Wartung vorgesehen
    sondern man soll eigentlich mit dem alten Öl fahren bis das Getriebe
    irgendwann kaputt geht. Das passiert beim Kunden außerhalb der
    Garantie der kauft sich dann weil alles viel zu teuer ist ein neues
    Auto, und gleichzeitig spart man Ausbildungs und Schulungskosten.



    Wenn Markenwerkstatt am besten wie gesagt eine Toyota die auch
    Lexuszentrum ist.



    Würde es bei einem Betrieb von dieser Liste hier versuchen und
    Anfrage stellen.

    https://www.automatikoelwechse…_upload/Kundenliste_1.pdf
    also mit jemanden aus deiner Gegend und die den CItroen/Fiat/Lancia
    Adapter haben.

    So oft muss man das ja nicht machen, und hast ja noch locker 1-2
    Jahre Zeit dafür.







    Zitat

    Kann man die drosselklappe auch ausbauen zur
    Reinigung?



    Klar, aber den Drosselklappenreiniger benutzt man ja, damit man
    nichts großartig zerlegen muss. Schlauchschelle runter und man
    sollte schon dran sein.



    Die Drosselklappe selber ist weniger das Problem sondern die
    Einlassventile mit der Zeit. Den Reiniger benutzt man präventiv
    damit sich diese Kohleschichten https://rs-klinik.de/die-verkokung/
    gar nicht erst so dick aufbauen können. Einmal pro Jahr, am
    besten nach der Wintersaison damit behandeln, das Öl regelmäßig
    wechseln und dann sollte im Autoleben eigentlich nichts mehr sein.

    Bei 350.000km vielleicht dann mal die Steuerkette mal machen oder
    sowas.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da man aber an die Ventile dahinter mit will, den reiniger vorwiegend bei laufendem Motor benutzen, zweite Person sollte dabei sein.


    Drosselklappe sitzt wie hier beim 308 oben rechts hinter dem Schlauch, ausbauen musst du sie nicht. Davor ist aber der Luftmassenmesser den solltest du wegbauen, das Spray kann den beschädigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • etwas spät aber dennoch , willkommen hier im Forum , Gruß von Bayern nach Bayern:thumbup::)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg