P1490 Peugeot 508 sw

  • Halli Hallo

    Heute bekomme ich den Fehler Meldung Diesel Filterpartikel verstopft und Service Lamme an gegangen ;(.Nach 25 Minuten ist die aus :/

    Zu Hause habe den Fehler mit Diagbox ausgelesen und steht Fehler P1490 aber ich weiss nicht woran es liegt

    kann jemand mir helfen was da drauf ist .

    hier ist das Protokoll

    INJ : Einspritzsteuergerät

    Informationseinheit als Antwort

    R61FEBAA1000013101B020C01C10100000000FE02000001790039


    Zustand des Steuergeräts: DCM35_BR2

    Nummer 1 : 790039

    Nummer 2 :

    Vorliegende Fehler : 1


    P1490 : Partikelfilter .

    Beschreibung : Als überladen erkannt

    Status : Intervall

    Lokalisierung : lokal

    Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen

    berechneter Lastwert : 100 %

    Linearisierte Kühlmitteltemperatur : 079 °C

    Ladedruck : 1565 mbar

    Motordrehzahl : 1760 1/min

    Fahrgeschwindigkeit : 084 km/h

    Ansaugluft-Temperatur : 020 °C

    gemessener Luftdurchsatz : 0047 mg/Hub

    Druck in der Leiste : 0727 bar

    Außendruck : 001 mbar

    Batteriespannung : 14.657 V

    Zeitzähler : 275525632

    Kilometerstand : 143348 km

    Durch den Partikelfilter strömende Gasmenge : 0164707 l/Std.

    Temperatur nach dem Katalysator : 0100 °C

    Differenzdruck des Partikelfilters : 0114 mbar

    Offset Differentialdruck Partikelfilter : 0002 cnts

    Regenerierung des Partikelfilters läuft : Regenerierung nicht aktiv

    Seit der letzten Regenerierung des Partikelfilters zurückgelegte Entfernung : 0294 km

    Bestätigte Pedalposition : 093 %

    Sollwert Betätigung der herkömmlichen Additivpumpe : nicht aktiviert

    Gesamtadditivmenge im Partikelfilter : 0611765 mg

  • Zu Peugeot fahren.

    Dafür gibt es eine Technical Service Bulletin (TSB) B1KW010EQ0


    KUNDENBEANSTANDUNG : Diagnoseleuchte im Kombiinstrument leuchtet - Meldung "Partikelfilter verstopft" auf dem Multifunktionsbildschirm - Wenn Fehlercode P1447 oder P1490 vorliegt


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Benötigtes Spezialwerkzeug:

    Diagnosewerkzeug DIAGBOX + Zugang Kundendienst-Server Peugeot

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Moin Tarek,


    mit der Diagbox mal den Differenzdruck bei Last messen, der sollte in keinem Fall die 200mbar knacken. Ist dort alles normal ist der Filter selbst auch nicht das Problem. Auch der Differenzdrucksensor oder Verkabelung könnte eine Ursache sein. Lässt sich aber systematisch ausschließen. Je nach alter des Filter und Laufleistung, lohnt es sich auch mal einem schlechten Injektor zu schauen, der kann den Filter auch sehr schnell verstopfen lassen. Weiter wäre noch eine undichte Abgasanlage oder defekte lambdasonde (Sauerstoffsonde), möglich.


    Ps: könnte mir vorstellen dass wir uns kennen, kenne zumindest auch einen Tarek hier mit einer schwarzen 2.2 HDi Limousine ^^ Diagbox und Hilfe biete ich gerne an, beides Zuhause vorhanden ;)


    Viele Grüße ;)

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • danke dir Bruder.

    So filter ist 60% voll

    Differenzdrucksensor 114 mbar

    Meine Erfahrung sagt Differenzdrucksensor hat nicht reagiert am dem Moment bei regenerieren.

    Aber danach ging.:thumbup:

    Egal ich tausche neue und beobachte. ;)


    Ps 1uck3r komme gerne vorbei :*

  • Software muss aktualisiert werden bei den Fehlercode.

    Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke Emma

    Frage die Meldung ist nicht mehr da, trotzdem muss zu Peugeot?

    Hey und ist der Fehler nochmal gekommen? Bei mir vorhin das selbe passiert jetzt ist die Meldung wieder Weg.

  • Hallo zusammen

    Vor 7 Monaten habe ich meine DPF durch eine Spezialisten gereinigt lassen.

    In Steuergerät zurück gesetzt, alles bestens.

    Vor einer Woche plötzlich kommt wieder Fehler P1490, service dpf verstopft sehen anleitung.....

    Ich habe mit diagbox ausgelesen dpf steht bei 9% voll .

    Kann jemand mir sagen was da los ist? Bitte 🫠

    Freut mich sehr auf eine schnelle Antwort.

  • Antwort hast Du schon 3x erhalten !!! Am 28.Juli 2021 und am 29.Juli 2021 gleich 2x. ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma

    Also peugeot Händler hat entschieden DPF zu tauschen, regenerieren darf er nicht tun ( Motor schaden, Turbolader, Schläuche etc..... die übernehmen keine schaden dafür. )

    Nur als Info.

    Morgen wird neue PDF reingelegt.

    Danke 👍

  • Hallo Emma

    Also peugeot Händler hat entschieden DPF zu tauschen, regenerieren darf er nicht tun ( Motor schaden, Turbolader, Schläuche etc..... die übernehmen keine schaden dafür. )

    Nur als Info.

    Morgen wird neue PDF reingelegt.

    Danke 👍

    Wenn der DPF vor 7 Monaten gereinigt wurde und aktuell nur zu 9% voll ist wieso sollte man ihn tauschen?

  • Da kann ich 508SW nur zustimmen. Software Motorsteuerteil aktualisieren nach (TSB) B1KW010EQ0 und Problem sollte damit behoben sein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma

    Also peugeot Händler hat entschieden DPF zu tauschen, regenerieren darf er nicht tun ( Motor schaden, Turbolader, Schläuche etc..... die übernehmen keine schaden dafür. )

    Nur als Info.

    Morgen wird neue PDF reingelegt.

    Danke 👍

    Ich hab das jetzt hier nur mitgelesen, aber kann es sein, dass du einfach alle Ratschläge ignorierst?

  • 🤣🤣🤣🤣 Ich würde auch DPF reinigen lassen und dann nach 7 Monaten Austauschen, kostet doch Nichts


    Da kann ich 508SW nur zustimmen. Software Motorsteuerteil aktualisieren nach (TSB) B1KW010EQ0 und Problem sollte damit behoben sein.

    Emma betrifft es nur ein bestimmtes BJ? Da ich die Fehler Meldung mit DPF nur einmal hatte aber bei 190tsd könnte der auch wirklich voll sein. Meiner ist 2012BJ

    Einmal editiert, zuletzt von 508SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 508SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BIS ORGA-NR. 13511

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|