308 SW II Bj 2016 , dritte Hand erworben, nun auch AdBlue Urea Service Motor instand setzen lassen Meldung und 1100 km bis Anlasser aus.

  • Hallo Community . Ich möchte ebenso kurz berichten :


    Ich erwarb dritte Hand einen Peugeot 308 SW II Bj 2016 Kombi BlueHDI 120PS 1,6 l .

    Dies ist mein teuerstes und neuestes Auto überhaupt in meinem bisherigen Dasein auf diesem Planeten.

    (aufgrund Einkommen im Mindestlohnbereich seit Jahren ist so eine Anschaffung für mich persönlich vergleichbar mit dem Kauf einer 1-Zimmer Wohnung bei ..sehr lange Ansparzeiten etc) .


    Das KFZ wurde erworben bei Peugeot in Freiburg und durch Umzug etc später Richtung Bodensee " umgezogen. "


    KM Stand bei Kauf 55.000. KFZ Fehlerfrei gefahren für ca. 1500 km. Dann plötzlich ohne Vorwarnung oder sichtbare Füllstandsanzeige ? die Fehlermeldung


    UREA / SERVICE Fehler im Harnstoff Abgasreinigunssystem. Ich bin daraufhin nach ein paar Kilometern zur Jet Tankstelle gefahren, um erstmalig AdBlue nachzufüllen.

    Es fehlten lediglich 2 Liter. (später erfuhr ich dass der Tank wohl 14-16 Liter fasst) Nach weiteren 20 Km verschwand die Meldung aber nicht, sondern es kam noch dazu :

    "Motorfehler - bitte instand setzen lassen"


    Jedenfalls fuhr ich damit zum Peugeot Händler hier im PLZ 88 Bereich (bin dort selbst Neukunde) und erfuhr bei einem - trotz Corona Fall und halber Mannschaft - sehr freundlichen Service die Diagnose

    " AdBlue Tank und Kat müssen in Vorsorglicher Aktion getauscht werden " - die Kosten ca 2.000 - 2.300 eur - werden komplett von Peugeot übernommen " und sogar das Auslesen / Diagnose / Löschen des Fehlers musste ich nicht bezahlen - Hut ab !


    Ich habe nicht schlecht gestaunt darüber, stehe auch mit dem Vorbesitzer in Kontakt, dieser wusste jedoch nichts bzw. hatte diesen Fehler selbst nie.

    Alle Services wurden gemacht , Scheckheftgepflegt ohne bisherige notwendige Reparaturen.


    Ich möchte aber auch anmerken, dass ich dann im Autohaus direkt nachfragte , wo ich mich als Kunde registrieren müsse - in der APP oder bei Peugeot online , um solche Informationen überhaupt herzubekommen ? - worauf mir der Service dann offen und ehrlich kommunizierte , dass der Kunde solche Dinge generell nicht bei freien Werkstätten, sondern nur bei Peugeot Werkstätten und offiziellen Vertriebspartnern erhält. Dies sei geschuldet der Tatsache, dass die Vertragswerkstätten sich damit von den Freien distanzieren und etwas abheben wollen, um besseren hauseigenen Service anzubieten..


    Ich bin also momentan etwas geschockt, da der Kauf für mich wirklich voller Vertrauen in moderne Autotechnik war (ich fuhr bisher stets KFZ , die andere wohl nicht mal als "Winterauto" für 500 eur kaufen würden :) - mit Baujahren jenseits der 20 Jahres Grenze und dementsprechenden permanenten Werkstattbesuchen..)


    Was soll ich also nun denken und davon halten? Einerseits bemüht sich Peugeot hier ggü. einem "Fremd / Neukunden" und einem Fahrzeug , welches in 700 km Entfernung gekauft wurde wirklich das Problem sofort zu lösen.

    Andererseits habe ich Angst bzgl. dem Wertverlust, den das KFZ nun evtl. erleidet und als alter "IT" Hase denke ich mir : um Gottes Willen, ich fahre ein Fahrzeug, welches mir mitteilt, es habe keine Lust mehr anzulassen in 1100 km .. und wenn nach 5 Jahren der AdBlue Tank hinüber ist, nun ein neuer Kat und Tank eingebaut wird - was geschieht dann in weiteren 2-3 Jahren ? Wieder Unterdruck ? Wieder ein Tanktausch und Wartung nötig ?... so verliere ich tatsächlich das Vertrauen in diese komplette Branche...


    Evtl. weiß jemand, wie sich das nun verhält : wenn KAT und AdBlue Tank getauscht werden, habe ich auf diese Bauteile Garantie ? Wenn Ja, für wie lange ? Wenn in 2 Jahren der Fehler wiederkommt, müsste ich das alles selbst bezahlen ? (damit wären jedwede Umweltgedanken / Sauberes Fahren dank AdBlue hinüber , und sparsam wäre hier ebenfalls überhaupt nichts mehr...)



    Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank den Erfahrungen aller Forumsschreiberlingen mit denselben Problemen !


    Allzeit gute Fahrt !

  • Hi konstrukt - jeder Fall ist anders, aber hatte schon mehrmals das Gefühl, dass Peugeot bei diversen Fehlermeldungen in der Reparatur relativ kulant war.


    Durch die (im Verlgeich zu älteren Autos) vergleichsweise komplexe Elektronik und die vielen Sensoren werden halt im System öfter Meldungen angezeigt, die bei älteren Autos erst an deutlich späterer Stelle durch tatsächliches liegenbleiben deutlich würden.


    Plus natürlich, dass die AdBlue-Anlage (gilt auch für andere Hersteller!) aus rechlichen Gründen deutlich selbstkritischer unterwegs ist, als andere KFZ-Systeme (beispielsweise muss sie, wenn auch nur diverse Selbsttest-Messwerte fehlen oder außerhalb Toleranzen liegen, nach 2000 Fahrtkilometern den Motorstart unterbinden).

  • Je neuer das Fahrzeug, desto moderner auch die Technik. Egal ob im Innenraum, Antrieb oder Abgasnachbehandlung. Das liegt in der Natur der Sache und war schon immer so.


    Es ist doch eher erfreulich, dass der fremde Händler so reagiert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei einem Kauf direkt beim Händler gilt sowieso im ersten halben Jahr das Leistungsumkehrrecht.

    Mein 308SW hat (erst) nach 235tausend Km den AdblueTank-Fehler angezeigt. :)