Qualitative "Problemchen"?

  • Danke, das habe ich mir leider gedacht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die Abplatzer habe ich auch am Kotflügel, wurde in der Werkstatt aufgenommen.

    Mein Wagen steht jetzt seit 5 Wochen schon in der Werkstatt zum richten des Onboardchargers. Ich habe einen Leihwagen von der Werkstatt bekommen. Den bekomme ich aber auch beim normalen Kundendienst. Beim Kundendienst wegen dem Servicevertrag und jetzt, da es ein Mangel am Auto ist, er ist jetzt ein Jahr alt.

  • Am besten frage ich einfach mal bei meiner Werkstatt nach, wie die das handhaben.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hi!

    Nein, es wurde bisher noch nicht behoben, weil ich mich noch nicht mit dem Händler wegen eines Termins in Verbindung gesetzt habe. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was das angeht. Ich brauche das Auto im Moment aber jeden Tag und habe auch nach Feierabend zu tun, deshalb muss ich mir erstmal die Zeit nehmen, mein Auto dort hin zu bringen. Sie wissen aber darüber bescheid. Ich habe sie in Kenntnis gesetzt, als mein Verkäufer mich angerufen hat um zu fragen, ob alles OK sei. Ich wollte aber auch noch etwas abwarten, ob mir noch mehr "Macken" auffallen. Im Prinzip sind das ja bei mir alles Kleinigkeiten. Spaltmaße kann man einstellen, den Schalter im Armaturenbrett ebenfalls (hoffe ich) oder tauschen. Das mit der Lordosenstütze weiß ich immer noch nicht, ob das normal ist oder nicht, das werde ich aber auch mal ansprechen, weil es mir seltsam vorkommt. Schiebedach Windgeräusche müssen sie gucken, vielleicht neu ausrichten oder Dichtung tauschen.


    Habe ich eigentlich Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn diese Dinge behoben werden? Ich brauche das Auto, um zur Arbeit zu kommen. Das würde mir die Sache deutlich erleichtern...

    Danke für Deine Antwort. Zum Leihwagen: Bislang habe ich bei meinem Cit/Pug/DS-Händler bei Garantieangelegenheiten immer einen Leihwagen bekommen, ohne einen Anspruch darauf zu haben. Ich bin dort allerdings seit 15 Jahren Stammkunde und lasse alle Arbeiten an meinen Autos nur bei meinem Händler machen. Es zahlt sich immer wieder aus.


    Mein aktueller C5 ist der dritte III-er, und ich muss(te) bei allen die Lordosenstütze sehr oft nachjustieren. In der Tat lästig, zumal bei dem jetzigen Auto die elektrische Verstellung nur zögerlich anspricht. Ich vermute also, dass das bei den Peugeots ähnlich ist, die Autos haben doch bloß ein anderes Logo. Die manuell verstellbare Stütze bei meinem 308 ist dagegen stabiler und muss nur gelegentlich nachgestellt werden.


    fl.

  • Habe heute mal mit dem Händler telefoniert bzgl der Reparatur bzw Einstellung der Spaltmaße vorne. Sollte ja eigentlich kein Problem sein das einzustellen.

    Naja laut deren Aussage fällt das nicht unter die car Garantie (Gebrauchtwagen Garantie). Auf der Karte steht allerdings nichts davon dass solch ein Schaden ausgeschlossen wird. Kennt sich da jemand mit aus? Das ist ja n Verarbeitungsfehler sowas muss doch abgedeckt werden. Naja dennoch am Montag nen Termin da, da können die direkt die PDC reparieren die nämlich auch immer auslöst wenn man langsam fährt...

  • Bei mir wurde heute der komplette Endtopf auf Garantie erneuert, da die Chromblenden von Flugrost befallen waren...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Du hattest eines der früheren Modelle, nicht? Ich hoffe mal, dass das bei den späteren beseitigt wurde.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Fahrzeug ist von November 2019...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo, habe nun das nächste Problem festgestellt bei meinen 508 der Torwinkel Assistent schlägt nicht aus obwohl Fahrzeuge sich dort befinden siehe Video.und wo kein Auto unterwegs ist blinkt er aus Geisterhand und zeigt mir an als wäre dort ein Fahrzeug. Bei meinen Schiebedach geht es nun auch los es knarzt sehr laut wenn es geöffnet ist wenn ich über Bodenwellen fahren ist das normal ?

  • Zum Schiebedach gibt's schon einen separaten Beitrag. Wurde bei mir komplett auf Garantie erneuert bis auf die Glasscheibe und den Windabweiser...

    Seit dem öffnet und schließt es wieder wie es sein soll. Allerdings rappelt es seit dem bei kälteren Temperaturen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das Problem mit dem Totwinkelassistenten hatte ich ja auch schon hier beschrieben. Er funktioniert zwar bisher, aber vor allem bei Dunkelheit löst er von Geisterhand aus. Werde ich mal bemängeln.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Loewenherz Wenn er wenigstens überhaupt mal anschlagen würden wenn ein Auto sich dort befindet wäre ich schon froh😅… Eben wieder was seltsames entdeckt nach den 15 Lade Abbruch seit 19 Uhr bin ich raus gegangen um nach zuschauen ob er grün blinkt das seltsame ist das Fahrzeug war taghell erleuchtet innen obwohl er verschlossen gewesen ist. geleuchtet hat Ambiente Beleuchtung und die Innenraum Beleuchtung siehe Bild. Ich weiß garnicht mehr was ich noch tun soll mit dem Auto 😳

  • Brainwash das mit der Beleuchtung hatte ich letztens auch. Wollte das Auto in die Garage fahren und innen war Disco Beleuchtung. Dachte ich bin auf den Falschen Knopf gekommen. Aber anscheinend nicht.

  • Gestern Abend habe ich meinen 508 zur Behebung der Garantiemängel zu Peugeot gebracht.

    - Einstellen der Spaltmaße Motorhaube zu Kotflügel (Höhe und seitlich) und Kofferraumdeckel

    - einstellen Einbaulage Warnblinkschalter Armaturenbrett

    - Geräusche von Schiebedach (Windgeräusche ab 130 und leichtes Klappern bei geschlossenem Dach, witterungs- und temperaturabhängig). Dazu sagte er, sie überprüfen erst alles, tauschen evtl. Dichtungen und schmieren alles neu ab (da gibt's wohl eine bekannte Sache, dass einige Teile am Schiebedach ab Werk nicht ausreichend geschmiert sind).

    Ich habe auch angesprochen, dass die Lendenwirbelstütze (ich habe sie für gewöhnlich relativ weit ausgefahren) bei Neustart des Fahrzeugs in ca. 75 Prozent der Fälle nicht in ihre zuletzt gespeicherte Position zurück fährt. Man sagte mir, dass das normal sei und man daran nichts ändern könne. Scheint also kein Softwarefehler oder so zu sein. Falls ihr weitere Infos dazu habt, gerne teilen.

    Mir wurde übrigens kostenlos ein Ersatzfahrzeug (brandneuer 208 ^^) zur Verfügung gestellt. Peugeot macht das so, sagte man mir. :thumbup: Na dann, umso besser. ;)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • ...Man sagte mir, dass das normal sei und man daran nichts ändern könne. ..

    Ist das diese von Gott gegebene Lendenwirbelstütze von der man so oft hört? ^^


    Witziges Statement. Wenn ich meinem Chef (arbeite bei einem OEM) das so als Feedback von einem Kundengespräch mitgeben würde, müsste ich zur Strafe wahrscheinlich 5000 Torxschrauben mit einem abgenutzen Schlitzschraubenzieher nachziehen.

  • Die Beseitigung der Mängel ist nehme ich an in den ersten 24 Monaten möglich? Bei mir gibt's auch einiges zu tun aber wollt das mit dem 1. Kundendienst erledigen. Hast du denn Wagen schon zurück? Wie ist das Ergebnis?

  • ...Man sagte mir, dass das normal sei und man daran nichts ändern könne. ..

    Ist das diese von Gott gegebene Lendenwirbelstütze von der man so oft hört? ^^


    Witziges Statement. Wenn ich meinem Chef (arbeite bei einem OEM) das so als Feedback von einem Kundengespräch mitgeben würde, müsste ich zur Strafe wahrscheinlich 5000 Torxschrauben mit einem abgenutzen Schlitzschraubenzieher nachziehen.

    Es gibt aber solche Dinge. Manche "Probleme" lassen sich einfach nicht abstellen, konstruktionsbedingt.

    Ich rede jetzt nicht von der Lordosenstütze.

  • Die Beseitigung der Mängel ist nehme ich an in den ersten 24 Monaten möglich? Bei mir gibt's auch einiges zu tun aber wollt das mit dem 1. Kundendienst erledigen. Hast du denn Wagen schon zurück? Wie ist das Ergebnis?

    Wie lange man die Mängel beheben lassen kann, weiß ich nicht. Ich würde aber sagen "besser jetzt, bevor es zu spät ist." Irgendwann kommen sonst Fragen wie "Warum kommen Sie jetzt erst damit?" Sowas hat auch der Händler zu mir gesagt, dass das relativ schnell nach Übergabe erledigt werden sollte. Bei Spaltmaße ist das sonst nämlich auch so eine Sache. Die könnten ja auch von einem leichten Feindkontakt kommen. Das wäre dann eigenes Verschulden.

    Bekomme den Wagen voraussichtlich morgen zurück. Halte euch auf dem Laufenden.

    Das mit der Lendenwirbelstütze muss man wohl so akzeptieren... Was soll ich machen? Ich kann höchstens beim nächsten Service nochmal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse dazu gibt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Die Beseitigung der Mängel ist nehme ich an in den ersten 24 Monaten möglich? Bei mir gibt's auch einiges zu tun aber wollt das mit dem 1. Kundendienst erledigen.

    So lange würde ich nicht warten. Zitat von der Peugeot-Website:


    "Sollten Sie nach dem Kauf Ihres PEUGEOT einen etwaigen Defekt feststellen (Panne, Lackschaden, Durchrostung der Karosserie), müssen Sie unverzüglich eine PEUGEOT Vertragswerkstatt aufsuchen und Ihr Wartungsheft vorlegen. Nur ein autorisiertes Mitglied der PEUGEOT Vertragswerkstatt kann beurteilen, ob der Mangel von der PEUGEOT Herstellergarantie gedeckt wird."


    Im Übrigen sollte man auch die Unterschiede zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie beachten.


    https://www.peugeot.de/service…-garantien/garantien.html


    fl.